• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AppleScript – wie erstelle ich eines?

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Ich weiß nicht, ob ich in dieser Ecke des Forums überhaupt richtig bin – wenn's falsch ist bitte Nachsicht üben.

Ich würde gerne mal ein AppleScript erstellen. Also mich einfach mal mit folgendem (eigentlich wahrscheinlich einfachem) Problem beschäftigen:

Ich möchte die Bilder in einem Ordner umgekehrt nummerieren. Also eine führende Zahl voranstellen, die aber umgekehrt aufsteigend ist.
Also wenn ich z.B. Bilder von 001 bis 006 habe, diese mit einer führenden Zahl von 006 bis 001 vor dem eigentlichen Dateinamen nummerieren.

Leider scheitert das Ganze aber schon einmal daran, dass ich nicht mal raus bekomme, in welchem Proggi ich ein Script überhaupt erstellen kann? Ich weiß, das ist ziemlich viel Wunsch für jemanden der so gar keine Ahnung hat, aber das kann doch eigentlich nicht so schwer zu finden sein? Ist es aber für mich. Ein Buch mit 7 Siegeln, welches schon an der Eingangstüre scheitert … *seufz*

Also, wer mir a) sagen kann, wo und wie ich ÜBERHAUPT ein AppleScript erstellen kann, bekommt von mir ein paar Punkte (bei welchem guten Geist auch immer) gutgeschrieben.
Wer mir b) vielleicht sogar sagen kann, wie so ein Script aussehen müsste, bekommt 100 Gummipunkte und eine aufblasbare Waschmaschine ;) .

GRUND:_ Es gibt ein Adobe PS-Problem beim Öffnen von Bilddateien, welches mich interessiert und welches ich so evtl lösen könnte.

Wer hilft einer absolut unbegabten Nixwisserin, die DIESES Problem mit AppleScript lösen können möchte?

RobMetal

Aargauer Weinapfel
1) Spotlight --> AppleScript Editor ;)
2) Das wüsste ich manchmal auch gerne. Fehlt mir leider das Verständnis :innocent:

Mitglied 26876

Gast
Also: Du findest den Apple-Script Editor per Spotlight oder im Dienstprogrammeordner.

Du solltest dir vielleicht einfach mal das Programm*»renamer4mac« anschauen, vielleicht kann es schon, was du möchtest.

Gruß, Jan

PS: So falsch bist du gar nicht ;)

Grundsatzstruktur wird doch eher nicht so einfach:
Alle Dateien in eine Liste schreiben (irgendwie geordnet), diese Liste einmal rückwärts durchlaufen (bzw. umsortieren) und dann in jedem Schleifendurchgang den Namen ändern mit einer Schleifen-Variable.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Ich glaub wenn AppleScript für dich momentan schon an der Tür scheitert, solltest du es lassen. Es sei denn du hast grundlegend Interesse an AppleScript, denn wäre dein Plan eine schöne Übung für Anfänger ;)
Eventuell sollte da der Automator schon ausreichend sein, und dieser ist wesentlich anfängerfreundlicher, und ebenso in deinem Dienstprogramme Ordner vorhanden.

Aber ich denke an sich tuts auch eines der unzähligen Renamer Programme im Netz, wie auch schon von Rosi-Janni vorgeschlagen wurde.

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Tja, im Prinzip hast du zwar Recht, nur leider tuts der Automator nicht und das vorgeschlagene Programm auch nicht.
Die Führende Nummerierung in der "richtigen" Reihenfolge ist kein Problem, aber den Kram rückwärts zu nummerieren können beide nicht. Oder ich find's nicht, kann natürlich auch sein.

Ist jetzt nicht so, dass ich das dringend brauche, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt und jetzt würde ich es gerne wissen wollen.

Werde mich also mal ins Programm Apple-Script-Editor begeben und schaue mal, was passiert, wenn Mutter ihre vergrabenen If-Then-Else-Kenntnisse rausgräbt …

Versuch macht kluch. Werde dann berichten, bis da hin schon mal danke an die Poster. Sollte jemand ein Script auf der Zunge liegen haben, lasst euch aber bitte nicht abschrecken, es mir trotzdem zu senden, ich kann davon nur schlauer werden.

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Nachtrag:
Entweder hab ich es an den Fingern, auf den Augen, oder am Rechner.
In dem Ordner liegt kein Apple-Script-Editor.
Ich hatte mich ja schon ein bissl gewundert, dass ich das nicht gesehen haben sollte …

Watt nu?

Achso: Ich habe den Tiger laufen – falls das wichtig ist…

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo Marion Habel!

In 10.4 hieß das Programm Skript-Editor.

Mit dem Automator sollte es eigentlich gehen:
• Angegebene oder Ausgewählte Finder Objekte abfragen
• (Ordnerinhalt abfragen --falls ein Ordner angegeben/ausgewählt)
• Finder Objekte sortieren (in absteigender Reihenfolge)
• Finder Objekte umbenennen (Laufende Nummern hinzufügen)

Mit Applescript geht das natürlich auch. Ich möchte aber deinen Ehrgeiz nicht bremsen :)

Gruß

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Nö –Ehrgeiz hält sich da durchaus in Grenzen – schließlich ist das Programmieren von Wasauchimmer nicht wirklich mein Metier (hab's mehr mit der Grafik) …
Aber um ein Ziel zu erreichen ist mir jedes Mittel recht.

Aber wenn ich das auf die einfache Tour machen kann (automator ist beim Umbenennen von Daten bislang mein bester Freund) – will ich mich da nicht sperren.

– aber nun ist erstmal Heiabettchen angesagt …

Schon mal vielen Dank, ich werde das versuchen umzusetzen. Mal sehen, ob ich das hin bekomme …

:))