• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Artboard, inscape, iDraw oder Sketch

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Welche Vektorgrafik ist die Bessere?
Und das alles auf einem Mac ohne Bootcamp, ohne Parallels, ohne Windows, ohne Linux - also ganz allein auf dem Mac OSX. Wirklich interessant sind natürlich eigene Erfahrungen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Kann es sein dass die Kommentare "etwas" ins OT abgleiten? o_O
 

Mitglied 133325

Gast
Ich benutze nur Inkscape, bin relativ zufrieden damit, es gibt mir alle Möglichkeiten, die ich in den Beschreibungen der anderen Programme gesehen habe (ausser "Slices" bei Sketch, einer Möglichkeit, einzelne Bereiche/Ebenen zu exportieren), hat aber kein übersichtliches designer-interface, wenn du also darauf wert legst greif lieber zu sketch, das, soweit ich gesehen habe, die interessantesten Funktionen hat. Artboard ist anscheinend nicht für "professionelle" gemacht, es bietet dir zwar ein übersichtliches Interface und eine Art clipart-Library, wird aber wohl sehr schnell an seine Grenzen stoßen, wenn du komplexere Grafiken machst. iDraw bietet die selben Funktionen wie Inkscape, mit übersichtlicherem Interface, ist aber nicht open source, also gibt es nicht ein Plugin für alles, was es nicht kann. Daher meine Meinung: Inkscape kostet nichts, ist open source und ich habe nie eine Funktion vermisst, wenn du also mit einem eher unfreundlichen Interface und eventuellen Bugs leben kannst wird es wohl die beste Entscheidung sein, ausserdem ist es gratis ;)
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
179
Bisher arbeite ich noch mit CorelDraw 11 und möchte mich aufgrund des Alters dieser Software nach Alternativen umschauen.
Da ich es nur wenig nutze, muß es nicht alles können und soll auch nicht zu viel Kosten. Am meisten gestalte ich Logos, Briefköpfe, Einladungen, Flyer.
Inkscape, iDraw, Sketch, Artboard und was weiß ich noch alles. Das sind mir erstmal zu viele zum ausgibig Testen. Da vertraue ich auf Erfahrungswerte von euch.
Vom Bekanntheitsgrad bzw. Popularität wäre Inkscape ganz weit vorne.
Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich eines Vektorgrafik-Programms?
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
179
Danke. Bist du also bei Artboard gelandet oder welches Programm nutzt du?