• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples Qualität lässt erkennbar nach...

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Moin,

ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich wollte einfach mal zusammenfassen, was mir mit den ganzen tollen Neuerungen so passiert ist...

Fangen wir mal mit dem neuen iWork an. Genauer gesagt mit dem Autosave...
Das tolle neue Autosave, was einem das Leben ja so erleichtern soll, macht mir das Leben schwerer und schwerer und ich habe schon mehrfach überlegt, ob ich das ganze iWork Paket nicht in die Tonne kloppen sollte und lieber MS Office installiere.
Warum? Weil das Autosave oft einfach nicht autosaved... Und so kommt es immer wieder vor, dass ganze Absätze abhanden kommen. Zum Arbeiten ist das iWork somit einfach nicht mehr zu gebrauchen, da ich nicht immer nachschauen will, ob das gerade verfasste Dokument nach dem Schließen auchnoch vollständig ist.
Es ist eine gute Idee, aber wie vieles in letzter Zeit, eher ne Beta, als nen Release...

Dann geht's weiter mit der iCloud... Ich (bzw. wir) hatte einen MobileMe-Account und ich finde es sehr schade, dass die Dinge, die ich gerade genutzt habe (Foto-Gallerie, iDisk und Webspace) einfach mal im nächsten Jahr verschwinden. Sehr traurig... Zumal man es nichtmal zu dem kostenlosen iCloud-Paket hinzubuchen kann. Finde ich sehr schade... Damit ist der tolle Mehrwert flöten gegangen.

Dann habe ich mir mal das iCloud-Dokumenten-Sharing angeschaut und auch das funktioniert eher schlecht als recht... Meinem Mac bleibt dem Dienst komplett außen vor und bei iPad-iPhone Sync verschwand auch schon was... Absolut lächerlich sowas. Das hätte noch nicht freigegeben werden dürfen.

Dann zu dem tollen "Meine Freunde". Ich habe nun schon ZWÖLF Emails mit dem Apple Support ausgetauscht und noch KEIN Ende in Sicht. Bei mir und meiner Schwester klappt es wunderbar... Bei meiner Freundin meint er immer, der Account wäre nicht bestätigt und schickt einen zu appleid.apple.com wo man eine "Bestätigungsemail" zusenden lassen kann, welche aber zum verrecken nicht ankommt. Und selbst der gute Apple Support ist nicht in der Lage diesen (MOBILEME) Account freizuhalten, der problemlos in iTunes kaufen kann und bei dem alles Andere funktioniert. Auch das ist wohl eher eine Beta, als ein Release-fähiges App.

Dann das tolle WLAN Sync... Klappt auch nur alle 5 Versuche, weil sich mein iPad immer nach meinem Mac tot sucht und ihn nicht finden will... Toll wenn sowas reibungslos und Apple-like funktioniert!? (ACHTUNG IRONIE!!!)

Und zu allerletzt... Fotostream... Dieser Dienst versucht auf meinem Mac ständig den kompletten Stream (gute 3000 Fotos sagter mir) neu zu laden... Bei jedem Neustart von iPhoto...)

Dann zu den Hardwareproblemen: Mein iPad (bzw. mein Erstes) hatte bei Auslieferung einen defekten Dock-Anschluss... Gut wurde zügig ausgetauscht aber trotzdem ne super Leistung... Und das letztes Jahr gekaufte MacBook Pro von meiner Freundin kam auch defekt an und wurde nach rund drei Stunden Gespräche und Bastelei mit dem Apple-Support ausgetauscht... Also die Qualität lässt echt nach...

Vielleicht bin ich vom Pech verfolgt... Aber sowas ist doch echt nicht mehr normal...

Dazu ist zu sagen, dass ich an den Geräten nicht rumgebastelt habe und keine "besonderen" Programme installiert habe...
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
1. Denke ich dass bei Apple auch nur mit Wasser gekocht wird

