• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV 3: Nach heutigem Update kein 5.1 mehr ?!

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Habe soeben ein Update ausgeführt.

Jedoch, zeigt der Audio Verstärker nicht mehr Dolby Digital 5.1 an,
wenn ich Filme von iTunes ( eigene ) abspiele,
die noch gestern DD waren ??

Ist dies bei Euch auch so ?
 

i-Mer

Erdapfel
Registriert
30.09.12
Beiträge
4
Hallo,

hab das gleiche Problem.

Nach Update auf Version 5.1, kein Dolby 5.1 mehr bei den Filmen in der eigenen iTunes Bibliothek.

Das Problem ist, dass nach Abspielen von einem Film nicht automatisch das Signal für den AV Receiver oder TV rausgeht, dass nun von Stereo auf Dolby umgeschaltet werden soll.

Ein Workaround ist, beim laufenden Film (mit gedrückter Auswahltaste) die Tonspur manuell auf Stereo zu wechseln und danach wieder auf Dolby.

Ich habe bereits mit dem Apple Support telefoniert, die schlagen nur vor das Gerät zu tauschen, was meiner Meinung keine Lösung ist, da das Problem die Softwareversion bereitet.

Hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Viele Grüße
 

eru

Elstar
Registriert
14.08.12
Beiträge
73
Hi,

Ich hatte auch das Problem. In den Einstellungen war Dolby Digital auf "Auto" gestellt ich habe es einfach auf "Ein" gestellt, dann hat es bei mir geklappt.
 

i-Mer

Erdapfel
Registriert
30.09.12
Beiträge
4
Hat bei mir leider nicht funktioniert.... Hast du Firmware 5.1?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

i-Mer

Erdapfel
Registriert
30.09.12
Beiträge
4
Hier die Lösung um auch auf Version 5.1, 5.1 Ton hören zu können....:

Die Videos mit Subler2 (Gibt als Freeware) öffnen und alle Tonspuren bis auf die AC-3 Tonspur deaktivieren -> Speichern.
Die anderen Tonspuren bleiben erhalten sind nur nicht mehr Standard.
 

i-Mer

Erdapfel
Registriert
30.09.12
Beiträge
4
Per HDMI an den Fernseher und von da aus per lwl an den AV Receiver.
Aber wie gesagt es kommt auf die Videofiles drauf an, die AC3 Tonspur muss als Standard gesetzt werden, falls mehrere vorhanden sind. Das machen die meisten Konvertierungsprogramme nur nicht automatisch.

Vor iOS 5.1 war das nicht nötig, wahrscheinlich will Apple damit seinen Umsatz im iTunes Store steigern......