• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apps werden bei Systemstart immer wieder geöffnet

rolfi

Tokyo Rose
Hallo,

seit heute ein paar kleinere Probleme auf meinem imac 27er von 2017: Beim Programmstart werden alle Apps von irgendwann gestern oder vorgestern immer wieder beim Systemstart neu gestartet. Alles Schließen, Start im abgesicherten Modus und wieder neu starten hilft nicht. Und natürlich ist der Haken bei "Alle Programme beim nächsten Start wieder öffnen" weg (und habe ihn auch nie gesetzt, da ich ohnehin immer lieber einen sauberen, freien Bildschirm mag). Sehr seltsam. Mein Mac wird ansonsten immer korrekt runtergefahren und ausgeschaltet, wenn ich ihn nicht mehr brauche.

Wo kann ich noch nachschauen, ob was verstellt ist?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das kann viele Ursachen haben, z.B. verstellte Berechtigungen. Was liefert der Befehl

ls -leOd@ ~"/Library/Saved Application State/"

für ein Ergebnis?

rolfi

Tokyo Rose
@froyo52
Sorry. Hatte ich vergessen. Das aktuellste. In den Anmeldeobjekte steht übrigens auch nichts drinn. Es wird z. B. permanent beim Start u. a. der VLC, das Terminal, die Systemeinstellungen, Mail und Forklift aufgerufen. Ich meine in dieser Konstellation wäre es vorgestern gewesen, dass ich diese Apps offen hatte.
@Marcel Bresink :
rolfi@imac scripts % ls -leOd@ ~"/Library/Saved Application State/"
drwxr-x---@ 43 rolfi staff - 1376 15 Apr 15:54 /Users/rolfi/Library/Saved Application State/
com.apple.metadata:com_apple_backup_excludeItem 61
0: group:everyone deny delete

Und ja, jetzt erinnere ich mich: ich hatte vorgestern in den Systemeinstellungen bei Freigaben etwas herumgespielt, weil ich von meinem MacBook Air nicht auf meine Dateien des imacs kam.

LÖSUNG:
Es lag in der Tat an den Berechtigungen. Jetzt habe ich es wieder hinbekommen (uff, da ich z. Zt. im Homeoffice bin, muss mein Gerät einwandfrei funktionieren).

Zuletzt bearbeitet: