• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Assassin’s Creed Shadows erscheint am 20. März für Mac

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
Assassin's Creed Shadows

Apple hat heute bekannt gegeben, dass Assassin’s Creed Shadows am Donnerstag, den 20. März 2025, für den Mac erhältlich sein wird. Das Spiel wird zeitgleich mit den Veröffentlichungen für die PlayStation 5, Xbox und Windows-Rechner verfügbar sein. Damit erscheint das Spiel nach mehreren Verzögerungen endlich auf allen Plattformen.

Ein Abenteuer im feudalen Japan​

Assassin’s Creed Shadows, der Nachfolger von Assassin’s Creed Mirage, versetzt Spieler:innen ins Japan des 16. Jahrhunderts. Das Spiel erzählt von der Auseinandersetzung zwischen den Assassinen und dem Templer-Orden. Die Spieler:innen können zwischen zwei Figuren wählen: Fujibayashi Naoe, einem Shinobi-Assassinen, und Yasuke, einem Samurai. Beide bieten unterschiedliche Fähigkeiten und Spielstile. Während Naoe auf Stealth setzt, glänzt Yasuke im direkten Kampf. Beide Charaktere haben eigene Waffen, Fertigkeiten und Fortschrittspfade, die es zu meistern gilt.

Die riesige offene Welt lädt dazu ein, historische Schauplätze zu erkunden. Unterschiedliche Landschaften wie Burgstädte, belebte Häfen, pastorale Umgebungen und spirituelle Schreine machen das Spiel noch vielseitiger. Zusätzlich bieten dynamische Wetterbedingungen und wechselnde Jahreszeiten eine immersive Spielerfahrung.

Marc-Alexis Côté, Executive Producer bei Ubisoft, bezeichnete Assassin’s Creed Shadows als das bisher „ehrgeizigste Projekt“ seines Teams.

Technische Voraussetzungen und Features​

Für den Mac ist ein Gerät mit Apple-Silizium-Chip Voraussetzung, um das Spiel genießen zu können. Nutzer:innen von Macs mit M3- oder M4-Chips können sogar Echtzeit-Raytracing erleben. Außerdem hat Ubisoft angekündigt, Assassin’s Creed Shadows auch für iPads mit M-Serie Chips zu veröffentlichen, was Fans mobiler Plattformen besonders freuen dürfte.

Vorbestellungen im Mac App Store​

Assassin’s Creed Shadows wird zum Preis von 70 US-Dollar (vermutlich auch circa 70 Euro) erhältlich sein. Ab sofort ist eine Vorbestellung im Mac App Store möglich, sodass Spieler:innen das Spiel direkt am Veröffentlichungstag starten können.

Via AppStore

Im Magazin lesen....

Antwuan

Kronprinz Rudolf von Österreich
Würde folgendes MacBook Pro dieses Spiel in besserer Grafik wiedergeben können als eine PS5 Pro?

„MacBook Pro 16 – 2024
16.20", M4 Max, 36 GB, 1000 GB,“

Antwuan

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kenne mich damit leider nicht besonders gut aus. Oben genanntes MacBook ist allgemein interessant für mich. Benötige es aktuell aber nicht.
Laut Apple sollen MacBooks ab m3/m4 sogar Echtzeit-Raytracing unterstützen. Das kann die Pro doch aber nicht oder ?

Newton1992

Idared
Würde folgendes MacBook Pro dieses Spiel in besserer Grafik wiedergeben können als eine PS5 Pro?

„MacBook Pro 16 – 2024
16.20", M4 Max, 36 GB, 1000 GB,“

Für Gaming würde ich ein Windows PC mit Nvidea GrafikKarte empfehlen.
Das ist viel günstiger, und deutlich Leistungsfähger für Spiele als ein MacBook.
Ein weiterer Vorteil wäre: Man hat extrem viel mehr Games zur Auswahl als unter MacOS.

Wenn du das als "Rechtfertigung" für den Kauf eines MacBook Pro 16" mit M4 Max brauchst, dann würde ich mir das nochmal gut überlegen...

