• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

AssistiveTouch Button (Kreis) verkleinern/ausblenden

DiBi_83

Golden Delicious
Guten Morgen.

AssistiveTouch ist eine gelungene Sache auf dem Iphone. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dessen Button (Kreis) an einem Ort zu positionieren, damit er in keiner App im Wege steht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Kreis zu verkleinern? Oder kann der Button komplett ausgeblendet werden, ohne AssistiveTouch komplett zu deaktivieren? Ich würde die AssistiveTouch-Funktion gerne aktiviert lassen, weil sie mir im Hintergrund automatisch einen Kurzbefehl auslöst, sobald sich meine Bluetooth-Maus verbindet.

Ich habe auch im Netz keine passende Lösung dazu gefunden. Stört dieser Button ausser mir niemanden oder wird AssistiveTouch grundsätzlich von der Allgemeinheit nicht verwendet?

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Kann meines Wissens weder verkleinern oder ausblenden. Halt dahin schieben wo er am wenigsten stört.

Ich denke die wenigsten haben den aktiv. Ich z.B. noch nie.

Mitglied 241048

Gast
Stört dieser Button ausser mir niemanden oder wird AssistiveTouch grundsätzlich von der Allgemeinheit nicht verwendet?

Eher Letzteres. Ich hatte es mal bei dem iPhone meines Sohnes aktiviert, als Face ID nicht mehr funktionierte. Aber ansonsten stört es mich auf dem iPhone eher. Was ich dagegen gelegentlich nutze, ist das Tippen auf die Rückseite, um darüber eine Funktion zu starten. Ist ja daher vergleichbar mit der Aktionstaste des iPhones 15 Pro (Max).

Wofür nutzt du Assistive Touch denn genau?

Auf der Apple Watch ist es übrigens dasselbe. Dort finde ich Assistive Touch sogar noch viel sinnvoller. Aber dass auch da immer ein dicker weißer Rahmen um die per Geste auszulösende Schaltfläche angezeigt wird, finde ich sehr unschön. Auch dort kann man den leider nicht ausblenden.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Kann man am iPhone den Kurzbefehl nicht einfach aktivieren, wenn sich die Bluetooth-Maus verbindet? Ohne den Umweg.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mein Tipp:
Eine App weniger auf dem Screen, dann hast Du unten rechts eine Lücke wo Du Assistive-Touch-Kreis "ablegen" kannst.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Dann stört er nicht auf dem Homescreen, aber weiterhin in den geöffneten Apps.

• Like
Reaktionen: Librar

DiBi_83

Golden Delicious
Danke für eure Rückmeldungen.

Kann man am iPhone den Kurzbefehl nicht einfach aktivieren, wenn sich die Bluetooth-Maus verbindet? Ohne den Umweg.

Genau das ist der Grund, weshalb ich auf AssistiveTouch "umsteigen" musste.

Evtl. kurz zum Hintergrund: Bei mir schaltet ein Bewegungsmelder (mit ein wenig Gebastel) die erwähnte Bluetooth-Maus, welche sich mit dem Iphone verbindet und dadurch den gewünschten Kurzbefehl auslöst.
Vor kurzem bin ich von Android aufs Iphone umgestiegen. Bei Android konnte ich dafür eine Selfie-Cam-Fernbedienung (Bluetooth) benutzen. Beim Iphone scheint dies nicht mehr so einfach zu funktionieren. Die Selfie-Fernbedienung kann zwar per Bluetooth verbunden werden, erscheint jedoch anschliessend in der Kurzbefehle-App nicht in der Auswahl, um sie in der Automation zu integrieren. Mit meinen Bluetooth-Headsets funktioniert dies einwandfrei und stehen auch zur Auswahl bei den Automationen zur Verfügung (bereitet mir jedoch wieder andere Probleme o_O).
Bei der Bluetooth-Maus ist es ein ähnliches Problem. Teilweise sind Maus-Typen im Umlauf, die können zwar in der Automations-App ausgewählt werden, doch haben den Nachteil, dass sie sich nur mit einem Iphone verbinden können (mindestens 2 Geräte wären notwendig). Andere Maus-Typen sind wiederum bei den Automationen nicht auswählbar, können dann jedoch über AssistiveTouch eingebunden werden und lösen den Kurzbefehl sogar (im Vergleich zu Android) extrem schnell aus.

Daher benötige ich den Button eigentlich nicht.
Ich frage mich auch, weshalb der Button nicht (wie z.B. bei Android am unteren Rand) an einer Fläche platziert werden kann, wo sonst keine App seine Symbole darstellen kann. Es würde mir wahrscheinlich wirklich bereits reichen, wenn ich den Button verkleinern und auch an jede beliebe Stelle verschieben könnte... 😙

Habt ihr evtl. weitere Ideen?

Mcking

Golden Delicious
Hallo

Ich schalte wenn ich den Button brauche mit 3fach back tap an/aus.

DiBi_83

Golden Delicious
Hallo

Ich schalte wenn ich den Button brauche mit 3fach back tap an/aus.

Danke für deinen Tipp.
Das Problem besteht jedoch darin, dass AssitiveTouch ständig auf Bereitschaft sein sollte, d.h. sobald die Bluetooth-Maus eingeschaltet wird, sollte sie sich mit meinem Iphone verbinden und sogleich den Kurzbefehl auslösen, ohne dass ich AssistiveTouch (bzw. den Button) vorgängig einschalten muss.

