• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Word] Arbeitsmenu in 2011 verschwunden

Ulf Lehner

Querina
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf Office für Mac 2011 von 2008 (oder wars 2004?) umgestiegen. Ich vermisse den Menupunkt "Arbeitsmenu" unter dem man häufig verwendete Dokumente abspeichern konnte und dann mittels Menuleiste sofort öffnen konnte. Ist der ersatzlos gestrichen oder muß ich woanders suchen oder welche Möglichkeiten hätte man nun für eine solche Arbeitsorganisation?

Herzliche Grüße
Ulf

salome

Golden Noble
Ja, leider, ich vermisse das auch. Und habe sämtliche Möglichkeiten durchprobiert.
Ich habe sogar in "Symbolleisten und Menüs anpassen" die Möglichkeit "Zum Arbeitsmenü hinzufügen" gefunden. Aber das nützt nichts, man kann ein Dokument hinzufügen, aber es gibt ja das Arbeitsmenü nicht, also erscheint das Dokument nirgends. Ein echter Bug. Ich hoffe nur dass die Englisch sprechende Gemeinde diesen schon mehrmals gemeldet hat und beim nächsten Update …
Salome

awk

Clairgeau
Ich kenne zwar das Arbeitsmenu nicht, aber "Datei-->"Zuletzt verwendete öffnen" führt zu …. Die Anzahl kann in den Einstellungen verändert werden. "-->Weitere …" öffnet den Word-Dokumentekatalog, links unten finden sich die verwendeten Dokumente des letzten Monats (und können auch durchsucht werden).

Alternativ könnte Spotlight oder ein Stapel im Dock (ggfs mit Verknüpfungen) weiterhelfen. Ich vermute, das "Arbeitsmenu" hat automatisch die Verknüpfung mit einer (in irgendeinem Ordner liegenden) Datei hergestellt und war deshalb so komfortabel?

salome

Golden Noble
Das Arbeitsmenü war tatsächlich überaus komfortabel, es war in Office 2008 ein Punkt im Menü und ich habe dort eben meine Dokumente, die in Arbeit (also nicht nicht vollendet) waren mit einem Klick hinzugefügt und konnte sie direkt öffnen. Mit einem Shortcut wurden die erledigten aus der Liste gelöscht.
Das Feature "Zuletzt geöffnete Dateien" kenne ich natürlich, aber die Dokumente im Arbeitsmenü hatten eben eine höhere Priorität und mit einem Blick konnte ich feststellen, was alles noch an Arbeit aussteht. Auch wenn ich nicht mehr genau wusste, wie sie benannt sind.
Spotlight mag ich gar nicht und nutze es auch nicht. Zum Glück hat der PathFinder eine bessere Suchfunktion – doch darum geht es gar nicht. :)
Salome

awk

Clairgeau
Nur der Ordnung halber hier ein Link zu einer ähnlichen Diskussion (mit wiederum einem Link zum Office:Mac Forum).

Schade für euch, dass diese Option nicht mehr besteht. Auch wenn ich die Sphäre des Offtopic damit nicht nur berühre: Der Aussage im Office:Mac Forum, es gebe bessere Wege der (Dokumenten-)Verwaltung, kann ich einiges abgewinnen. Demonstrativ: "Etiketten" (bspw Version1, Endfassung, Korrektur, zu_versenden,…) in Verbindung mit "Intelligenten Ordnern" (bspw alle Dokumente mit dem Status "Endfassung" und "zu_versenden"). Status-Zuweisung per Etikett, Dokumente können in mehreren Ordnern Ansichten aufscheinen, verwendbar über die Grenzen von Office hinaus. Bieten die in OS X integrierten Systeme nicht genügend Performance, dann gibt es eine Reihe guter Dritthersteller.

Hoffe ihr findet brauchbaren Ersatz! ;)
Grüße awk

salome

Golden Noble
Besten Dank, du Schöner!
Doch wer trennt sich schon gern von lieb gewonnen Features? Ersatz ist eben nur Ersatz. :)
Salome

Ulf Lehner

Querina
Salome,

"zum Glück hat der PathFinder eine bessere Suchfunktion": was verbirgt sich denn hinter dem "Pathfinder"?

awk

Clairgeau
Ein alternativer Dateibrowser für OS X. Siehe hier.

