• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apps vor der Ersteinrichtung installieren

swo0sh

Erdapfel
Registriert
18.08.15
Beiträge
2
Hallo liebe Community!
ich möchte apps auf einem iphone installieren ohne die Ersteinrichtung zu durchlaufen. das iphone soll als werbegeschenk dienen und die app sollte als bloatware erscheinen, so das man sie nicht einfach wieder deinstallieren kann.

vor einigen jahren habe ich mal von einem tool gelesen mit dem man das auf dem offiziellen weg ohne jailbraick etc hinbekommt?

grüße
swoosh
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Selbst wenn es möglich wäre, was mir aber nicht bekannt ist, hättest du dann noch das Problem der Apple-ID für die Apps.
Mit irgendeiner Apple-ID müssen die vorinstallierten Apps gekauft bzw. geladen werden. Diese Apple-ID wäre dann auch für spätere Updates oder Neuinstallation nötig.

Edit:Wenn das iPhone mit einer MDM-Lösung verwaltet wird könnte es möglich sein. Dann bleibt aber weiter das Problem von Updates oder Neuinstallation.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
ich möchte apps auf einem iphone installieren ohne die Ersteinrichtung zu durchlaufen. das iphone soll als werbegeschenk dienen und die app sollte als bloatware erscheinen, so das man sie nicht einfach wieder deinstallieren kann.
Das ist nicht möglich.
 

swo0sh

Erdapfel
Registriert
18.08.15
Beiträge
2
Edit:Wenn das iPhone mit einer MDM-Lösung verwaltet wird könnte es möglich sein. Dann bleibt aber weiter das Problem von Updates oder Neuinstallation.

meinst du damit etwa den apple configurator?
https://www.apple.com/de/support/business-education/apple-configurator/

vor einigen jahren durfte ich zeuge davon werden wie wir in einer it-abteilung knappe 30 ipads genau damit vorkonfigurieren konnten. mit vollem funktionsumfang. einfaches bloatware-installieren, wie es vodafone usw auch macht. des geht schon, mal schauen wie kompliziert das jetzt im alleingang wird...

http://www.chip.de/downloads/iPhone-Konfigurationsprogramm-fuer-Windows_45395710.html
http://www.tecchannel.de/kommunikat...en_per_konfigurationsprogramm_automatisieren/
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
einfaches bloatware-installieren, wie es vodafone usw auch macht.

Wie kommst du da drauf. Es gibt keinen Anbieter, der mir bekannt ist, der Bloatware auf dem iPhone installiert. Einfach schon aus dem Grund, da es nicht möglich ist ohne dem Kunden für Updates die Apple-ID mitzuteilen, die für die vorinstallierten Apps nötig ist.

Du kannst mit dem Apple Configurator theoretisch Software auf einem iPhone vorinstallieren. Aber dann hast du das Problem, dass das iPhone dann gemanagt ist.
Und wieder das Argument, um die Vorinstallierten Apps zu aktuallisieren müsste dies entweder derjenige tun, der das iPhone managet, also du. Oder der Besitzer muss die Apple-ID kennen, mit der die Apps gekauft wurden.

Bloatware ist von Apple nicht gewünscht und auch nicht vorgesehen. Alles was du irgendwie einrichten könntest entspricht nicht der Apple Vorgabe für Privatanwender ( ich nehme hier ausdrücklich gemanagte Firmengeräte aus).