• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Archive in Mac OS aus dem Kontext-Menü entpacken?

Been Told

Jamba
Hallo allerseits,
bin frischer Win->Mac Umsteiger und habe folgende Frage.
Von WinRAR kenne ich es so, dass man eine Rar Datei anklicken und dann "hier entpacken" oder ähnliches auswählen konnte. Das finde ich sehr praktisch und frage deshalb:
GIbt es (Ent)Packer für Mac OS mit einer ähnlichen Funktion? Drag & Drop ist ja schön und gut, aber in diesem Fall finde ich das Kontext-Menü besser.

Vielen Dank im Voraus!

MacApple

Schöner von Bath
Einfach einen Doppelklick drauf machen.

MacApple

Been Told

Jamba
Ja, dann geht das Entpack-Programm auf. Kenne ich. Aber ich meine das Kontext-Menü.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Benutze zB als Standardprogramm den "Stuffit Expander". Der entpackt sofort (kann auch gar nichts anderes).

MacAlzenau

Golden Noble
Mach ich was falsch? Bei mir werden Archive bei Doppelklick auch ohne Stuffit sofort entpackt. Natürlich starte ein Programm, muß ja, und zeigt den Fortschrittsbalken, aber warum auch nicht?

Been Told

Jamba
Ich mag es, wenn ich die Datei anklicke (zum Beipsiel Rechts-Klick in Windows), dann wird sie an Ort und Stelle entpackt und der Entpacker schließt sich dann wieder.
Windows kann es, dann sollte es doch für einen Mac längst möglich sein. :D

MacAlzenau

Golden Noble
Genau das passiert bei mir. Doppelklick, Datei wird entpackt im gleichen Verzeichnis, ferdisch.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Der systeminterne Helfer beherrscht weder 7z noch RAR oder XZ (Nur ZIP, GZ, oder BZ2)

MacAlzenau

Golden Noble
Jou, aber der Titel sprach von Archiven.
rar ist dich eh was seltenes - drum kann ich nicht garantieren, daß ich mich richtig erinnere, aber ich bin nahe daran zu behaupten, daß bei richtiger Einstellung, welches Programm rar-Dateien entpacken soll, da genau das gleiche passiert. Doppelklicken, auspacken, fertig.
Nichts mit "Programm öffnet sich, und dann muß man was machen".

Been Told

Jamba
Und was meinst du, was 7z, RAR oder XZ sind?
Elektrische Pfannkuchen zum an die Wand nageln? :)
Sehe ich auch so. Und da 7z und RAR nicht vom Standard Entpacker unterstützt werden (soweit ich das sehen kann), hab ich mir Zipeg installiert, aber die Handhabe gefällt mir nicht so.

Das Stuffit*Expander hab ich installiert aber noch nicht ausprobiert.

Been Told

Jamba
Könnte mir jemand erklären, wie ich The Unarchiver als Standard-Entpacker einsetzen kann? Bin, wie gesagt, noch absoluter Mac-Noob.

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Könnte mir jemand erklären, wie ich The Unarchiver als Standard-Entpacker einsetzen kann? Bin, wie gesagt, noch absoluter Mac-Noob.
Eigentlich sollte es reichen, das Programm mal zu starten und dort im Fenster alle Häkchen zu setzen.

Grundsätzlich kannst du Dateityp-Programm-Zuordnungen aber auch im Finder ändern: Datei auswählen, Ablage -> Informationen, unter „Öffnen mit“ das Programm auswählen und „Alle ändern …“.

Been Told

Jamba
Super, vielen Dank!

Überhaupt ist es toll, was für eine super-hilfreiche Community das hier ist. Richtig klasse!