• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Apple-TV-App-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit den neuesten Updates von Apple sind die Wunschlisten für TV-Serien und Filme verschwunden. Dies betrifft Nutzer:innen von iOS 17.2, iPadOS 17.2 und tvOS 17.2. Die Änderungen bringen einige Unannehmlichkeiten mit sich.

Verlust der Wunschlisten​


Die Wunschlisten in der iTunes Store App auf iPhone und iPad sowie in den separaten Apple TV Apps „iTunes TV Shows“ und „iTunes Movies“ boten die Möglichkeit, TV-Serien und Filme für später zu speichern. Diese Listen waren praktisch, um auf Angebote zu warten oder Titel zu sammeln, die man später ansehen wollte.

Mit dem Umstieg auf die Apple TV App als zentrale Anlaufstelle für Filme und Serien sind diese Wunschlisten jedoch nicht übernommen worden. Viele Kunden, die über Jahre hinweg sorgfältig kuratierte Listen erstellt hatten, stehen nun vor dem Problem, keinen Zugriff mehr auf diese zu haben.

Mögliche Lösungen und Einschränkungen​


Einige Nutzer:innen berichten, dass die Wunschlisten auf iOS-Geräten noch in der iTunes Store App vorhanden sind. Dies scheint jedoch nicht für alle zu gelten, und insbesondere Nutzer:innen, die ihre Listen auf dem Apple TV erstellt haben, haben keine Möglichkeit mehr, darauf zuzugreifen.

Apple hat bisher nicht angekündigt, ob die Wunschlisten in irgendeiner Form zurückkehren werden. Ähnliche Beschwerden gab es bereits, als Apple die Wunschlisten im App Store mit iOS 11 entfernte, ohne sie wieder einzuführen. Aktuell bleibt als Alternative nur die „Als Nächstes“-Liste in der Apple TV App, die jedoch nicht dieselbe Übersichtlichkeit und Funktionalität wie die alten Wunschlisten bietet.

Fazit und Ausblick​


Die Entfernung der Wunschlisten ist ein Beispiel dafür, wie Änderungen in Software-Updates zu Unannehmlichkeiten für die Nutzer:innen führen können. Es bleibt abzuwarten, ob Apple auf das Feedback der Kunden reagiert und eine alternative Lösung anbietet. Bis dahin müssen sich Nutzer:innen mit den vorhandenen Optionen arrangieren

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Ohje bin leider betroffen wie ich gerade schmerzlich festgestellt habe. Das war leider eine ziemlich ausführliche Liste. Bin unsicher ob ich automatische Updates in der Zukunft noch möchte nach dieser Nummer. Hätte wenigstens gerne die Möglichkeit gehabt die Liste abzufotografieren bevor sie dann gelöscht wird
 

StillMacUser

Damasonrenette
Registriert
14.12.16
Beiträge
492
Ein weiterer Punkt zu dem Thema „Apple und seine Updates“ und warum es gut ist, lange zu warten, bis die Verschlimmbesserungen wieder zurückgenommen und / oder per workaround umgangen werden können. Gerade auch Musik und seine blöde Favoritenliste - nervig 🤮
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth