• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[15] Apps laden Inhalt ständig neu

iPhone 15 und 15 Pro

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
189
Hi zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem und weiß leider nicht weiter, Apple will oder kann mir nicht helfen.

Folgendes Problem (mit diversen Apps, auch Apple Apps):

Ich habe zum Beispiel in Messages eine Konversation offen und gerade eine neue Nachricht gelesen. Lege ich das Handy auf die Seite für ca. 10 Minuten, dann ist diese wieder geschlossen und sehe die Übersicht mit allen Chats.
Das gleiche habe ich mit dem App-Store, ich schreibe z.b. eine Rezension (nicht abgesendet) und lege das Handy auf die Seite für 10 Minuten, dann lädt der App Store neu und zeigt mir die Startseite, mein geschriebener Text ist weg.

Das kann ich mit diversen Apps nachstellen. Auch wenn die App im Hintergrund ist und ich die App wechslen will, sehe ich auch noch die aktuellen Daten, hole ich die App in den Vordergrund, komme ich auf den Startscreen und die sind Daten weg. Das passiert bei Podcast, Musik, Karten, Messages, App Store. Ich habe einen Screenshot angehängt vom App Store. Hole ich den App Store nach ca. 10 Minuten in den Vordergrund, lädt der App Store neu und ich sehe den Startscreen - die Suche mit den Ergebnissen ist weg.

Bestes Bespiel gerade im Urlaub:
Ein Restaurant in der Karten App gefunden zu dem man fahren möchte, schaut sich in der Karten App die Infos dazu an und die Route, legt das Handy auf die Seite um sich mit der Frau zu unterhalten, nimmt nach einer Weile das Handy in die Hand und es wird mir dann unsere Unterkunft angezeigt. Das Restaurant ist nicht mehr ersichtlich, auch nicht in der Liste, da man nicht danach gesucht hat, sondern sich die Restaurants in der Umgebung angesehen hat. Also muss man erneut nach dem Restaurant suchen und finden auf der Karte.

Ich hatte dazu mit Apple über 2 Stunden telefoniert, Screenshots und Videos gemacht, der Mitarbeiter hat sich auf dem iPhone das Ganze angesehen - das war im Oktober letzten Jahres. Weitere Nachfragen blieben unbeantwortet oder man konnte nichts dazu sagen.

Sieht für mich nach einem Caching-Problem aus.

Nicht nur ich habe das Problem, meine Frau auch, aber ihr fällt das nicht so auf wie mir.

Mich nervt das massiv immer wieder von vorne anfangen zu müssen.

Hat jemand eine Idee oder kann das jemand nachvollziehen?

Betrifft iOS17 und 18 und auf den iPhones 12 Pro, 14 Pro und 15 Pro.

Danke und Gruß,
brasax
 

Anhänge

  • IMG_2859.png
    IMG_2859.png
    2,8 MB · Aufrufe: 11

Agyris

Golden Delicious
Registriert
13.05.23
Beiträge
10
Hi.

Hast du vielleicht die Hintergrund Aktualisierung aus für alle Apps?
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Hi.

Hast du vielleicht die Hintergrund Aktualisierung aus für alle Apps?
Ich habe die Hintergrundaktualisierung komplett aus und nicht die beschriebenen Probleme, kann damit also nichts zu tun haben denke ich.


@brasax nur ne Idee, hast du mal ein Backup gemacht, das iPhone neu eingerichtet und probiert ob es dann immer noch auftritt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Hast du vielleicht die Hintergrund Aktualisierung aus für alle Apps?
Hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich würde das Gerät mal zurücksetzen und zuerst mit, und falls das auch nichts bringt mal ohne Backup einspielen. Viel mehr kann man nicht machen, da es für das beschriebene Verhalten keine Einstellungen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
189
Ich habe es damals 2 Wochen bevor ich mit Apple telefoniert hatte es komplett zurückgesetzt und dann ein Backup neu eingespielt. Selbe Verhalten danach.

Wie geschrieben, ist bei meiner Frau auch.

Wenn es ohne Backup nicht zu dem Verhalten kommt, wie bekomme ich meine Daten dann wieder auf das Gerät ohne den „Fehler“ wieder einzuspielen durch das Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
189
Moin. Ich hab das gleiche Problem 🤔
Gut zu lesen, dass nicht nur meine Frau und ich das Problem haben. Gut ist es natürlich nicht.

Das hängt von den Daten ab.
iMessages, Bilder, Podcasts (sind welche dabei, die man nicht mehr laden kann), Musik, auch da einiges dabei, das man nicht bei Musik findet, wobei ich iTunes Match habe - dann sollte das egal sein, oder?

Apps (incl. den Daten) im allgemeinen - dürfte eher schwierig werden, oder?

Health wird über iCloud synchronisiert?

Wie kann ich eigentlich meine Apple-Watches entfernen ohne Daten zu verlieren? Ich habe inzwischen 14 Watches in der Liste (diverse Austäusche).

Dateien, die ich nur auf dem iPhone (lokal gespeichert) habe.

Am liebsten mit wenig Aufwand, aber so wie ich das sehe, wird das schon einiges an Arbeit werden.

Einstellungen kann ich hinterher wieder machen, muss ich mir nur vorher Screenshots machen, damit ich hinterher die gleichen habe (zumindest weitestgehend)

iMazing hatte ich schon angedacht, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich hilft und ich nicht mehr kaputt mache damit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Können über iCloud synchronisiert werden.

Können über iCloud synchronisiert werden, ansonsten diese halt zuvor auf deinen Computer übertragen.

Ich weiß nicht, ob sich diese übertragen lassen.

Musik ist auch im Backup nicht enthalten.

Kannst du erneut aus dem App Store laden.

(incl. den Daten)
Könnten je nach App in iCloud gespeichert sein oder müssen auf anderer Art gesichert werden.

Wird meines Wissens nach über iCloud synchronisiert.

Auf den Computer übertragen oder in die iCloud schieben.

Am liebsten mit wenig Aufwand
Schwierig...
 

Miki15

Jonathan
Registriert
04.05.22
Beiträge
82
Also ich hab’s eben mal auf dem iPhone 13 Pro meiner Frau probiert. Im App Store was gesucht, so gelassen und nicht geschlossen. Nach 10 min hat er sich aktualisiert und zeigt mir die Startseite vom Store an. Hier dann wohl auch das gleiche Problem
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
189
Also ich hab’s eben mal auf dem iPhone 13 Pro meiner Frau probiert. Im App Store was gesucht, so gelassen und nicht geschlossen. Nach 10 min hat er sich aktualisiert und zeigt mir die Startseite vom Store an. Hier dann wohl auch das gleiche Problem
Bei mir passiert das nicht nur mit dem App-Store, sondern auch andere Apps. iMessage z.b. Konversation öffnen ohne zu antworten, nach ca. 10 Minuten lädt die App neu und man sieht die Übersicht aller Nachrichten/Chats. Musik/Podcast das gleiche.
 

Miki15

Jonathan
Registriert
04.05.22
Beiträge
82
Auf reddit wird das Problem auch genannt und es gibt keine Lösung. Aufgefallen ist es mir bei Facebook. Ich benutze keine App sondern den Browser. Wenn ich bei Facebook etwas lese, mir kommt was dazwischen und ich nehme 5 min später das Handy wieder in die Hand, wurde die Seite aktualisiert und das was ich gelesen hab, ist weg.

Bei mir passiert das nicht nur mit dem App-Store, sondern auch andere Apps. iMessage z.b. Konversation öffnen ohne zu antworten, nach ca. 10 Minuten lädt die App neu und man sieht die Übersicht aller Nachrichten/Chats. Musik/Podcast das gleiche.
Ich schau mal, ob das bei iMessage auch so ist.
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
189
Danke! Aber da geht es hauptsächlich um Facebook.

Ich habe das mit diversen Apps von Drittanbietern auch, allerdings war mir mit dem Apple Support wichtig die Apple eigenen Apps zu zeigen, sonst heißt es, es liegt an den anderen.. 😉
 

Miki15

Jonathan
Registriert
04.05.22
Beiträge
82
Danke! Aber da geht es hauptsächlich um Facebook.

Ich habe das mit diversen Apps von Drittanbietern auch, allerdings war mir mit dem Apple Support wichtig die Apple eigenen Apps zu zeigen, sonst heißt es, es liegt an den anderen.. 😉
Sorry 🥴 ich wollte nur sagen, das es auch dort der Fall ist. Wie gesagt, hier der gleiche Fall wie bei euch.
 

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
189
Sieht dann zumindest nicht nach einem „Einzelfall“ aus.

Gibt es noch andere, die das nachstellen können? Denn dann kann ich mir das zurücksetzen sparen, wenn ich dann hinterher die gleichen Probleme wieder habe.
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.673
Wie stehen denn die verschiedenen iOS-Geräte/Versionen in Zusammenhang? Sind die Geräte zB auf eine A-ID angemeldet und parallel in Gebrauch?

Wieso sind nicht alle auf der aktuellen Version?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Wie sieht’s mit dem verfügbaren Speicherplatz am Gerät aus?