• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Arbeitssp.Erweiterung ?

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Hallo allerseits,

ich habe mal wieder eine Frage an das geschätzte Publikum:
Eine Bekannte besitzt einen iMac, early 2008, OS: Snowleopard (10.6.8) Sie wollte jetzt upgraden auf Sierra, Meldung daraufhin: "Arbeitsspeicher zu klein", da nur 2GB RAM.

Daraufhin schleppte sie den Mac zu Gravis, die Auskunft war;: "Speichererweiterung nicht möglich".
Ich habe danach festgestellt, dass nach Öffnen der kleinen "Tür" an der Unterseite des Mac sehr wohl ein Chip Riegel einzuschieben wäre, traue mich allerdings nicht, die Chips zu kaufen, auch und gerade wg. der Aussage von Gravis, die ich als sehr kompetent (des längeren) kenne.

Seriennummer des Mac ist: YM83722UZE2

Was sagt die geballte Expertise des Forums?
Danke,
Volker
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Laut Mactracker (i.d.R. eine verlässliche Quelle) sind sowohl im 20" als auch im 24" 6 GB möglich, auch wenn Apple selbst nur 4 GB angibt.

Hier im Forum wird sehr häufig die Seite von Crucial als Auswahl- und Bezugsquelle für RAM empfohlen.
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Danke an alle; dass der Mac 2008 kein Sierra unterstützt ist der Grund, warum Gravis etwas kryptisch das Upgrade verneinte, hätte man ja auch etwas "laienfreundlicher" sagen können.
Ich nehme an, dass der Rechner El Captain vermutlich unterstützt, hat aber sicher wenig Sinn, auch da ich nicht wüßte, wo das BS zu bekommen ist.
Danke nochmals,
Volker