• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apples Probleme in China verschärfen sich: Smartphone-Verkäufe sinken weiter

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iOS 18 Veröffentlichungsdatum iPhone 16 Schnellladen iPhone 16 Rabatt China Reparaturfreundlichkeit iPhone 16 Verkaufszahlen iPhone 16 Verbot Indonesien Apple, