• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[iPad 4] Arbeitsspeicher reicht nicht - Appstore bricht ab ...

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Hallo,

Beim Surfen im Appstore auf dem iPad 4 habe ich das Problem, dass die App nach einer gewissen Zeit wegen fehlendem Arbeitsspeicher abbricht. Das ist natürlich übel, wenn man mal eine größere Menge Apps durchblättern will.

Ich habe den Arbeitsspeicher mit einem entsprechenden Tool beobachtet. Am Anfang sind noch ein paar hundert MB frei. Mit jedem weiteren scrollen durch die Apps verringert sich der verfügbare Speicher. Irgendwann ist der Speicher vollkommen belegt und der AppStore bricht komplett ab. Direkt danach sind wieder hunderte MB Arbeitsspeicher frei ...

Je mehr Apps offen sind, desto schneller geht es. Wenn man zwischendrin etwas wartet, leert IOS den Speicher etwas, und es dauert länger, bis die App zusammenbricht.

Die Speicherbelegung soll übrigens aus den Teilen "Wired", "Aktiv", "Inaktiv", "Free" bestehen. Was auch immer dieses "Wired" als angeblicher Ort für die Systemprogramme bedeutet, es haut den Speicher ziemlich voll.

Das Problem scheint nicht selten beim Appstore zu sein, wenn man danach googelt. Übrigens gibt es das gleiche Problem sogar auf meinem Win7-PC, wenn man dort im Appstore blättert. Auch da ruckelt es ziemlich nach einer gewissen Zeit. Scheint also am Appstore zu liegen, der sehr speicherintensiv agiert.

Weiß jemand, wie man den Arbeitsspeicher des iPad zwischendurch leeren kann? Die Diagnosetool-Apps zeigen zwar die reine Belegung des Speichers, aber eine Funktion zur Speicherbereinigung habe ich bisher noch nicht entdeckt ...
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Hast du die Apps in der Taskleiste beendet?
Sonst starte mal neu und guck mal, ob der Speicher dann leer ist.
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Diese Möglichkeiten habe ich bereits ausprobiert, ja. Das zögert den Abbruch aber nur ein wenig hinaus.

Ich habe jetzt aber mit Apple telefoniert. Der Mitarbeiter dort hat es selber mal ausprobiert was passiert, wenn man mehr als nur eine handvoll Apps durchblättert.

Er meinte, das Problem würde er an das Entwicklungsteam weitergeben, denn in der Tat würde auch sein Rechner (trotz ordentlich Arbeitsspeicher) nach einer gewissen Anzahl Apps anfangen zu stottern.

Das kann jeder selber ausprobieren: einfach den Appstore mit dem iPad aufmachen, einen einzelnen Buchstaben in die Suche eingeben, und die Liste mit den dann bis zu tausenden Apps durchblättern. Etwas hardcore die Methode, ja, aber dabei reigt sich das Problem recht schnell.

Apple weiß zumindest momentan keine direkte Lösung, das Problem zu umgehen, sollte man mal eine größere Anzahl Apps sichten wollen.

Mal schauen, vielleicht kommt da ja deswegen, wie vom Mitarbeiter angekündigt, irgendwann ein Update des AppStores. Es haben ja auch einige andere das Problem, wenn man mal danach googelt. Ist also kein Einzelphänomen.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Womöglich kommt dann was mit iOS7.

Workaround:
Gezielt nach Apps suchen :p