• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Asio-Treiber

DonLogan

Granny Smith
Hallo allerseits.

Bin neu auf dem Mac-Gebiet und wollte mich kurz informieren, ob ich auf meinem IMac einen Asio-Treiber installieren sollte?

Habe Ableton Live 8 und als externe Sound-Karte die Native Instruments Komplete Audio 6.

Du brauchst keinen Asio-Treiber zu installieren, da OSX seit der Version 10.0 eine eigene Programmierschnittstelle namens Core Audio hat. Diese dient zur internen Audioverarbeitung, sowie zur Einbindung externer Hardware.

Core Audio bringt eine ganze Reihe weiterer Vorteile mit sich und ist dem Windows Treiber-System deutlich überlegen, einer der Gründe, wieso OSX bei Musikern und in Tonstudios so beliebt ist.

Ich hatte vorher einen Windows Rechner mit ASIO Treibern. War schon eine Qual das alles richtig einzustellen. Jetzt unter MAC OS X und Core Audio lief alles von Anfang an problemlos!

Du musst trozdem noch einen Treiber für deine Soundkarte installieren. Dann kannst du sie im System und deiner DAW einstellen.

Schau unbedingt nach, ob die Treiber auch für 64bit System sind, sonst wirst du Probleme kriegen.