Kurz gesagt: Nähere ich mich dem Bewegungsmelder, schaltet dieser die Bt-Maus ein, die sich mit dem Iphone verbindet und den Kurzbefehl auslöst.

Oder interpretiere ich deinen Hinweis falsch? Wird bei dir nur der Button ausgeblendet und AssistiveTouch werkelt im Hintergrund weiter?

cobra1OnE

Ribston Pepping
Man kann in den Einstellungen den Button bis auf 15% Transparenz einstellen. Dadurch ist er kaum noch Sichtbar. Vielleicht hilft das?

DiBi_83

Golden Delicious
Man kann in den Einstellungen den Button bis auf 15% Transparenz einstellen. Dadurch ist er kaum noch Sichtbar. Vielleicht hilft das?

Von dieser Einstellung habe ich auch bereits Gebrauch gemacht und der optische Störfaktor wäre eliminiert. Und trotzdem drückt man mehrmals täglich ungewollt auf den AssistiveTouch-Button, egal in welche Ecke man den Button verschiebt... o_O

cobra1OnE

Ribston Pepping
Vielleicht kannst du ein Kurzbefehl/Automation erstellen wenn du zu Hause/Arbeit/etc. bist das sich dann Assistive Touch einschaltet, wenn du wieder den Ort verlässt Assistive Touch ausschaltet. Somit wäre es unterwegs schon nicht mehr an.

DiBi_83

Golden Delicious
Vielleicht kannst du ein Kurzbefehl/Automation erstellen wenn du zu Hause/Arbeit/etc. bist das sich dann Assistive Touch einschaltet, wenn du wieder den Ort verlässt Assistive Touch ausschaltet. Somit wäre es unterwegs schon nicht mehr an.

Hierbei macht mir leider die Tatsache zu schaffen, dass ich im Auto einen Button installiert habe, der auch so eine Bluetooth-Maus aktiviert und hierbei wieder einen Kurzbefehl ausführt. Und der Kurzbefehl müsste irgendwo während der Fahrt ausgeführt werden...
Ich weiss, meine Kriterienliste ist relativ lang geworden... aber theoretisch würde alles funktionieren, wenn man einfach den AssistiveTouch-Button ausblenden könnte... ;)

cobra1OnE

Ribston Pepping
Hierbei macht mir leider die Tatsache zu schaffen, dass ich im Auto einen Button installiert habe, der auch so eine Bluetooth-Maus aktiviert und hierbei wieder einen Kurzbefehl ausführt. Und der Kurzbefehl müsste irgendwo während der Fahrt ausgeführt werden...
Ich weiss, meine Kriterienliste ist relativ lang geworden... aber theoretisch würde alles funktionieren, wenn man einfach den AssistiveTouch-Button ausblenden könnte... ;)
Dann mache doch für das Auto die gleiche Automation sobald Apple Car Play oder Bluetooth mit Auto sich verbindet dann schaltet sich Assistive Touch ein, wenn du es wieder verlässt aus.

DiBi_83

Golden Delicious
Wiederum bringst du mich gerade auf eine Idee... 👍
Ideal wäre, wenn man AssistiveTouch ausschalten könnte, sobald das Display eingeschaltet wird und wieder aktiviert wird, wenn das Display aus geht.
Leider konnte ich in der Automation kein Trigger dafür finden. Oder bei jedem Öffnen einer App...? Wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht die Optimalste... müsste ich noch ausprobieren...

cobra1OnE

Ribston Pepping
Kannst du nur mal testen ob es da eine Möglichkeit gibt.

BenSisko

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Vielleicht magst du mal den gesamten Use Case schildern, evtl. kann dann jemand helfen.

Da scheinen ja diverse Krücken in deiner Umsetzung zu sein [emoji6]

DiBi_83

Golden Delicious
Vielleicht magst du mal den gesamten Use Case schildern, evtl. kann dann jemand helfen.

Da scheinen ja diverse Krücken in deiner Umsetzung zu sein [emoji6]

Im Prinzip sollten in unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Kurzbefehle ausgeführt werden. Teilweise sollten diese Befehle ausgeführt werden, wenn ich einen gewissen Standort passiere und dies ohne das Iphone oder die Apple-Watch händisch zu bedienen (im aktuellen Fall also durch einen Bewegungsmelder und der Bluetooth-Maus). Dies würde auch den Fall abdecken, dass man mit voll beladenen Händen den gewünschten Standort passieren wird und entsprechend das Iphone/Apple Watch nur umständlich bedienen kann.
In anderen Situationen (wie beispielsweise im Auto) werden über 2 unterschiedliche Taster zwei unterschiedliche Kurzbefehle ausgeführt (im aktuellen Fall sind die Maus-Tasten über 4 Drähte an einen gut erreichbaren Ort "verlängert").

Ich denke, mehr Details würde den Beitrag hier überstrapazieren... :)

Kannst du nur mal testen ob es da eine Möglichkeit gibt.

Gestern hatte ich zudem eine Automation erstellt, mit dem bei jedem Öffnen einer App das AssistiveTouch aus- und nach dem Beenden der App die Funktion wieder eingeschaltet wird.
Im Grossen und Ganzen könnte man damit wahrscheinlich leben (die nächsten Tage/Wochen werden es zeigen). Gestern war jedoch der Akku des Iphones relativ schnell entladen. Ob es damit einen Zusammenhang hat, kann ich jedoch noch nicht sagen. Ich werde es die nächsten Tage noch testen / beobachten.