• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apples Produkt-Nomenklatur

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14236
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 14236

Gast
Hallo!
Jetzt ist die mobile Familie ja endlich vereint, doch ich frage mich: Wie kriegt Apple mit den Markennamen für die Geräte den Schwung zu den Desktop-Rechnern?
"Früher" fand ich das alles sehr viel logischer! Es gab die mini Modelle (iPod mini, Mac mini), die "i"-Reihe für den Normaluser (iMac, iBook) und dann die Powermodelle mit "mehr Power" *g*
Jetzt heißt das gute Gerät aber "MacBook Pro" und die Einsteigervariante "MacBook". Wird der große Apple dann nur noch (i)Mac und die High-End Variante (Power)Mac Pro heißen?

Kann sein, dass euch allen das total wurscht ist, aber ich denk' da irgendwie schon den ganzen Tag drüber nach *g* Mit Sicherheit steckt doch System hinter der Namensgebung?

Aber, wenn das "i" vom iMac verschwindet, passt es ja nicht mehr zum iPod - und der Mp3-Player lässt sich nun wirklich nicht lapidar als "Pod" verkaufen.

Also, würde mich mal interessieren, ob ihr da was wisst oder, was ihr so meint! Finde das zurzeit die spannendste Frage bezüglich Apple ;)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Mjo, habbich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Also der PowerMac wird ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mac Pro heißen. Aber ich denke nicht das man den iMac dann bald als Mac verkauft. Das hört sich genau so doof an wie iPod ohne i. Das i beim Pod brauchts schon allein deshalb weil alle Welt das Ding als iPod kennt. Die Computer lassens ich da leichter umbenamsen, denn die kennen lang nicht so viele wie den iPod! Ich denke Deswegen dass der PowerMac zum Mac Pro wird und dass es dann wieder ne ganze weile so bleibt. Evtl. werden ganze neue Produkte (iPhone *hoff*) oder oder sogar ganze Produktreihen hinzu kommen, aber ansonsten wird es wohl so kommen wie oben detailiert beschrieben! :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Jaa, jaa... das sind die Dinge, über die man sich nachts Gedanken macht. Und ich dachte schon, ich hätte 'ne Zwangsneurose und wäre der einzige Mensch der Welt, den diese Fragen beschäftigen. An den Wegfall des i beim iBook hatte ich bis zuletzt nicht geglaubt. Als das - zugegebenermaßen sehr geile - MacBook dann vorgestellt wurde, schien mir das fehlende i das einzige Manko des neuen Portables zu sein. Ich mag das i. Sollte es eines Tages aus allen Mac-Produktnamen verschwunden sein, werde ich ihm eine Webseite widmen, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Süße Träume wünscht
Stefan
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das Apple seine Portables das "i" entsorgt hat find ich auch traurig. Und "Power" gibt es auch nicht mehr... Pro steht ja für "Profesional"...
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
ich meine, dass die die Dinger "Desk Mac" nennen. Und dementsprechend "Desk Mac Pro".
hört sich doch gut an...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
DeskMac hört sich so abgehackt an. Dieses Desk hört sich nicht soll an. o_O
Au0erdem hat Apple doch schon in manchen Ländern MacPro schützen lassen.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
ich nehme an, dass das am Bestandteil "Mac" liegt... Sonst könnte ja jeder auf ne WinDose "Mac" draufschreiben. Wo käme man denn da hin?
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
@ZENcom: "Power" wurde bestimmt rausgeschmissen, da man sonst annehmen könnte, dass die "iProdukte" keine "Power" hätten ;)
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Nein
Power wir rausgeschmissen weil kein PowerPC mehr drin ist!

Deshalb jetzt nur noch MacPro:innocent:
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
Der iMac wird immer iMac heißen, da "MAC" einfach der überbegriff für alle Macintoshs iss.

System:
MP3- Player= iPod, iPod nano, iPod shuffle
Desktop Rechner= Mac mini, iMac, Mac pro
Portable= MacBook, MacBook pro

Naja, also bei den iPods und "Books" iss alles klar. Und selbst das mit den Desktops iss ja nich soo schlimm
 

Koller

Gast
Man darf nicht vergessen, dass das Kürzel "i" bzw. der erste iMac aus einer Zeit stammt, in der das Internet und dessen Nutzung für viele Menschen noch Neuland war. Jedenfalls war der Zugriff aufs Netz eins der schlagenden Verkaufsargumente. Und damit auch die Basis für das Comeback von Apple. Diese Basis ist im heutigen Markt aber nicht mehr relevant. Die Produktbezeichnung iMac ist jedoch mittlerweile eine bestens bekannte und damit wertvolle Marke. Sie steht allerdings nicht mehr für einfaches Surfen, sondern für ein all-in-one-Produkt, das dem Benutzer in allen Lebenslagen unterstützend zur Seite steht. Heute liegt der Fokus des "i" auf "me". Aber so wie ich Steve Jobs kenne, war das von Anfang an so geplant. Insofern hat das "iBook" keine Daseinsberechtigung mehr. Darum lange Rede, kurzer Sinn: Die Zukunft gehört iPod, (mit) iMac, MacBook, MacBook Pro - und dem MacPro.

K.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
als die MBPs im januar vorgestellt wurden, meinte steve doch, dass power ist verschwunden, weil die intels nicht so viel strom verbrauchen.
bestimmt hängt es auch damit zusammen, dass ibm mit ihren powerpcs draussen ist. aber das ist ja gerade der fall, weil sie für zu wenig power zu viel power brauchten...
na, ihr wisst scho was ich meene
 

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Dass man iBook und PowerBook als mittlerweile starke Produktmarken getötet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Prozessor hin oder her. Mac-Nutzern sollte es im Grunde ohnehin egal sein, welche Technik drinnen ihre Dienste verrichtet, so lange sie schnell und zuverlässig ist.

Logisch ist die Struktur jetzt auch (abgesehen vom iMac). Vielleicht kommt bald noch ein MacBook mini. Dann passt es. Ich hoffe auf ein kleines Gerät, das man zusätzlich gut für unterwegs verwenden kann (10" / 11").

Oder das MacBook Flex mit flexiblen Displaygrößen (ausfahrbar auf Knopfdruck). Das wäre doch was…
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
iMac wird "Mac Home"
iPod wird Macinpod (hehe)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
na auf jeden fall wird es nicht iPhone heißen, denn das gibts ja schon
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
iRing = Ich klingele

Ganz logisch :)

Ah ja... der Gedanke wollte vorhin nciht um die Ecke! ;)
Dem lieben Steve wird schon was passendes einfallen. Ich hab in letzter Zeit eh immer mehr bezweifelt, dass es iPhone genannt wird, denn das ist über die Jahre doch schon recht ausgelutscht. Ein neuer unverbrauchter name tut dem gerät wenns dann mal draußen ist sicher besser!