• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

AppleScript zur Steuerung von Snowtape

alive-photo.de

Jonagold
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich hoffe Ihr könnt mir einen entscheidenden Tipp geben. Ich möchte gern

- SnowTape per AppleScript starten (habe ich hinbekommen, kein Problem also)
- die Lautstärke festlegen, die regulär immer auf Maximum steht (ich konnte bisher leider nur die Systemlautstärke verändern, aber nicht die von SnowTape, ich kenne den Befehl/Wert für SnowTape nicht)
- und perfekt wäre es, wenn auch der letzt oder ein bestimmter Sender per Script zu starten gänge

Wie Aufnahmen zu automatisieren gehen habe ich in der Suchfunktion schon gefunden, aber dabei haben diese Punkte leider nie eine Rolle gespielt.

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus. :)

Vielen Dank,

Andreas

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo!

tell application "Snowtape" --> startet Snowtape
--Lautstärke: ein Wert zwischen 0 und 1
set audio volume to 0.5
-- Name der Station
set theStation to first item of (stations whose name is "Frisch gejodelt-Die besten Jodler der 70 80 90 und von heute")
start playing station theStation
end tell

Gruß

alive-photo.de

Jonagold
Wenn ich das Script als Programm speichere und es in den Autostart lege wird das script immer nach dem Systemstart abgebrochen. Egal welcher Befehl nach dem tell application "Snowtape" steht, und sei es die Volumeeinstellung, kann nicht ausgeführt werden. Wenn ich das Script danach ausführe (Snowtape läuft dann schon) funktioniert alles. Kann es sein, dass die Befehle zu schnell ausgeführt werden, bevor Snowtape reagieren kann? Das war mein Gedanke, und habe delay 5 als 2. Befehl eingegeben. Hat nichts gebracht.

tell application "Snowtape"
delay 5
set audio volume to 0.1
set theStation to first item of (stations whose name is "MDR Jump Trend Channel")
set miniaturized of window 1 to true
end tell

alive-photo.de

Jonagold
Ok, ich habe nochmals etwas rumexperimentiert. Das Script scheint soweit zu stimmen:

tell application "Snowtape"
activate
set audio volume to 0.1
set theStation to first item of (stations whose name is "MDR Jump Trend Channel")
set miniaturized of window 1 to true
end tell

Komisch ist nur, wenn ich das Script aus dem Editor starte funktioniert es wunderbar. Wenn ich es als Programm speichere kommt immer folgende Fehlermeldung (siehe Bild)
Bildschirmfoto 2011-08-11 um 08.43.56.png

Das mit dem delay hat nichts gebracht. Wenn ich das Script als Programm starte wird Snowtape gar nicht geöffnet, demnach kann auch kein weiterer Befehl ausgeführt werden. Kennt jemand den Grund dafür?

sedna

Schweizer Glockenapfel

Snowtape zickt anscheinend, wenn das als Programm gespeichert ist.
Workaround:
Nimm es aus den Anmeldeobjekten raus.
Speichere das AppleScript als Skript (.scpt) ... z.B. unter dem Namen "Snowtape"
Erstelle ein neues Skript, speichere es als Programm und füge es den Anmeldeobjekten hinzu:

run script "/Pfad/zum/Snowtape.scpt"

(ziehe einfach das gespeicherte .scpt in ein AppleScript Editor Fenster, dann hast du den Pfad)

Gruß

alive-photo.de

Jonagold
Ich habe es eben ausprobiert und Du hattest Recht. Jetzt klappt das. Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke :)