• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Atkuelle Qualität Streaming-Anbieter

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

seit der Corona Krise haben ja so gut wie alle größeren Streaming Anbieter die Qualität reduziert. Manchen reduzierten die Bitrate, manche die Auflösung, etc.
Bei Netflix ist es mittlerweile aber so schlimm, dass ich mir die Sachen echt vorher irgendwo runterlade und dann in deutlich besserer Qualität schauen kann - aber das ist halt mühselig. Wann denkt ihr denn, dass sich das wieder normalisiert?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass zur Zeit irgendwo die Netze am absoluten Limit laufen und das wirklich (noch) notwendig wäre?
Wie seht ihr das?
Für die Anbieter ist es ja sicher toll um Kosten zu sparen und sich dann auch noch so hinzustellen, als ob man was gutes tun würde.

Ich zahl für Netflix Ultra HD und das was ich geliefert bekomme sieht aus wie SD, werd bald kündigen denk ich.
 

things-change

Jonagold
Registriert
16.04.12
Beiträge
23
Naja. Wenn im Normalfall z.B. max. 20% der User gleichzeitig streamen, würde ich als Anbieter mir auch keine Infrastruktur aufbauen, die 100% gleichzeitig ermöglicht. Wäre ja auch wirtschaftlich Schwachsinn. Die Zahlen haben sich, meine ich gelesen zu haben, etwa verdoppelt. Alternative wäre gewesen, die Anbieter hätten nicht reagiert und man hätte ständig Abbrüche.
Und du kannst ja in Netflix, wie du selbst schriebst, die Sachen vorher runterladen. Das geht ja auch schnell.
Ich habe die letzten Wochen nur AppleTV+ genutzt, und da war die Qualität immer top.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.886
Wann denkt ihr denn, dass sich das wieder normalisiert?
Ich habe bisher kein Einschränkungen gehabt. Selbst wenn zu Beginn eines Stream das Bild etwas schlechter war, so hat es sich in Kürze normalisiert.

Hast du mal zu verschiedenen Zeiten geprüft? Nicht dass deine Anbindung ans Internet derzeit einfach eine Störung hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn du @things-change recht hast, warum sollte in Anbieter 100% abdecken, wenn normal nur 20% der User es gleichzeitig nutzen. Jedoch zeigt Corona nun gerade sehr schön, dass die Anbieter weit davon weg sind dass Klassische Fernsehen abzulösen, denn die interessiert das nicht viel ob nun 20% sich was anschauen oder 90% (Bsp. die öffentlich Rechtlichen wenn ein WM spiel ist).

Sie sollten also das zum Anlass nehmen und eine entsprechende Infrastruktur auch im Backend nicht vergessen. Eventuell da auch ihr Agenda überdenken und alternativen sich suchen. Eventuell zum Bsp. Kooperationen mit anderen.
 

Benutzer 239228

Gast
Glaubt man den Providern, gibt es ja gar keinen Grund für diese Maßnahme. Es ist die Politik, die wieder über das Ziel hinausschießt. Mich nervt das auch. Besonders bei dunklen Szenen sind deutliche Artefakte zu erkennen. Deswegen kündige ich aber nicht. Was soll das bringen?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich hab auch nicht vor zu kündigen, da einzelnen Kündigungen eh nichts bewirken werden und ich auch davon ausgehe / es hoffe, dass es bald wieder besser wird.

Allerdings habe ich leider auch gelesen, dass Netflix anscheinend sowieso eine Reduzierung der Bitrate für Ende 2020 geplant hatte und diese jetzt lediglich vorgezogen wurde. Dass es sooo extrem grottenschlecht bleiben soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Hab grad mal am Router die ungefähre Bandbreite für's Streaming verglichen:
Apple tv+: 15 bis 40 Mbit
Netflix: 1 bis 2 Mbit


Hier mal ein Vergleich zwischen der akutellen Netflix Qualität, welche per Stream kommt und einem Download:

Ist der Unterschied bei euch auch so krass?

8hqmyM1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Allerdings habe ich leider auch gelesen, dass Netflix anscheinend sowieso eine Reduzierung der Bitrate für Ende 2020 geplant hatte und diese jetzt lediglich vorgezogen wurde.
Davon habe ich noch nicht gehört und das halte ich auch für ein Gerücht.
 

Benutzer 239228

Gast
Das sagt nur aus, dass jetzt nicht mehr nur die Clients die Bitrate regulieren können, sondern auch die Server diese Möglichkeit erhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Es sagt nicht aus, unter welchen Umständen dies geschieht. Ein geplanter "Drop" zu Weihnachten ist das noch lange nicht. Wieder so ein typischer Artikel bei irgendeinem Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ok, mich hat das schon verunsichert und wenn die Qualität so bleiben würde, dann würde ich auf jeden Fall kündigen, denn wie man oben auf dem Bild sehen kann, sieht das gelieferte aus wie SD. Ist das bei dir nicht so schlimm?
 

Benutzer 239228

Gast
Auf dem Bild kann ich mal gar keinen Unterschied feststellen. Aber wie schon gesagt, auch ich kann das bei Netflix erkennen. Ich kann mir vorstellen, dass das bald wieder rückgängig gemacht wird.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
359
Auf dem Bild kann ich mal gar keinen Unterschied feststellen

Ich finde schon, das man den Unterschied sieht. Schau Dir mal den Helm des Soldaten an - da sind die Texturen des selbigen auf dem rechten Bild definitiv schärfer. Oder die Waffe, die am Boden liegt. Die Frage ist natürlich, ob einem das beim schauen der Serien auffällt. Ich glaube nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Allein diese Rikscha ist Links viel Matschiger und hat weniger Kontrast als Rechts.



Wenn ich dass aber richtig im Kopf habe, war die Qualität/Bitrate beim Stream doch eh immer Niedriger als bei der Gedownloadeten Version und erst recht viel Niedriger als bei der einen BluRay.

Entsprechend wäre der Vergleich von einer Folge/Film doch besser, vor Corona und nun.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Auf dem Bild kann ich mal gar keinen Unterschied feststellen.
Hast du evtl. das Bild nicht am PC in voller Auflösung geöffnet?

Ja, ich kenne das auch während dem Schauen wirklich extrem und das nicht nur am OLED mit 65'', sondern auch am PC Monitor mit 24''.