• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Archivierungsprogramm mit Profilen für Verschlüsselung?

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Hallo!

Kann mir jemand ein Archivierungsprogramm empfehlen, wo man ein Profil mit gespeichertem Passwort für eine Verschlüsselung hinterlegen kann? Unter Windows nutze ich WinRAR und da kann kann ich dieses Profil bei einem Packvorgang auswählen und es wird mit dem gespeichertem Passwort verschlüsselt und gepackt und auf dem gleichen Weg kann ich es wieder entpacken.
Gehen tut es mir dabei um das Verschicken von Daten per Email oder Speichern bei Clouddiensten, mir ist schon klar, dass das auf dem Rechner sinnlos ist ;)

Danke und Guten Rutsch!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich würde einfach ein mitwachsendes verschlüsseltes Sparsebundle Image als Vorlage anlegen. Wenn du was verschicken willst, duplizierst du das Image, dragst die zu verschickenden Dateien ins Image, Image auswerfen und dann auf Mail draggen, fertig. Das Passwort musst du nur einmal im Schlüsselbund hinterlegen. Dein Profil ist dann quasi der Schlüsselbund. Der Empfänger sollte natürlich auch einen Mac haben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Ein leeres, verschlüsseltes Archiv anlegen, mit einem beliebigen, auch für deine Klientel geeigneten Format.
(Ganz leere gehen meist nicht, muss halt mindestens einen leeren Ordner oder sowas ähnliches als "Dummy" enthalten.)

2) Das Archiv im Finder mit dem Attribut "Formularblock" versehen (aka "stationary").
Wenn du jetzt versuchst das Objekt wieder zu öffnen, wird vorher ein Duplikat an gleicher Stelle erzeugt und stattdessen diese Kopie geöffnet. Das Original verbleibt unangetastet (es sei denn, du wählst das Original später erneut als Speicherziel aus, dann wird es überschrieben wie jede andere Datei auch).
Wenn du zusätzlich auch noch das Attribut "geschützt" setzt, ist diese Vorlage auch gegen versehentliches überschreiben etc gesichert.

3) Was du jetzt noch brauchst ist ein Programm, mit dem sich vorhandene Archive weiterbearbeiten lassen.
Gut möglich, dass dir die Shareware BetterZip für etwa 20 $ gefällt.
(Kann durch einen externen Download um das RAR Format erweitert werden. Das dafür nötige Kommandozeilentool 'RAR for OS X' ist ebenfalls Shareware und kostet nochmals einen Obulus, sogar noch mehr. Leider, so um die 25-30 glaub ich. Nur das reine Entpackprogramm UnRAR gibts für lau.)
Vielleicht macht dir das schmackhaft, lieber die freie und kostenlos verfügbare Konkurrenz "7zip" zu benutzen (GPL), die packt fast alles nahezu genauso kompakt -manchmal sogar noch besser- und kann ebenfalls "hart" verschlüsselt speichern. Und derart weit verbreitet und unterstützt ist es erst recht. (Und ist auch schon eingebaut.)