• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ASUS VN279 QLB Monitor - Kontrast Problem

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

hab mir die Tage den VN279 Monitor bestellt, da er bei Prad so über alle maße gelobt wurde.
Das Dingen ist vorhin auch angekommen. An sich hab ich auch wenig zu meckern, nur hab ich ein Problem mit der Displayeinstellung.

Wenn ich das Display nicht via MacOS nach-konfiguriere, ist der Kontrast so hoch, das ich super viele Details einfach verschluckt werden. So werden zB. Helle Listen mit unterschiedlichen schatierungen nur noch Einfarbig dargestellt. Und das selbst dann wenn ich den Kontrast aus dem Monitor komplett raus nehme. (am Display) (und auch egal, welche Presets ich verwende...)

Wenn ich den Monitor mit den Mac Boardmitteln konfiguriere, und den Kontrast bei den ersten beiden Einstellungen deutlich nach unten Verschiebe (viel weiter als die Grafik es vorsieht), so lässt sich das einigermaßen beheben.

Scheint also irgendwie vom OS her zu kommen?

Hat hier jemand eine Idee was da gerade schief läuft?

Sören
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Mir ist noch aufgefallen dass der Mac den Monitor scheinbar als TV erkennt. mir werden jedenfalls entsprechende Optionen wie der OverScan und NTSC angeboten...