• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Application Ordner in Home Folder

wayuu

Braeburn
Hallo,

habe mir gestern einmal die Testversionen von Adobe geladen (Photoshop-InDesign-Illustrator).
Ich habe jetzt festgestellt das offensichtlich bei der Installation von einem der Programme ein Application-Ordner (Der Ordner ist leer) in meinem Homeordner angelegt wurde.

1.jpg

Wozu braucht Adobe den Ordner, oder kann ich den problemlos wieder löschen?

Danke

wayuu

Braeburn
Ich weis nicht ob das so einfach ist, ich habe ein bisschen gegoogelt und da habe ich gelesen das man mit von Adobe angelegten Ordner (auch wenn man nicht weis für was) mit dem löschen vorsichtig sein soll, da Adobe darauf empfindlich reagiert wenn man Bestandteile einfach löscht.
Bin mir also total unsicher, auch weis ich nicht genau ob das nach der Installation passiert ist oder vielleicht schon ein oder zwei Tage zuvor. Es wurde bei der Installation auch Adobe Bridge installiert vielleicht benötigt das Programm genau diesen Ordner.
Ich habe absolut keine Ahnung.

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Als zweite Meinung melde ich mich auch zu Wort: Siehe Post #2

Du kannst diesen Ordner wirklich getrost löschen.

Gruß,

GByte

wayuu

Braeburn
done.
Bis jetzt geht noch alles, ich lasse ihn aber mal im Papierkorb.... man weis ja nie

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du kannst diesen Ordner problemlos selbst erzeugen, wenn du ihn vermisst:
Code:
mkdir -pm 700 $HOME/Applications && touch $HOME/Applications/.localized;
Also weg damit.

myid

Tokyo Rose
Adobe hat den installiert?
Ich dachte der war vorher schon da und gehört zu OSX. Das ist doch der Ordner wo man Programme reintun kann, die nur für aktuellen Benutzer verfügbar sind?!?!

Abgesehen davon macht Adobe totalen Chaos bei der Installation. Installier mal ne komplette CS.
Der Programme Ordner sieht total zugemüllt aus. Mal ein Ordner im "Ordner Look" Dann ein Ordner als "Adobe ICON". Und mal direkt ein Programm (siehe Adobe Help).
Eines speichert sogar einen Script Ordner direkt im "Dokumente" Ordner ab. Das der aber NUR für Dokumente sein soll, hat Adobe noch nicht kapiert.
Im "Application Support" hat Adobe genau einen Ordner. In dem sind dann erst die weiteren Unterordner. Warum man das nicht auch für den "Preferences" Ordner machen kann versteh ich nicht. Wohl zu übersichtlich.

Ich mag eine saubere Struktur. Auch im System. Eigentlich lehne ich Programme ab die das nicht einhalten. Bei Adobe bleibt leider keine andere Wahl.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Wenn er leer ist, lösche ihn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Adobe solche Ordner (meist Cache etc.) selbstständig wieder anlegt, sobald sie gebraucht werden.

wayuu

Braeburn
@myid
ja, ich gehe davon aus das der Ordner mit installiert wurde er war vorher zumindest nicht da.
Gelöscht isser.

gKar

Maunzenapfel
Adobe hat den installiert?
Ich dachte der war vorher schon da und gehört zu OSX. Das ist doch der Ordner wo man Programme reintun kann, die nur für aktuellen Benutzer verfügbar sind?!?!

Neuere OS X-Versionen erzeugen diesen Benutzer-lokalen App-Folder nicht mehr, Apple hat ihn anscheinend „abgeschafft“. Ich lege ihn mir daher bei Bedarf von Hand an.