Ulf Lehner

Querina
Danke für den Hinweis auf den Pathfinder, Salome. - Da ich ja nun nicht für jede Kleinigkeit zum Oberthema Word/Office 12 einen neuen Faden eröffnen soll ;), also hier eine ganz andere ergänzende Frage zu Word 2011: Wenn ich ein neues Dokument erstelle/abspeichere - wird gleich ein ganzer Ordner dazu angelegt, wo alle möglichen Daten zum Dokument abgelegt sind. Wozu das? Verstopft unnötig den Finder.... Wenn ich den Ordner lösche, habe ich bisher noch keine Folgen gemerkt.

salome

Golden Noble
Das geschieht doch nur, wenn du e in Dokument als .htm speicherst, da werden dann irgendwelche Ressourcen herausgefiltert. Wenn ich Dokumente als .doc oder .docx speichere, entsteht kein Ordner und ich werde aufgefordert es in den von mir gewählten zu legen.
Salome

Ulf Lehner

Querina
Exakt so sieht es aus, Salome, wie ein html-Dokument. Es ist aber ein ganz normales .docx Dokument. Der simple Vorang: neues Dokument, tipptipptipp, Sichern--> Name/Ort --> O.k.: dann wird ein docx-Dokument angelegt und zusätzlich dieser doofe Ordner. Grüße
Ulf

Ulf Lehner

Querina
Nä, leider nicht! Normaler Vorgang: Neues Dokument --> Tipp, tipp, tipp--> Sichern --> Namen eingeben, evt. anderen Speicherort --> o.k., dann wird ein Dokument mit der Endund docx angelegt und zusätzlich so ein Ordner.

Ulf Lehner

Querina
Noch was: Alle meine alten Worddateien, die in ihrem Namen Zeichen wie "/" haben, kann ich nicht mehr öffnen, ich muß erst den Namen ändern. Warum ist diese Windows-Einschränkung jetzt plötzlich auch im Office für Mac?! Bescheuert!

salome

Golden Noble
Weil Office von Microsoft kommt und nicht von Apple. Aber Sonderzeichen in Dokumentennamen machen sich nie besonders gut.
Vielleicht nützt es, wenn du aus der ~/Library/Preferences die Datei com.mocrosoft.office.plist herausziehst und Word neu startest.
Was hast du in Einstellungen /Speichern bei "speichern immer unter …" eingestellt?
Salome
PS: Wenn du deine Postings ergänzen willst, musst du kein neues Fenster öffne, du drückst (in angemessenem Intervall) auf Bearbeiten (steht immer da, so lange eine Änderung möglich ist) und fügst unter Edit: deine neue Erkenntnis an.

Ulf Lehner

Querina
Bei den Einstellungen --> Speichern --> "speichern unter" habe ich den vorgegebenen Standard eingestellt :WORD-Dokument (.docx)
Die Ordner verschwinden nur, wenn ich .doc (also -2004) einstelle.

salome

Golden Noble
Das ist sehr sonderbar. Ich habe keine Idee dazu.
Es gibt ein Microsoft für Mac Forum, das wirst du schon finden.
Ich kenne nur den Vorgänger im Newsnet, das war auf dem Microsoftserver irgendwas mit microsoft.public.de und Mac kommt auch vor. Aber ich weiß gar nicht, ob die Gruppe noch existiert, jedenfalls gibt es ein Forum.
Salome

Ulf Lehner

Querina
Hallo Salome - und andere, die vielleicht doch noch auf das Thema der seltsamen Ordner stoßen. Ich konnte das Problem mit Hilfe des englischsprachigen Macotopia Forums lösen: http://www.officeformac.com/ms/ProductForums/

"Users in other forums have reported a similar problem, related to Stuffit Deluxe/Expander being set to watch a given folder and automatically decompress the files dropped in it. The solution was to set the app not to watch that folder.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=649648
http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/35629247/not-saving-document-as-docx.aspx "
Verursacht wird dies durch eine Voreinstellung von Stuffit-Expander: Unter "Expandieren" darf der erste Punkt "Archive automatisch expandieren" nicht angekreuzt sein, dann greift Stuffit nicht auf die neuen Word-Dateien zu.

Ostergrüße nach Wien

Ulf
--

salome

Golden Noble
Du hast ja tatsächlich schon ein Ei gefunden. Und was für eins! Und es kommt von Stuffit Deluxe, ein bezahlbares Tool.
Ich schüttle den Entenkopf, aber gratuliere dir zu diesem Fund!
Salome

Ulf Lehner

Querina
Danke, Danke. Konkretisieren sollte ich noch, daß es in meinem falle das Gratiswerkzeug "STuffit Expander" ist - also ohne deluxe - was die gleichen Probleme verursacht.

salome

Golden Noble
Interessant – ich habe diese möglichkeit bei meinem Stuffit Expander gar nicht. Außerdem sind da unter Advanced alle möglichen Archive so eingestellt, dass sie vom Mac-eigenen Archiver (liegt in den Systemeinstellungen als Pref.Pane) geöffnet werden. Stuffit Expander hat sich bei mir schon ewig lang nicht gerührt. Aber es ist gut zu wissen, dass sich das Tool alles grapscht, was es finden kann.
Ist ein bissel so, wie mit den unseligen Antivirenprogrammen, die in Ermangelung von Viren einfach wichtige Systembestandteile entsorgen.
Salome