• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

ATEP498 Was der U1 Chip kann – und können sollte

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Mit der diesjährigen iPhone-Generation hat Apple auch einen neuen Chip für seine Hardware gezeigt: den U1. Wirklich viel haben wir im Rahmen der Keynote dazu nicht gehört, offenbar hat Apple aber große Ideen, was den neuen Prozessor betrifft.

Die Vorstellung des U1 ging im Rahmen der Keynote fast vollständig unter. Lediglich im Zusammenhang mit Airdrop wurde der neue Prozessor genannt. Weitere Einsatzbereiche hat Apple nicht genannt, ebenso war unklar, ob dieser Chip eine Eigenproduktion ist.

U1 ist eine Eigenkreation von Apple

Erst als findige Bastler das iPhone unter die Lupe nahmen, wurde klar: Der neue Prozessor ist ebenfalls von Apple designet worden. Neben den eigentlichen Prozessoren für seine mobile Hardware lagert Apple auch immer mehr Funktionen in separate Chips aus, so zum Beispiel in den T1 auf dem Mac.

U1 zum Finden von Gegenständen

Weitere interessante Einsatzbereiche für den neuen Prozessor liefert eine dazu passende Schutzschrift. In ihr wird eine neue Ultra-Wideband-Technologie zum Auffinden von Gegenständen näher beschrieben. Dank mehrerer Antennen soll der Chip so zur direkten Ortung eingesetzt werden können.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge