• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Arcor und WLAN mit Macbook

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Wir verwenden die ArcorEasy Box A 600 WLAN, der Zugang zum Internet im MacOS 10.5 wird sowohl LAN wie auch WLAN seitig immer wieder unterbrochen und Internetseiten öffnen sich verzögert. Phasenweise funktioniert dann alles wieder problemlos.
Auf dem zweiten Macbook, welches im Windowsmode läuft, ist diese Problem nicht festzustellen.

Einige technische Angaben:
Macbbook, 10.5.
Verschlüsselung WPA/WPA2
Funkkanal: Auto (fest zugewiesene Kanalnummer funktioniert im Apple Betriebsmodus nicht)

Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?
Danke für Hilfe
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Hallo fetzen,

Willkommen bei Apfeltalk :)

Die neueren, mobilen Macs scheinen unter 10.5 häufiger mit dem WLAN-Empfang Probleme zu haben.

In der Wohnung eines Freundes haben sein iBook, mein PowerBook und mein Firmen-ACER-Windows-Vista-Schrotthaufen vollen WLAN-Empfang, nur sein MacBook Pro tanzt mit andauernden Empfangsproblemen aus der Reihe.

Was man momentan probieren kann, ist das Minimieren allgemeiner Störfaktoren. So empfiehlt es sich, verschiedene Kanäle durchzuprobieren, um Interferenzen mit anderen WLANs zu vermeiden. Beispiel: Deine Nachbarn surfen auf den Kanälen 8, 9, 10, 11 und 12? Dann probier für Dein eigenes Netz Kanal 5 oder 6!

Weitere Ansätze: Aktiviere die Störunempfindlichkeit im Airport-Menü und deaktiviere probehalber den MAC-Filter des Routers, falls einer eingestellt ist (MAC-Filter ist sowieso ein eher sekundäres und relativ leicht umgehbares Sicherheitsmerkmal).