• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

ATV 4 und externe Festplatte

lg.lukas

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
10
Hallo,

ich habe viele Filme auf einer externen USB Festplatte.

Nun habe ich vor, mir das neue Apple TV zu kaufen. Dass ich die Festplatte nicht einfach per USB anschließen kann, ist mir klar. Ich denke auch nicht, dass das mit einer App möglich sein wird.

Allerdings habe ich von einer App namens Plex gelesen, mit der man (soweit ich das verstehe) Filme von einer Netzwerkfestplatte auf das ATV streamen kann.
Da meine Festplatte jedoch nur einen USB Anschluss besitzt, möchte ich fragen, wie ich diese am besten in mein WLAN Netzwerk einbinden kann (also ohne dass der Mac ständig laufen muss). Meine Easybox von Vodafone hat einen USB Port. Könnte das darüber funktionieren?

Oder kennt jemand vielleicht eine andere Lösung, mit der ich Filme von der externen Festplatte auf dem neuen Apple TV schauen kann. Wie gesagt ohne Umweg über den Computer

Besten Dank im Voraus
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hallo :)

Ich habe einen ASUS Router und keine Easybox, daher weiss ich jetzt leider nicht was die Easybox zu leisten vermag. Prinzipiell ist aber genau dies möglich. Empfehlenswert ist hierfür natürlich USB 3.0 und einen Router der AC beherrscht, da es ansonsten mit dem Speed knapp werden könnte (je nach Qualität der Filme).

Als App kann ich dir wirklich nur Infuse Pro ans Herz legen. Die App ist Universal, sprich du kannst das auch auf iPad und iPhone dann nutzen. Hier musst du nicht wie bei Plex einen Server einrichten und dergleichen, sondern er sucht sich einfach die Filme von der Platte, du kannst Metadaten bearbeiten und es wird sogar DTS unterstütz.

Alternativ dazu gibt es natürlich immer die Möglichkeit sich ein NAS anzuschaffen, sind ja auch nicht mehr sooo teuer.