ATEP608 Hey und das Drama im App Store

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
macos_mojave_macappstore-700x406.jpg


Jan Gruber
Von Zeit zu Zeit kommt es zu Beschwerden, was die Freigabepolitik von Apps im App Store betrifft. Auch wenn es viele Richtlinien von Apple gibt – manche sind gleicher als gleich. Der Dienst Hey.com war mit einigen Problemen konfrontiert, während auf der anderen Seite die ersten Kartellanhörungen gegen Apple starten.

Der Konzern aus Cupertino gibt viele Vorgaben für die Freigabe von Apps im eigenen Store heraus, einige könnten am Ende wettbewerbsverzerrend sein. Dementsprechend sieht sich Apple auch mit Verfahren in den USA und der EU konfrontiert. Die jüngsten Vorfälle rund um Hey.com schütten weiteres Öl in ein ohnedies schon loderndes Feuer.
Hey.com will keine 30 Prozent zahlen


Bei Hey.com handelt es sich um einen neuen E-Mail-Dienst mit zugehöriger App. Der Dienst stammt von den Machern von Basecamp, dementsprechend sind die Entwickler durchaus bekannt. Beim Start der App fordert diese den Nutzer auf, dass ein Account angelegt und ein Abo abgeschlossen wird. In Version 1 der App war dies noch okay für Apple, bei einem Update wurde dieses aufgrund dieser Praktik aber abgelehnt.
Review-Board zeigt wenig Verständnis


Daraufhin schritt das App-Review-Board ein, es äußerte sich auch direkt gegenüber der Presse. Eine Praxis, die Entwicklern eigentlich untersagt ist, Apple aber offenbar nicht. Das Schreiben als passiv-aggressiv zu bezeichnen wäre eine Untertreibung – es war ein offener Angriff gegenüber den Anbietern der Anwendung und des Dienstes.

All das trug sich bereits vor der WWDC zu und der Konzern hat sich nicht entschieden, das Thema in irgendeiner Form zu bearbeiten. Aktuell sieht sich Apple mit einigen Klagen konfrontiert, das geht auch an den Sprechern nicht vorüber. Statt wie ein „in die Ecke gedrängtes Tier“ zu agieren, sollte Apple lieber nachdenken, was ihre Plattform ausmacht. Ein Tipp meinerseits: Es sind auch die vielen tollen Apps und Services.

[embed]https://atpodcast.de/podcasts/608.mp3[/embed]

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Viel schlimmer finde ich das ich meine gekauften apps in ios nicht mehr manuell sichern kann, etwas was dringend wieder geändert werden muss. Das kommt einer Enteignung gleich wenn die App nicht mehr im appstore verfügbar ist und man das Gerät wechselt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Viel schlimmer finde ich das ich meine gekauften apps in ios nicht mehr manuell sichern kann, etwas was dringend wieder geändert werden muss. Das kommt einer Enteignung gleich wenn die App nicht mehr im appstore verfügbar ist und man das Gerät wechselt.

Verfügbar war sie ja ,... wurde ja nur das Update nicht veröffentlicht 🤷‍♂️ Und ner Enteignung kommts halt leider nicht gleich, weil du am Ende im Store immer nur ein Nutzungsrecht kaufst.