• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ATI Radeon 9800 Pro in PowerMac G4

Apple-Neuuser

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
25
Liebe Community,

habe mir auf ebay eine ATI Radeon 9800 Pro Grafikkarte gekauft, um meinen alten G4 ein bisschen "auszupeppen", und vor allem um ihn mit 2 Monitoren betreiben zu können.

Die Karte lief bei einem Vorbesitzer schon in einem G4, muss daher also Mac-tauglich sein.

In meinem PowerMac verweigert sie allerdings den Dienst. Ist sie eingebaut, lässt er sich partout nich anschalten.

Das Netzteil hat 344 Watt, es betreibt nur eine Festplatte und einen DVD-Brenner.
Ist es trotzdem zu schwach?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hast du schonmal probiert die alte Grafikkarte auszubauen und die neue an deren Stelle zu setzten. So könntest du sehen ob es an der Karte, am Netzteil oder an einem Defekt liegt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.519
Da gabs doch mal Grafikkarten mit "eigenem" Stromkabel... Und G4 ist nicht gleich G4...
 

Apple-Neuuser

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
25
@ Applicator: Die Karte hat einen AGP-Anschluss, den gibts in meinem G4 nur einmal. Somit muss die alte Karte vorher zwangsläufig raus ;)

@Thaddäus: Die 9800Pro hatten oftmals einen eigenen Stromanschluss, meine aber nicht.
Edit: Habe die Karte eben nochmals ausgepackt und wegen des Stromanschlusses genauer gemustert. Dabei ist mir ein Aufkleber auf der Karte aufgefallen, der verrät, dass es sich nicht um eine versprochene 9800Pro handelt, sondern um eine 9600Pro. (?!)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das spielt aber keine Rolle. Ich habe genau diese Karte auch in einem PowerMac G4 QS verwendet und sie ist problemlos gelaufen, da der 8fach AGP-Port der Karte abwärtskompatibel zum 4fach AGP-Port des G4 ist. Allerdings ist die Karte meines Wissens nicht kompatibel zu älteren PM G4 als dem QuickSilver. Das musste ich erfahren, als ich die Karte verkaufen wollte und sie beim PM G4 des Käufers nicht laufen wollte. Vermutlich ist das genau das Problem.

MACaerer