• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps auf Startbildschirm

Matzgi

Granny Smith
Registriert
14.04.13
Beiträge
17
Wie bekomme ich die Apps auf den Startbildschirm? Wenn ich sie aus dem Programme Menü einfach auf den Bildschirm rüberziehe ist die App zwar drauf aber öffnen lässt sie sich nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum willst du die Apps auf dem Bildschirm und nicht im Dock haben?
 

Matzgi

Granny Smith
Registriert
14.04.13
Beiträge
17
Hab mir meinen Mac erst vor 2 Tagen gekauft und bisher nur Iphone erfahrung. Am Iphone ist es so, dass du ja alle Apps auf dem Bildschirm hast und ich dachte mir, so toll und einfach müsste es doch am Imac auch sein. Und Dock hab ich noch nicht mal angeklickt, da ich nicht weiss was das ist. Ich möchte zb die Facebook App auf dem Bildschirm haben damit ich nicht extra auf Safari gehen muss, aber es gibt nicht mal eine Facebook App im App Store. Irgendwie bereue ich meinen Mac kauf, obwohl es ein wahnsinnig toller PC ist aber wenn man sich nirgends auskennt ist´s halt auch nicht lustig :( lg
 

Matzgi

Granny Smith
Registriert
14.04.13
Beiträge
17
Nicht mal die Apfeltalk App gibts im App Store *verzweifelt*
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Naja ein iMac ist kein Mobile Device das ist ein wenig anders wie mit den Apps auf dem iPhone.
Dein Dock ist die Leiste die normalerweise bei dir unten ist wo z.b Safari oder Mail ist.

Wenn du direkt auf Facebook willst kannst du einfach den Tab von Safari unten in das Dock ziehen und dann müsstest du da eine Verknüpfung haben mit der du direkt auf Facebook kommen solltest...
 

Matzgi

Granny Smith
Registriert
14.04.13
Beiträge
17
Ich bedanke mich recht herzlich, werde ich gleich mittags wenn ich zuhause bin ausprobieren!!!
 

Matzgi

Granny Smith
Registriert
14.04.13
Beiträge
17
Falls du noch Tips hast, mögen sie für dich noch so banal sein ich sauge alles auf, denn ich sitze davor und weiß oft nicht mal wie ich aus einem Programm wieder rauskomme, was mittlerweile schon besser klappt als noch vor 2 Tagen *schäm*
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mac OS X nutzt eben nicht dieses "App-only"-Konzept (es ist ein Betriebssystem wie Windows auch) und da Facebook nun mal als Website "erfunden" wurde und die iOS App nur dazu da ist, diese komfortabler nutzen zu können, musst du wohl über den Browser (Safari) machen. Es gibt vielleicht Apps im Mac App Store, mit denen du FB besser nutzen kannst (Suche benutzen).

Sonst kannst du dir mal die Grundlagen des Docks und des Launchpads anschauen, vielleicht gefällt dir das ja.

Noch ein paar interessante Artikel für Einsteiger:

http://www.apfeltalk.de/wiki/Mac_OS_X_Programme_installieren/deinstallieren
http://www.apfeltalk.de/wiki/Programm-_und_Fensterverhalten_unter_Mac_OS_X
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
⌘W: Fenster schließen, Programm bleibt "an".
⌘Q: Alle offenen Fenster schließen, Programm beenden
⌘N: Neues Fenster im angewählten Programm öffnen (das aktive Programm steht in Fettschrift neben dem Apfel in der Menüleiste oben am Bildschirm)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Matzgi:
Guy.brush hat es schon erwähnt: Launchpad ist das Stichwort. Ist im Prinzip eine ähnliche Darstellung der Apps, wie du sie vom iPhone kennst. Um Launchpad zu öffnen kannst du z.B. das Icon im Dock anklicken oder - wenn die Geste aktiviert ist - vier Finger am Trackpad "zusammenziehen".
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mac OSX ist völlig anderes als iOS.


Der Desktop ist quasi wie bei Windows, da kannst du Dateien ablegen u.ä. Das "Dock" unten ist die Schnellstartleiste. Da kannst du alle Sachen hinziehen.

Programme kannst du übrigens auch nicht nur über den Mac App Store installieren, sondern auch generell runterladen.



http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#addapp
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Und, noch ein Tipp: Öffne mal den "Finder", das ist quasi der Windows-Explorer bei Mac: Das ist dieses Gesicht links unten im Dock. Dann steht dort an der linken Seite "Programme". Dort klickst du rechte Maustaste "Zum Dock hinzufügen". Der müsste dann rechts unten auftauchen im Dock.

Dann noch rechte Maustaste auf diesen Ordner und "Anzeigen als: Ordner" anklicken. Dann hast du da auch eine sehr gute Übersicht, die imho deutlich besser als das "launchpad" ist.