• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[ATV 4K] Apps merken sich letzte Position/Auswahl

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich habe nun seit letzten Wochenende ein Apple TV 4K, eigentlich wollte ich es nur für die HomeKit Zentrale verwenden, jedoch laufen die Apps wie Plex sehr gut darauf.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Apps (die ich getestet habe) wohl immer ihre letzte Position/Auswahl speichern. Heißt wenn ich in Plex mir eine Folge einer Serie angeschaut habe, so komme ich beim nächsten Start von Plex genau wieder zu dieser Serie. Dies finde ich nicht optimal, ich hätte gern dass ich immer beim Hauptscreen. Auch bei der Normalen Film App von ATV selbst, scheint dies so zu sein. Suche ich nach einen Film und gehe dann wieder zurück auf den Homescreen des ATV und starte die normale Film App, so bin ich dann sofort bei meiner letzten Suche.


Es gibt sicherlich Sicherlich für den ein oder anderen so gut gelöst, ich finde es aber so total schrecklich. Denn entweder habe ich beim starten von der App noch selber diverse Schritte auszuführen oder bevor ich die App beende. Ist es möglich, dass die Apps sich immer richtig neu starten, so dass ich halt beim eigentlichen Hauptscreen der App bin?
 

Mitglied 105235

Gast
Bin zwar nicht weiter gekommen wegen den Apps merken sich die letzte Position aber ich umgehe das ganze nun einfach. Ich schließe die Apps einfach im App Switcher komplett. Dann ist beim nächsten Start alles wieder auf Anfang.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kenne keinen Weg dieses Verhalten abzuschalten. Ich denke es ist einfach so gewollt. Sind die Apps aber länger nicht mehr genutzt worden, dann werden sie komplett neu geladen, so zumindest meine Beobachtung. Aber da müssen schon echt ein paar Tage vergangen sein. Auch gibt es Apps, die sich immer neu starten, dass muss dann aber so vom Entwickler gewollt sein.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich kenne keinen Weg dieses Verhalten abzuschalten.
Der einzig mir bekannte Weg ist der Folgende, mit dem die App beim nächsten Start quasi neu bei Null anfängt:

Auf der Fernbedienung die Home-Taste doppelt drücken und dann die geöffneten Apps, wie auf dem iPhone, durch nach-oben-schieben, aus dem Speicher zu werfen. Vermutlich kennen viele diese Funktion auf dem Apple-TV nicht.

Siehe: Schnelles Wechseln zwischen Apps

EDIT:
okay, ich sollte vor dem Antworten den gesamten Thread noch einmal lesen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na ja. Das ist ja genauso wie auf dem iPhone. Der Unfug mit dem Beenden der Apps.
 

Mitglied 167358

Gast
Naja, der Zweck heiligt die Mittel. Was nützt es wenn der Benutzer unzufrieden ist.

Ich kenne die Thematik hier auch.
Meine Frau lässt Netflix grundsätzlich am Ende des Films stehen, steht auf und geht. Der Nächste, der das Apple-TV aufweckt, landet im Netflix bei diesem Film. Da führt auch kein Weg rein, die Menü-Taste zu verwenden um aus den Film rauszukommen.

"Schießt man die App ab", hat man das Problem eben nicht. Das Apple-TV startet im Homescreen und Netflix startet bei Bedarf auch frisch.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.269
Oder einfach erst ein paar mal die zurück taste und dann erst auf den Homescreen.
 

Mitglied 105235

Gast
Na ja. Das ist ja genauso wie auf dem iPhone. Der Unfug mit dem Beenden der Apps.
Aus der Sicht des Speichermanagement ist es zwar Unfug aber was die Usability angeht nicht. Ich finde es einfach nur störend, wenn ich beim letzten Verwenden von Plex in einer Episode in Serien drinnen war und dann einen Tag später einen Film sehen will und dann die App immer noch bei der Episode hängt.

Es ist auch nicht so, dass ich selbst die App immer nun über den Task Switcher schließe und später wieder öffne. Das übernimmt der HarmonyHub für mich, über die Endsequenz der Aktion Plex, wird Plex komplett geschlossen und beim starten der Aktion Plex, wird auch an die entsprechende Stelle navigiert und Plex gestartet. So könnte ich auch bei Bedarf darf dann andere Apps sofort starten lassen.


Oder einfach erst ein paar mal die zurück taste und dann erst auf den Homescreen.
Funktioniert nur, wenn diese Schritt von Hand gemacht werden. In einen Automatischen Ablauf aber nicht, denn mal braucht Mann/Frau nur 1x auf zurück drücken und ist auf der Anfangsposition und ein anderes mal sind es vielleicht 3x. Kommt ganz darauf an in welchen Untermenü Mann/Frau gerade so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 105235

Gast
Das Problem ist, dass ich nicht selber drücke sondern meine Harmony das Automatisiert macht und die weiß nicht in den wievielten Untermenü gerade Plex ist. Und irgendwann gebt es ja zu tvOS Homescreen bzw. dort dann sogar zum Bildschirmschoner zurück und dann springt es auf blödt auch wieder zurück zum Homescreen von tvOS. Es gibt so keine definierte Ausgangssituation für die Harmony, wenn einfach nur immer zurück gedrückt wird.

Das einfachste und sicherste, egal in welchen Untermenü Plex (und auch andere App) ist, ist die App über den Task Switcher zu schließen. Denn dies sind immer gleich viel Schritte und dann ist immer die gleiche Ausgangslage hergestellt für das starten von Plex (und auch andere Apps) und dies geschieht eben auch wieder Automatisch. Und dann soll auch in den Apps immer der gleiche Startbildschirm sein, um hier für die Nutzer eine entsprechend Standardisierte Ausgangsposition zu haben.

Wichtig ist dazu der WAF (Woman Accept Factor). Meine bessere Hälfte wäre schon nicht wirklich zu begeistern wenn auf den Wohnzimmertisch diverse Fernbedienungen (Fernseher, DVR, PS4, Apple TV, AVR, Audio Switch da meine AVR nicht genügend Eingänge hat, IR Steckdoes, damit der AVR / Subwoofer nicht ständig im Standby sind) liegen würden. Wenn dann die Apps auch noch alle immer einen anderen Startbildschirm haben, weiß ich ganz genau dass die nicht lange genutzt werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: