• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Arbeitsspeicher aufteilen?

uiuiui7

Morgenduft
Hallo Mac-Experten.

Kann ich auf meinem MacbookPro irgendwie einstellen, dass bestimmte Programme nur zu einem bestimmten Teil auf den Arbeitsspeicher zugreifen?

Mich nervt total, dass wenn Final Cut Pro X rendert, ich quasi nix anderes machen kann...

salome

Golden Noble
Nein. Und das ist auch nicht sinnvoll.
Öffne die Konsole und schau nach, was da schief läuft. GEpostet werden die relevanten Zeilen nach Anleitung.
Das liegt nicht am RAM.

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Also eigentlich sollte Final Cut selbst den Speicher verwalten, damit du eben noch weiter arbeiten kannst. Bei mir funktioniert das auch einwandfrei.

In sämtlichen Adobe Anwendungen findest du übrigens entsprechende Einstellmöglichkeiten.

Wie viel Speicher hast du denn überhaupt zur Verfügung?

salome

Golden Noble
Wenn du die Güte gehabt hättest, nach einer Antwort zu suchen. Dann hättest du diesen vor wenigen Stunden eröffneten Thread gefunden.
Salome
Da hat ein Newbie die Frage gestellt und das kann man verstehen.

Gilt natürlich für den TE und nicht für Chrissel. :)

uiuiui7

Morgenduft
Okay, aber da war meine Frage ja doch ein wenig spezieller, sorry, jedenfalls. Also ich habe glaube ich 2x2GB.

"was da schie läuft" verstehe ich nicht. Final Cut Pro ist jaein ziemlich aufwendiges Programm und mein Rechner ist noch Snow Leopard und die Hardeware von Juli 2007. Also der schnellste ist er eh nicht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du könntest mal, während Final Cut läuft und arbeitet, die Aktivitätsanzeige (unter Programme > Dienstprogramme) öffnen und dir die RAM-Auslastung anschauen. Wenn der RAM dabei komplett verwendet wird und evtl. sogar schon auf die Festplatte ausgelagert wird, könnte eine Erweiterung des RAM sinnvoll sein.

Chrissel

Wenn denn das MacBook mehr als 4 GB adressieren kann...

Sei dir einfach im klaren darüber das man normalerweise sagt das fürs Rendern 3GB pro Prozessorkern verfügbar sein sollten und noch mal 1GB pro Prozessorkern um das OS weiter zu versorgen. Wenn Final Cut also wirklich keinen RAM überlässt kannst dus nicht ändern, außer indem du nicht Ränderst ;). Wie gesagt ich kann ganz normal weiter Surfen oder kleinere Aufgaben ausführen (sogar größere aber dann braucht das Rendern zu lange). Habe 8GB RAM und nen Dualcore, bzw. 16 GB und nen Quadcore.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Jup, das vorausgesetzt (dazu wäre interessant, welcher Mac das genau ist). Wobei er sich ja gar nicht sicher ist, wieviel RAM nun eingebaut ist? Das sollte man auch noch checken (Menüleiste > Apfel-Symbol > Über diesen Mac).

uiuiui7

Morgenduft
Doch, doch, 4GB ... mehr ist d nicht drin, wie gesagt, der ist von 2007. Muss ich wohl mit leben, dass Final Cut Pro X alles schluckt. Bei FCP7 konnte man das einstellen...

Chrissel

wie gesagt das neue final cut verwaltet den speicher eigentlich automatisch so, dass du weiterarbeiten kannst. Aber eben nur wenn genug vorhanden ist ;).

uiuiui7

Morgenduft
Ja, schon, es verwaltet ihn so, dass ich in Final Cut weiterarbeiten kann, während im Hintergrund berechnet wird. Aber wenn ich gleichzeitig z.B. Skypen will oder so, dann au weia ;)

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Arbeitsspeicher ist gerade sehr günstig - 65€ für 16GB. Also schnell upgraden und alles ist gut.

Chrissel

Das MacBook wird allerhöchstens 8GB verwalten können, wenn überhaupt. Solltest du Upgraden wollen befrage den MacTracker.

Und nein, ich kann auch skypen oder sonnst was machen.

uiuiui7

Morgenduft
Dieser Mac wird allerhöchsten 6GB verwalten können, laut Apple selbst allerhöchstens 4GB. Hosja, also wirklich.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Du kannst bei Apple vielleicht maximal 8GB kaufen. Aber das heißt nicht, das man nicht mehr reinstecken und benutzten kann :)
Upss von 2007. Ne dann wird das nicht mehr.