Antwuan

Das ist viel günstiger, und deutlich Leistungsfähger für Spiele als ein MacBook.
Ein weiterer Vorteil wäre: Man hat extrem viel mehr Games zur Auswahl als unter MacOS.

Wenn du das als "Rechtfertigung" für den Kauf eines MacBook Pro 16" mit M4 Max brauchst, dann würde ich mir das nochmal gut überlegen...
Ich möchte das MacBook nicht primär zum zocken nutzen.
Habe jetzt final Cu Pro für das iPad für mich entdeckt.
Mein MacBook habe ich vor einiger Zeit verkauft und schaue mich hier und da nach einem neuen um. Oben genanntes kostet aktuell bei Amazon um die 3.300€.
Ein Windows Gerät kommt mir niemals ins Haus. Zum zocken ist das sicherlich die beste Lösung. Möchte ich jedoch nicht primär. Ich liebe das ganze Apple System.
Ich bin im Mobilfunk Bereich tätig. Wir arbeiten ausschließlich mit Samsung Geräten und Windows Laptops. Haben mal ein paar iPhones getestet, diese waren für unseren Anwendungsbereich jedoch nicht optimal und zu verschlossen.

Unterwegs nutze ich meine PlayStation Portal oder mein iPad um damit auf meine Xbox zu Hause zuzugreifen. Das funktioniert bis heute tadellos. So häufig zocke ich im Hotel jedoch nicht.
Mir ging es eigentlich nur darum ob das MacBook Leistungsstark genug wäre.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Bin gespannt, ob die Verkäufe auf Mac die 1,5% Anteil überspringen und wie viel davon auch wieder direkt zurückgeben werden, weil das Spiel nur auf absoluten Top Notch Systemen der letzten 18 Monate halbwegs spielbar läuft, ohne auf 360er Grafik Niveau zurückzufallen oder auf 720er Auflösung runter zu müssen.

Thaddäus

Golden Noble
AC Valhalla läuft sogar auf dem Steamdeck recht gut. Insofern bin ich zuversichtlich, dass das auch mit sagen wir M2 spielbar sein wird.

Ausserdem wird Ubisoft welche angeschlagen sind tunlichst darauf achten, keinen Shitstorm zu kassieren. AC Shadows muss sitzen.

Newton1992

Idared
Ich möchte das MacBook nicht primär zum zocken nutzen.
Habe jetzt final Cu Pro für das iPad für mich entdeckt.
Mein MacBook habe ich vor einiger Zeit verkauft und schaue mich hier und da nach einem neuen um. Oben genanntes kostet aktuell bei Amazon um die 3.300€.
Ein Windows Gerät kommt mir niemals ins Haus. Zum zocken ist das sicherlich die beste Lösung. Möchte ich jedoch nicht primär. Ich liebe das ganze Apple System.
Ich bin im Mobilfunk Bereich tätig. Wir arbeiten ausschließlich mit Samsung Geräten und Windows Laptops. Haben mal ein paar iPhones getestet, diese waren für unseren Anwendungsbereich jedoch nicht optimal und zu verschlossen.

Unterwegs nutze ich meine PlayStation Portal oder mein iPad um damit auf meine Xbox zu Hause zuzugreifen. Das funktioniert bis heute tadellos. So häufig zocke ich im Hotel jedoch nicht.
Mir ging es eigentlich nur darum ob das MacBook Leistungsstark genug wäre.
Verständlich...

Leistungsmäßig würde ich das "so lala" einschätzen. Aber es gibt halt nicht viele Spiele im Apple Cosmos.
Davon würde ich einfach keine Entscheidung abhängig machen.
Aber: wenn die games Prinzipiell mal überhaupt vorhanden sind, dann werden die schon recht ok laufen...

Thaddäus

Golden Noble
Dass ein M1 Shadows nicht mit hohen Details stemmen wird dürfte klar sein.

