• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Arbeitsspeicher 2x4GB oder 1x8GB(+2GB) ?

SamSistema

Alkmene
Hey leute, ich möchte meinen mac mit einem Arbeitsspeicher nachrüsten.
Ich habe ein Macbook 13" early 2011 mit i5 2,3 ghz.
Reinkommen sollen gerne..

16 GB Ram Corsair RAM vom Typ PC3-10600 DDR3 1333 MHz + 500 GB SSD Samsung 850 Evo

Laut Apple sind max. 2x4 GB in diesem Modell möglich und: "Für optimale Leistung sollten Sie in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen."

Daher meine Frage. Brauche ich überhaupt 16 GB Speicher? Ich nutze Musiksoftware wo ich schonmal mehrere Spuren belegt habe und hier und auch mal Videoschnitt. Allerdings beides nicht professionell.

16 GB sollen ja nach Erfahrung bei dem Modell gehen. Ohne Probleme. Daher würde ich evtl. dazu greifen, um mich in Zukunft abzusichern.
Ist es auch gut wie oben 1x8 GB erstmal zu nehmen? evtl. 2 GB von meinem jetztigen 2x2GB drin zu lassen um dan nachzurüsten? oder ist das eher schlecht? Ich weiß es ist nicht optimal, aber darum gehts mir grad nicht.

dbrune

Ananas Reinette
Wie viel sind aktuell drin? Hast du aktuell Engpässe?

nomos

Borowinka
Nimm keinen Corsair, nimm Crucial/Micron Speicher. Der funktioniert auf jeden Fall.

MACaerer

Charlamowsky
Naja, 1 x 8GB + 1 x 2GB ist ja nach Adam Riese mehr wie 2 x 4GB, schon aus dem Grund ist erste Variante zu empfehlen. Der bei zwei gleich großen Modulen mögliche DualChannel-Betrieb hört sich in der Theorie zwar sehr griffig an ist aber in der Praxis nicht zu spüren. Außerdem hast du dann später immer noch die einfache Möglichkeit ein zweites 8GB-Modul zu installieren wenn die Erweiterung auf 16GB gewünscht oder benötigt wird.

MACaerer

fchk

Pomme au Mors
Und: vorher EFI-Update machen, falls nicht schon geschehen. Manchmal ist das die Voraussetzung dafür, dass größere Module überhaupt erkannt werden.

SamSistema

Alkmene
Danke erstmal für die Antworten.
Momentan hab ich 4GB also 2x2GB drin.
Ja ich habe oft Engpässe. Besonders wenn zwei programme gleichzeitig laufen habe. Sonst läuft das Macbook sehr gut.

Genau das wollte ich wissen. Ob der mac den dual channel unbedingt brauch damits angenehm läuft. Klar ist 2+8GB mehr als 4+4GB aber mir gings eben darum ob 2+8GB vernünftig miteinander arbeiten oder obs probleme gibt. Evtl.
Warum crucial und nicht corsair? Sind doch auch von mac bestätigt.
Danke nochmal.

nomos

Borowinka
Weil Crucial/Micron den Speicher selber herstellt und nicht wie Corsair "nur aus halbfertigen Teilen zusammenlötet"