• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ARD "TouchScreen"?

nate

Pomme Miel
Hallo Leute,

wollte mal wissen ob das ein Touch-Screen ist von der ARD, oder wie funktioniert das mit dem Finger ziehen? (Spielszenen)

Teo

Schweizer Glockenapfel
Ein Touchscreen in der Größe? GEZ in allen Ehren, aber so viel Kohle verschwendet doch nichtmal das ZDF, oder?

Kuester

James Grieve
Ja, das muss tatsächlich eine echte Touchscreen-Spielerei sein, die sie da aufgebaut haben. Delling zieht nämlich nicht nur die MAZen auf den Schirm sondern spielt teilweise auch mit dem Zeitindexbalken der Einspieler herum um die Szenen vor- und zurückzuspulen. Das ganze scheint aber nicht so wirklich komfortabel zu funktionieren. Vielleicht sollten sie die Einspieler lieber Regie und Technik überlassen, damit sich die Moderatoren auf das Moderieren beschränken können.

Teo

Schweizer Glockenapfel
Kann sich noch wer an eyeToy für die PS2 erinnern? Möglicherweise funktioniert das ähnlich. Man müsste nur eine Kamera aufstellen, die auf Bewegungen im entsprechenden Bildausschnitt reagiert. So ruckelig und unzuverlässig (der Delling war vorhin echt nicht schuld, als der Netzer ihn angepflaumt hat ;) ) wie das da abläuft, könnte ich mir das noch am ehesten vorstellen.

Kuester

James Grieve
Herr Teo sehen sie wieder ganz, äh … falsch. Einem Delling mit seinen beschränkten Möglichkeiten muss man - äh - und das habe ich ihnen ja schon immer gesagt - immer die Schuld geben - auch wenn die Technik schlecht ist. Da würde ich … muss der Trainer zur Paus ein ernstes Wort … klarstellen.

Frwrk

Allington Pepping
Gibts da irgendwelche Beispiel-Videos zu? Hab ich was verpasst?
Rein vom Kontext her würde ich auf Microsoft Surface tippen.

Kuester

James Grieve
Schön wär's wenn es so etwas hübsches und ausgereiftes wäre wie MS-Surface. Balmers Zaubertischlein vermittelt ja, bei allem was man gegen MS sagen mag, ein gewisses angenehmes Futurismus-Kribbeln.

Das Ding von Delling und Netzer sieht aus wie ein normaler Flatscreen und reagiert wie ein träges Touchscreen.

landplage

Admin
AT Administration
Kann sich noch wer an eyeToy für die PS2 erinnern? Möglicherweise funktioniert das ähnlich. Man müsste nur eine Kamera aufstellen, die auf Bewegungen im entsprechenden Bildausschnitt reagiert. So ruckelig und unzuverlässig (der Delling war vorhin echt nicht schuld, als der Netzer ihn angepflaumt hat ;) ) wie das da abläuft, könnte ich mir das noch am ehesten vorstellen.
Ich habe zwar keine Ahnung, worum es geht (hänge mich aber trotzdem rein:p), habe so etwas aber schon mal gesehen: In der Tut-Ench-Amun-Ausstellung in Bonn.
Ein Tisch, etwa 2x5m, darauf eine Karte, die per Handbewegung bedient wurde, dann konnte man zoomen, Videos starten, Texte auf-und zuklappen sowie scrollen, den Menüpunkt wieder schließen usw. Das ganze lief über Handbewegungen direkt über der jeweiligen Stelle (ganz leichtes Wedeln o. ä.), nicht über Berührungen. Der Tisch war mit einem weißen Stoff bespannt, nichts besonderes. Gleichzeitig konnten etwa 10 Leute mit dem Tisch interagieren. Und dafür war er ziemlich schnell.

Ich habe mich dann gefragt, wie das funktioniert und gesehen, daß an der Decke über dem Tisch Kameras und Projektoren angebracht waren. Es wurde scheinbar der projizierte Hintergrund mit den Handbewegungen abgeglichen und daraus die notwendige Reaktion ermitteln und entsprechend projiziert. Das geht bestimmt auch vertikal.

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ich finde es dämlich, dass der Moderator an einem zehn Meter Bildschirm rumhampelt, abgesehen davon, dass es dafür die Regie gibt sind Touchscreens in 90% der Fälle Überflüssig, so auch hier.

Thems

Schöner von Nordhausen
Leute, dass ist doch kein Touchscreen. Da sitzt jemand in der Regie und setzt die Befehle um. Die Verzögerung lässt das auf jeden Fall zu.

Jan88

Macoun
Das glaub ich allerdings auch. Ist mir aufgefallen als er die eine MAZ reingezogen hat. Kam ziemlich verzögert. Ich denke das ist einfach ne Animation. Und die Timeline zu ziehen über die Regie wird wohl auch nicht sonderlich schwer sein. Das ist nie und nimmer ein Touchscreen.