Hallo zusammen
Ich bin dabei, ein kleines Script in PHP zu schreiben und habe jetzt ein kleines Problem:
Ich habe in Datei 1 ein Array:
So, über ein Formular möchte ich diesem Array nun einen Wert (z.B. "d") hinzufügen. Also setze ich die Funktion array_push ein:
Über ein echo $test[4] kann ich diesen (hinzugefügten) Wert dann auch erfolgreich ausgeben lassen. Soo, und jetzt kommt meine Frage
Diesen Wert "d" scheint PHP nur für die aktuelle Runtime dem Array hinzuzufügen, ich hätte aber gerne, dass in die Datei (file1.php, welches das Array beinhaltet), der neue Wert geschrieben wird. Versteht ihr was ich meine?
Der Inhalt der Datei file1.php soll nach dem Aufruf des array_push so aussehen:
Hat vielleicht jemand eine (möglichst einfache ) Lösung parat?
Schonmal Danke im Voraus :-*
Grüße,
stonie10
Ich bin dabei, ein kleines Script in PHP zu schreiben und habe jetzt ein kleines Problem:
Ich habe in Datei 1 ein Array:
Code:
$test=array(1=>"a", "b", "c");
So, über ein Formular möchte ich diesem Array nun einen Wert (z.B. "d") hinzufügen. Also setze ich die Funktion array_push ein:
Code:
include "file1.php";
array_push($test, "d");
Über ein echo $test[4] kann ich diesen (hinzugefügten) Wert dann auch erfolgreich ausgeben lassen. Soo, und jetzt kommt meine Frage
Diesen Wert "d" scheint PHP nur für die aktuelle Runtime dem Array hinzuzufügen, ich hätte aber gerne, dass in die Datei (file1.php, welches das Array beinhaltet), der neue Wert geschrieben wird. Versteht ihr was ich meine?
Der Inhalt der Datei file1.php soll nach dem Aufruf des array_push so aussehen:
Code:
$test=array(1=>"a", "b", "c", [B]"d"[/B]);
Hat vielleicht jemand eine (möglichst einfache ) Lösung parat?
Schonmal Danke im Voraus :-*
Grüße,
stonie10