Aber halt eben mit niedrigen bis mittleren Details, gerade wenn man noch FSR nutzen kann sollten wohl möglich sein.

Ausserdem glaube ich kaum, dass man den Mac vernachlässigt, wenn man sich bewusst dafür entscheidet diesen zu unterstützen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

Aber halt eben mit niedrigen bis mittleren Details, gerade wenn man noch FSR nutzen kann sollten wohl möglich sein.
Laut Ubisoft am M1 Max mit geringen Details in 720p 30 Frames. Also mit einem normalen M1 wird man wohl nicht allzu weit springen...

1741176997491.png

• Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz

Ausserdem glaube ich kaum, dass man den Mac vernachlässigt, wenn man sich bewusst dafür entscheidet diesen zu unterstützen.
geh mal fest davon aus, dass Apple den Mac Port bezahlt, sonst würde Ubsisoft die Nummer sowieso nicht bringen.

Und einfach mal kurz fact checking zu betreiben … wir sprechen schon wieder von Pro und Max und Ultra CPUs…

Wie viele Mac Käufer haben diese Varianten wohl? Vor allem Max und Ultra Prozessoren? Idealerweise aus den letzten zwei Jahren? Und wie viele von diesem Bruchteil will dann auch AC (am Mac) zocken?

Haben nicht die allerallermeisten Mackunden einfach n MacBook Air? Vielleicht noch nen Mini? Und wie alt sind diese?

Mir war BG3 auf nem M1 Pro schon zu unspielbar. Was dann wohl mit AC Shadows passiert?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Ich habe einen M1 Ultra und zocke seit Jahren Assassin's Creed. Auch auf Konsolen, aber dieses hier werde ich auf dem Mac spielen. Fast meinst Du mit "fact checking"?

• Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Ich habe einen M1 Ultra und zocke seit Jahren Assassin's Creed. Auch auf Konsolen, aber dieses hier werde ich auf dem Mac spielen. Fast meinst Du mit "fact checking"?

Das heißt du betrachtest dich mit deinem M1 Ultra als repräsentativ für die Mehrheit der Apple Mac Kunden, die überwiegend gleichwertige oder höhere Leistung in ihren Macs verbaut haben? Und wenn ich mich jetzt mit einem M1 Pro als repräsentativ betrachte? Welche anekdotische Evidenz zieht dann?

Denkst du nicht, dass die meisten nen iMac, n MacBook Air oder bestenfalls nen Mac mini kaufen? Und denkst du, dass jene, die sich n Mx Max oder Ultra holen, auch wirklich in ausreichender Anzahl Interesse an Gaming haben?

Und wie viele der gekauften M1 und M2 Generationen wurde in den letzten Jahren denn bereits außerhalb unserer Enthusiast "Oh ein neuer M-Prozessor, ich ersetze mal schnell mein 4000€ MBP von letztem Jahr" Bubble ersetzt?

Die Frage ist doch, auf welche installierte Basis trifft AC Shadows. Und wie gut wird AC Shadows auf dieser Basis laufen? Klar, Apple wird sich für seine M3 Ultra CPU nen schönen Showcase geleistet haben. Aber was haben die Apple User wirklich zuhause? Wenn ich mich nicht täusche ist das Argument für Apple und gegen Wintel für uns alle doch seit Jahrzehnten "läuft auch nach über 5 Jahren noch super flott und stabil".

Also was denkst du, auf welche installed Mac base AC Shadows treffen wird?

Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Das heißt du betrachtest dich mit deinem M1 Ultra als repräsentativ für die Mehrheit der Apple Mac Kunden, die überwiegend gleichwertige oder höhere Leistung in ihren Macs verbaut haben? Und wenn ich mich jetzt mit einem M1 Pro als repräsentativ betrachte? Welche anekdotische Evidenz zieht dann?

Denkst du nicht, dass die meisten nen iMac, n MacBook Air oder bestenfalls nen Mac mini kaufen? Und denkst du, dass jene, die sich n Mx Max oder Ultra holen, auch wirklich in ausreichender Anzahl Interesse an Gaming haben?