2. Meckern wir Apple-Iraner auf einem sehr hohen Niveau.

3. Kann ich deine geschilderten Probleme mit Autosave, dem Datensync nicht nachvollziehen. Bei mir klappt alles 1a

Das mit dem defekten Anschluss ist zwar sehr ärgerlich aber gut bei x-Millionen Geräten ist es "normall" das da auch mal was schief gehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Also die Softwareprobleme kann ich ebenso nicht nachvollziehen das funktioniert bei mir ebenso alles ohne Probleme. Auch Meine Freunde klappt super obgleich ich das nicht wirklich nutze sondern einfach nur mal getestet habe.
Hardwaremäßig hab ich (und auch mein Freundeskreis) Probleme mit den iPhone/iPad Ladekabeln diese brechen bei mir immer an der gleichen Stelle also die brechen immer am Übergang von Dockconnector zum Kabel selbst wenn ich das Kabel immer gleich liegen habe (habe da mitlerweile mal richtig drauf geachtet) brechen die immer. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd. Mein Macbook das vor gut 3 Wochen kam ist absolut in Ordnung und auch mein neues iPhone hat keine Probleme von daher scheinst du wohl einfach nur vom Pech verfolgt zu sein.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich weiß nicht ob ich auf einem hohen Niveau meckere.
Ich benutze meine Apple Geräte intensiv, weshalb wohl auch öfter mal ein Fehler auftaucht. Aber trotzdem sollten solche Fehler nicht auftauchen, da ich nichts außergewöhnliches mit den Geräten mache.
Wir haben hier 3 MacBook Pros, 3 iPod-Touch, 1 iPhone 4, 1 iPhone 4S und ein iPad.
Diese werden benutzt und ich denke einfach, dass wenn ein Programm oder Betriebssystem herausgegeben wird, dann sollten wenigstens die neu eingeführten Funktionen soweit getestet sein, dass sie in ihrem Standard funktionieren.

Das ist ja eigentlich nicht viel verlangt.

Vielleicht könnte man es "hohes Niveau" nennen, dass ich mich auf das Autosave verlasse... Aber oft denkt man einfach nicht an Apfel + S wenn man ein Dokument schließt, weil man es gewöhnt ist, dass das Programm nachfragt ob man speichern möchte... Und wenn es nicht nachfragt sollte wenigstens das Speichern funktionieren.

Aber dass bei zehn gekauften Geräten zwei defekt eintrudeln finde ich schon ein unschönes Verhältnis. Egal wieviele Geräte produziert werden ^^

Ich möchte ja im Grunde nur, dass mir die Geräte die Arbeit abnehmen. Und klar... ab und zu spielt man auch gerne mal... In Sachen "Meine Freunde". Aber wenn so nen App angepriesen wird und dann nicht funktioniert, finde ich es schade... Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, jemals auf appleid.apple.com gewesen zu sein um einen Account freizuschalten. Erst als ich mit dem App in Kontakt kam. Zumal es mich wundert, dass es bei zwei von drei Accounts problemlos funktioniert. Aber wenn man es googles... (alle diese Fehler) dann findet man heraus, dass es kein Einzelfall ist und es sich um Bugs handelt...

Einzeln fände ich es nicht schlimm... Aber dass in der letzten Zeit so viele Fehler auf einmal auftauchen, finde ich dann doch nicht mehr schön. Zumal ich Apple-Produkte kaufe (und die sind ja nun wirklich nen guten Tacken teuer als Alternativprodukte), weil ich möchte, dass alles gescheit läuft.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich finde es nicht schlimm, dass z.B. iCloud noch nicht gescheit funktioniert. Es ist einfach generell keine kluge Haltung sein "Produktivsystem" sofort am 1. Tag umzustellen ohne irgendwelche vorherigen Tests. Gerade wenn man weiß, dass Apple Sachen gerne zu früh veröffentlicht und auch der Ansturm auf die Cloud wohl nicht gerade klein war.

Deine Probleme sind für mich jetzt kein Grund ein Fass aufzumachen, sie sind ärgerlich, aber du scheinst doch eher die Ausnahme zu sein (WLAN Sync, Autosave). Ernst sind eigentlich nur die Hardwarefehler, die haben andere Hersteller aber genauso und sie scheinen ja jetzt beseitigt zu sein.

Du möchtest zwar, dass dir Arbeit abgenommen wird, scheinst aber dennoch noch genug Zeit zu haben um ZWÖLF (!!!) Emails an den Support wegen einer Funktion wie "meine Freunde" zu schreiben, von der ich bis eben nicht wusste, dass es sie gibt.

Und wie immer bleibt es deine Entscheidung die nächsten 10 Geräte wieder bei Apple zu kaufen oder auch nicht...
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wieviele Millionen Benutzer sind mit Ihren Geräten absolut zufrieden weil es nix zu meckern gibt und wieviele im Verhältnis dagegen sind nicht zufrieden weil es ein paar kleine Probleme gibt.

Die defekten Geräte wurden ja scheinbar ohne zu Zögern ausgetauscht. Hierüber beschweren ist absolut fehl am Platz weil das überall vom Autohersteller bis zum ZewaWixundWegPapiertuch vorkommen kann.

Autosave funktioniert einwandfrei, und wenn du nicht fähig bist wie früher mal auf Sichern zu klicken kann man dir auch nicht helfen wenn du schon weißt das es bei dir scheinbar nicht 100%ig sichert. Warum auch immer. Sorry wenn das Hart klingt aber vorher musste man auch manuell sichern/speichern.

