• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Appstore WiFi Scanner v1.8 empfehlenswert?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ich habe eben im Appstore gesehen dass der WiFi Scanner v1.8 bei den Gratis Tools als No.1 aufscheint.

Ist der WiFi Scanner v1.8 http://accessagility.com/products/wifi-scanner.html empfehlenswert, oder gibt es da von den Gratis Tools einen Besseren?

Ich will gelegentlich etwas mehr von den Nachbar WiFi Netzten und meinen eigenen Access Point sehen um Konflikten aus dem Weg gehen zu können.

double_d

Baumanns Renette
Was spricht dagegen ihn zu installieren und auszuprobieren ? Es würde ja nichts kosten, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ansonsten sag ich mal danke für den Hinweis, denn solch ein kleines Tool hab ich gesucht.
Die Anzeige des eigenen Netzes und dem spärlichen Hinweis über Störquellen über meine FritzBox fehlt es dann doch an Details.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ich wollt vorher nur Pros and Cons und die Unbedenklichkeit ;) dieses Tools ausloten.

double_d

Baumanns Renette
Unbedenklichkeit in wie fern ?
Es wird doch im App Store angeboten. Ich meine natürlich nicht, dass man blind alles drauflos installieren kann und sollte, was im Store so angeboten wird, aber was würden Dich jetzt konkret für Bedenken befallen ? Nun hast Du mich nämlich selbst nachdenklich gemacht !

FritzS

Purpurroter Cousinot
Gerade bei solchen Tools die mit Netzverbindungen zu tun haben, suche ich vorher lieber nach Empfehlungen.

In Zeiten von PRISM kommt man manchmal ins Grübeln :mad: :-x

PS: LittleSnitch muss ich auch vertrauen. Ansonsten interessant, wer da manchmal wohin "telefonieren" will :cool:

kelevra

Stahls Winterprinz
Was möchtest du denn mit dem WiFi Scanner machen?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Genauere Daten über meinen und die WiFi Sender meiner Umgebung erhalten.
Die Screenshots dazu sehen mal nicht so schlecht aus
http://accessagility.com/products/wifi-scanner.html
Muss mal sehen welche WiFi Variante mein (zweit Mac) MacMini 2.1 unterstützt, normalerweise verwende ich diesen ganz gerne für Tests - nur läuft dort bloß SL

kelevra

Stahls Winterprinz
Ähnliche Funktionen bietet auch die in Mountain Lion (und ich meine auch Lion) Funktion. Wenn du mit gedrückter ⌥-Taste (alt) auf das WLAN Symbol in der Menüleiste klickst, kannst du ganz unten den Menüpunkt Diagnose für Drahtlose Umgebung starten wählen.

Bild 30.07.13 um 17.34.jpg

Nach der Eingabe des Passwortes öffnet sich ein Diagnoseassistent,

Bildschirmfoto 2013-07-30 um 17.35.05.jpg

den man ignoriert und statt dessen mit ⌘+2 ein neues Fenster Dienstprogramme öffnet, in dem man verschieden Werkzeuge für die WiFi Analyse hat.

Bildschirmfoto 2013-07-30 um 17.29.37.jpg

So zum Beispiel auch eine Leistungsanzeige

Bildschirmfoto 2013-07-30 um 17.28.26.jpg

• Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Purpurroter Cousinot
Danke! Der Tip war echt gut!

Weist du vielleicht wie die App dahinter direkt heißt und wo man diese findet? Manchmal sind solche Apps "in den Tiefen der Systemverzeichnisse" versteckt ;)

kelevra

Stahls Winterprinz
Macintosh HD → System → Library → CoreServices → Diagnose für drahtlose Umgebungen
Die Dienstprogramme müssen leider dennoch über ⌘+2 gestartet werden.