Und wie viele der gekauften M1 und M2 Generationen wurde in den letzten Jahren denn bereits außerhalb unserer Enthusiast "Oh ein neuer M-Prozessor, ich ersetze mal schnell mein 4000€ MBP von letztem Jahr" Bubble ersetzt?

Die Frage ist doch, auf welche installierte Basis trifft AC Shadows. Und wie gut wird AC Shadows auf dieser Basis laufen? Klar, Apple wird sich für seine M3 Ultra CPU nen schönen Showcase geleistet haben. Aber was haben die Apple User wirklich zuhause? Wenn ich mich nicht täusche ist das Argument für Apple und gegen Wintel für uns alle doch seit Jahrzehnten "läuft auch nach über 5 Jahren noch super flott und stabil".

Ich habe keine Anekdotische Evidenz daraus gezogen. Ganz im Gegenteil. Du stelltest die Frage danach wieviele User wohl mit einem M1 oder M2 Ultra AC zocken. Diese Frage können weder Du noch ich beantworten. Ich habe nur aufgezeigt, dass ich einer bin nicht mehr und nicht weniger. Die Frage ist damit fast sinnlos und soll nur suggerieren, dass es ein sehr geringer Anteil der User ist. Das aber können wir nicht wissen.

Und was ich denke wieviele Leute mit Ultra CPUs oder überhaupt mit Macs AC zocken spielt absolut keine Rolle, weil auch ich keine Zahlen habe. Der Ausgang war ja, dass Geld geflossen sein muss, damit AC auf den Mac kommt. Ja, das kann gut sein und wenn schon. Ubisoft gehört nicht zu den ärmsten Publishern. Und wenn damit vielleicht andere motiviert werden, auch diesen Weg zu gehen - der dank Game Porting KIT nicht mehr schwer ist, why not.

Thaddäus

Golden Noble

Aber nun mal ehrlich. Nimm eine Windowskiste mit irgendeiner, sagen wir GTX 10xx. Da wirst du auch keine Grafikpracht erleben. Und auch die Konsolen werden im Vergleich zu High End PCs mit RTX 40xx und neuer deutliche Abstriche zeigen.

you're.holng.it.wrng

Jakob Fischer
Bin gespannt, ob die Verkäufe auf Mac die 1,5% Anteil überspringen und wie viel davon auch wieder direkt zurückgeben werden, weil das Spiel nur auf absoluten Top Notch Systemen der letzten 18 Monate halbwegs spielbar läuft, ohne auf 360er Grafik Niveau zurückzufallen oder auf 720er Auflösung runter zu müssen.
DAS sehe ich auch!!

Ja, so ist es !

Fürs Gaming nen Mac Pro zu kaufen macht wenig Sinn...
Vor allem (was ich hier im Forum auch schon oft geschrieben habe, nachdem Sie auf Metal-Only setzen, und damit damals rund 80 % der Games in Steam weggebrochen sind... Unnötig und Schade..

geh mal fest davon aus, dass Apple den Mac Port bezahlt, sonst würde Ubsisoft die Nummer sowieso nicht bringen.
interessante Theroie. Könnte gut sein.
Bin mal gespannt ob man davon mal was hört in Zukunft...

Und einfach mal kurz fact checking zu betreiben … wir sprechen schon wieder von Pro und Max und Ultra CPUs…

Wie viele Mac Käufer haben diese Varianten wohl? Vor allem Max und Ultra Prozessoren? Idealerweise aus den letzten zwei Jahren? Und wie viele von diesem Bruchteil will dann auch AC (am Mac) zocken?