Der Rest von deinen genannten Problemen sind auch Lappalien die einer wichtigen Arbeit mit dem Gerät nicht entgegen sprechen.
Photostream läuft bei mir auch einwandfrei (wobei das eine Funktion ist die ich eigentlich nicht wirklich brauche).

Alles in allem ist dein Thread so leid es mir tut überflüssig. Genau das selbe taucht Woche für Woche immer wieder mal auf von einem Entnervten User. Aber anstatt einfach mal abwarten und eventuell div. Sachen einfach mal hinnehmen solange es keine gravierenden Fehler sind wird immer wieder sofort ein Beitrag eröffnet. Sorry aber die evtl. defekte Funktion "Meine Freunde" ebenso wie W-Lan Sync ist keine Lebenswichtige für das Gerät unverzichtbare Funktion. Wenn ich daran denke wie oft ich als WindowsUser etwas einfach hinnehmen musste und noch muss.

Ich benutze die Geräte auch oft und hatte keinen einzigen der genannten Fehler.
Bis auf hin und wieder ein nicht synchronisierendes EmailPostfach was sich aber innerhalb von Minuten von selbst wieder gelöst hat.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Hardware-Defekte sind ärgerlich, kommen aber einfach vor, wenn auch vergleichsweise selten. Apple lötet die Teile nicht selbst zusammen, ist aber auf hohe Qualitätsstandards bedacht. Die Ersatzbeschaffung war offenkundig kein Problem. Ich hatte in annähernd 20 Jahren keine Hardwareprobleme, vom Mac bis zum iPhone. Vielleicht nur Glück gehabt.

Neue Dienste, neue Software bergen immer ein gewisses Fehlerpotenzial, auch das ist der Normalfall, nicht nur bei Apple. Die beschriebenen Probleme sind weder gravierend noch verbreitet.

Es haben, wie man auch hier im Forum nachlesen kann, sogar schon ungezählte Nutzer tatsächlich wegen nichts den Support in Atem gehalten, und die Leitungen verstopft (dich zähle ich nicht dazu). Weil man das ja bei den Preisen erwarten kann.

Also einfach mal wieder runterkühlen und die Sachen nicht überwertig werden lassen. Rückblickend kann ich einen Qualitätsverlust nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.

Gruß k.A.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Vielleicht könnte man es "hohes Niveau" nennen, dass ich mich auf das Autosave verlasse... Aber oft denkt man einfach nicht an Apfel + S wenn man ein Dokument schließt, weil man es gewöhnt ist, dass das Programm nachfragt ob man speichern möchte... Und wenn es nicht nachfragt sollte wenigstens das Speichern funktionieren.

Das ist nicht "hohes Niveau" sondern schlicht dumm. Der Griff zu Apfel + S ist das erste was ich einem neuen Lehrling reinprügel wenn er es nicht anders verstehen will. Gerade in der Übergangszeit wo nur sehr wenige Programme das Feature unterstützen UND es neu implementiert ist. Sich im Produktiveinsatz darauf zu verlassen ist nicht nach vollziehbar. Damit kann man bis 10.8 oder 10.9 spielen, mehr nicht, alles andere ist schlicht unrealistisch. Apple kocht auch nur mit Wasser.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Autosave find ich auch nervig. Ich speicher trotzdem immer noch manuell mit CMD+S.


Die Apfeltaste gibts übrigens seit 2006 nicht mehr. Viele Neulinge wissen gar nicht, was diese Taste ist, daher besser den Begriff CMD benutzen.

--

iCloud ist totaler Schrott, stimme ich zu. Wirkt wie ne totale Baustelle.

iWork Dokument am iPad erstellen, händisch runterladen und weiterbearbeiten? Naja. Sync unterhalb mehrere Macs? Nicht möglich.


Die Dropbox ist da 1000x besser,
 

paul.mbp

Ralls Genet
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.042
Dann geht's weiter mit der iCloud... Ich (bzw. wir) hatte einen MobileMe-Account und ich finde es sehr schade, dass die Dinge, die ich gerade genutzt habe (Foto-Gallerie, iDisk und Webspace) einfach mal im nächsten Jahr verschwinden. Sehr traurig... Zumal man es nichtmal zu dem kostenlosen iCloud-Paket hinzubuchen kann. Finde ich sehr schade... Damit ist der tolle Mehrwert flöten gegangen.

Wenn Dir dieser Mehrwert die Kosten von mobileme wert war, dann findest Du für vergleichbare Kosten ganz sicher auch Alternativen, egal ob Dropbox, Zenfolio oder einen Hostingservice, oder oder...