• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AppleScript erstellen um zu scannen

servusli

Normande
Hallo zusammen

Wie sieht ein AppleScript aus in dem ich sage dass es mir direkt das Scannerfenster öffnet?

Mein Ziel wäre dieses Fenster direkt mit einem Script zu öffnen.
Bildschirmfoto 2012-11-08 um 20.07.52.png

Wie kann ich das Scripten?
(Systemeinstellungen => Drucken & Scannen => [Name Multifunktionsgerät] => Scannen)

gKar

Maunzenapfel
Wozu ein Script? Warum behältst Du nicht z.B. einfach nach einmaligem Aufruf des Scanners sein Icon unten im Dock? Viele Scanner unterstützen auch den Aufruf des Scanprogramms einfach durch Drücken einer Taste auf dem Scanner. Oder man kann das Programm „Digitale Bilder“ starten und damit scannen.

servusli

Normande
ich möchte keine scanprogramme von fremdanbietern wie jene von meinem HP-Multigerät.
Ich kann mit Bordmitteln Scannen, dann muss es auch die Möglichkeit geben ein Applescript zu schreiben um direkt in das Scan-Menü rein zu kommen.
den scanner ins dock zu nehmen geht auch nicht, da ich immer noch weiter klicken muss um in den scanner zu kommen.

ich will ein Script damit ich nur Doppelklicken kann und es fängt schon an die übersicht zu scannen.

gKar

Maunzenapfel
ich möchte keine scanprogramme von fremdanbietern wie jene von meinem HP-Multigerät.
Ich auch nicht.

Ich kann mit Bordmitteln Scannen, dann muss es auch die Möglichkeit geben ein Applescript zu schreiben um direkt in das Scan-Menü rein zu kommen.
Ich kann auch mit Bordmitteln scannen. Und sicher kann man das auch per Script starten, aber ich habe mich nie näher damit befasst, weil ich den Mehrwert der Scriptlösung nicht sehe.

den scanner ins dock zu nehmen geht auch nicht, da ich immer noch weiter klicken muss um in den scanner zu kommen.
ich will ein Script damit ich nur Doppelklicken kann und es fängt schon an die übersicht zu scannen.

Ich verstehe Dein Problem hier nicht. Wenn ich den Scanner ins Dock lege, genügt ein Klick aufs Dock-Icon, um das Scanner-Fenster zu öffnen, und auch der Übersichtsscan startet sofort automatisch, ohne dass ich noch irgendwo „weiter klicken“ muss.

Einmalig z.B. über die Systemeinstellungen wie von Dir beschrieben den Scanner auswählen und „Scanner öffnen…“ anklicken. Dann öffnet sich ein Scan-Dialog, zu dem auch ein Icon des Scanners im Dock erscheint. Dann dieses einfach im Dock behalten, indem man es innerhalb des Docks verschiebt oder nach Rechtsklick „Optionen>Im Dock behalten“ auswählt.

(Nur brauche ich selbst kein Dock-Icon, da bei meinem Scanner ein Druck auf eine Taste am Scanner selbst ebenfalls das Scanner-Fenster öffnet und den Übersichtsscan startet, einstellbar in den Systemeinstellungen.)

servusli

Normande
Mein Scanner ist noch von der alten Garde. Ich kann auch nicht einfach das ScannerIcon ins Dock ziehen. Weil wenn ich auf das Icon im Dock klicke, komme ich automatisch in die Drucker-Warteliste hinein. Vieleicht liegt das dadran das mein Multigerät von HP einfach nur alt ist oder am Netzwerk angebunden ist. Eines von beiden.