Haben nicht die allerallermeisten Mackunden einfach n MacBook Air? Vielleicht noch nen Mini? Und wie alt sind diese?
Das stimmt. Aber: Ich denke nicht das diese Leute sich ein "Fettes MacBook Air" #s fürs Gaming holen.
Das ist da ein Mitnahme-Effekt. Nicht mehr.
Das gro an User wird sich eher, wie @Antwuan überlegen ob sie zum Pro Gerät wegen Gaming greifen.
Und das würde ich dann auch eher mit: Besser nicht beantworten.
Lieber ein günstigeres Air - und für's Gamen ne andere Plattform. Da ist das Geld sinnvoller investiert...

Der Ausgang war ja, dass Geld geflossen sein muss, damit AC auf den Mac kommt. Ja, das kann gut sein und wenn schon. Ubisoft gehört nicht zu den ärmsten Publishern. Und wenn damit vielleicht andere motiviert werden, auch diesen Weg zu gehen - der dank Game Porting KIT nicht mehr schwer ist, why not.
Bin mal gespannt ob da was rauskommt. Gerne dann nen Artikel darüber.
Persönlich finde ich es immer gut, wenn Games (egal mit wessen Geld auch immer) auf dem Mac landen (habe selber ja auch welche).
Nur würde ich halt nicht empfehlen für's Gaming mehr Geld für Pro Geräte von Apple auszugeben.
Da würde ich doch auch eher dazu raten das Geld in was anderes (Windows wurde ja schon richtigerwiese vorgeschlagen. Oder auch in ne PS5 - es gibt mehrer Optionen).

Den Mac als Spieleplattform ist leider seit Jahrzehnten ein Flop.
Auch wenn viele (ich ja auch) sich das anders wünschen. Aber - das wird wohl so schnell nix (mehr) werden...

Aber nun mal ehrlich. Nimm eine Windowskiste mit irgendeiner, sagen wir GTX 10xx. Da wirst du auch keine Grafikpracht erleben. Und auch die Konsolen werden im Vergleich zu High End PCs mit RTX 40xx und neuer deutliche Abstriche zeigen.
Ja, das stimmt.
Deshalb: Statt MacBookPro für 4-5 Tausend EUro nur wegen Gaming,
lieber 1000 für den Windows Rechner und 1500 für die Graka - und HighEnd Gaming ist für die nächsten 5 Jahre deines!!
Und das beste: Quasi ALLE Spiele laufen, und werden ab Tag 1 Unterstützt.
Dazu ein unfassbarer Back-Katalog...
Steam, Ubisoft, EA - alles Louncher laufen.

Wer auf Gaming setzt - lieber da das Geld versenken.
Und dann nach 5 Jahren mal die Grafikkarte wechseln - reicht völlig aus.
DAFÜR ist Windows einfach optimal!!!

Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Ubisoft gehört nicht zu den ärmsten Publishern.
Ubisoft hat seit Peak fast 90% an Wert verloren, hat sich selbst ein Sparprogramm in jährlicher dreistelliger Millionenhöhe verpasst, die letzten paar Spiele waren fast durchgängig Flops, Umsätze sinken, Verluste verhindert man nur durch massive Einsparungen und ein paar buchhalterische Kniffe.... also gut gehts den Jungs und Mädels aber auch nicht, oder?

Wenn sie gerade etwas nicht haben werden, dann wertvolle Ressourcen in einen stand heute de facto nicht existenten Markt zu stecken. Daher gehe ich fest davon aus, dass hier Apple die Kosten (größtenteils) übernommen hat. Was natürlich fein ist. Sony und Microsoft bezahlen auch Studios für Flagship Titel. Darum gehts ja gar nicht.

Und nur dass wir uns richtig verstehen,
Bin gespannt, ob die Verkäufe auf Mac die 1,5% Anteil überspringen
das hier war der ursprünglich einleitende Satz.

Nicht dass wir da wieder mal auseinander laufen, den eigentlichen Ausgangspunkt und Kern vergessen und um ganz andere Dinge diskutiert wird. Am Ende messen die neuen Beatskopfhörer vor lauter Erregung präzise einen erhöhten Puls. Also sofern sie überhaupt etwas messen oder man nicht zufällig gerade Musik hören möchte.

Zuletzt bearbeitet: