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Arlo: Mehrere Kameras abgekündigt

Jan Gruber

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Jan Gruber
Der kalifornische Hersteller für Sicherheitskameras Arlo hat Kunden über Produkteinstellungen informiert. Einige Kameras werden abgekündigt.

Einige Kameras von Arlo haben den End-of-Life-Status erreicht. Namentlich handelt es sich um die Q und der Q+ auch die Baby, die Arlo Pro, die Arlo Pro 2, die Audio Doorbell und das Security Light. Nicht nur endet der Support, auch einige Softwarefunktionen werden gestrichen.

End of Life für Arlo Pro und mehr​


In Sachen Funktionen fällt der kostenfreie 7-Tage-Cloudspeicher weg, ebenso die Benachrichtigung via E-Mail. Hier haben Kunden aber noch ein Jahr Zeit - die Features werden erst am 01. Januar 2024 gestrichen. Zudem gibt es keine Sicherheits- und Firmwareupdates mehr.

Ende in zwei Schritten​


Die Abkündigung selbst erfolgt in zwei Schritten. Ab dem 01. April sind die Wire-Free Camera und die Pro Camera betroffen. Zum 01. Januar 2024 folgen dann alle anderen genannten Modelle.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.
 

_macminimal

Melrose
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Krass! Wohl mit die teuersten Cams im SmartHome-Sektor und dann sowas. Nicht nur das die Teile offenbar keine Updates mehr bekommen, man schneidet auch Server-seitig Features ab... krass. Dann noch deren Abo-Modell dazu... alles ne miese Nummer mMn. Gut das ich mich nicht dazu durchgerungen habe unser Haus damit auszustatten...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die Arlo Pro 2 erst 2017 rausgebracht.

edit: Wenn ich die sever-seitigen Funktionen so anschaue: Email-Benachrichtigung oder Cloud-Speicher, dann sind das ja keine Features die wg veralteter Technologie rausfliegen, sondern das ist reine Schikane und die Nötigung neue Arlo-Produkte zu kaufen, wenn man diese zentralen Features weiterhin haben will/benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105182

Gast
find ich auch eine s....erei.
btw.: für welche akkugestützten wlan-kameras hattest du dich entschieden ?
 

_macminimal

Melrose
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Keine Akku-Cams, das war nicht der primäre Punkt. Ich hatte initial auf native HK-Fähigkeit geschaut. Meine Lösung: Hikvision Dome PTZ mit LAN & PoE in HK via Homebridge. ;)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
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Solche Sachen sind total daneben, war ja auch schon fast gleich bei den Logitech Camera.
Sehe einfach den Grund nicht warum man die Geräte schon wieder vom Markt nimmt da diese ja sehr gut funktionieren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
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Ich würde mir immer nur Kameras kaufen, die man unabhängig von Apps und Hersteller-Untertützungen in der Surveillance Station eines NAS nutzen kann. Da sollte man langfristig keine Probleme haben, sofern es sich um einen renommierten NAS-Hersteller handelt.
 

_macminimal

Melrose
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Zumal neuere Geräte nicht durch revolutionäre Features glänzen. Ok lokale AI möglicherweise, aber sonst, vllt mehr Pixel aber hey… dafür müssten sie die älteren Modelle nicht rausschmeißen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
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In Sachen Funktionen fällt der kostenfreie 7-Tage-Cloudspeicher weg.

Hier kann man sich auch fragen: "Wer zahlt denn den 7-Tage Cloudspeicher wenn er für den Kunden kostenlos ist?"
Klar kann man beim initialen Kauf eine gewisse Zeit dieser Funktionalität Einpreisen. Aber für IMMER? Wer davon ausgegangen ist, dass er diese Funktion für immer haben wird ohne was dafür zu zahlen, war meiner Meinung nach ein wenig naiv.

Entweder zahlt man regelmäßig dafür (es verursacht ja auch regelmäßig Kosten), oder es wird irgendwann gestrichen. Alles andere ist naiv, außer die Video-Daten werden Dritten zur Verfügung gestellt, welche dann wiederum die Kosten übernehmen. Aber das wäre eine Lösung die wohl absolut kein Kunde will.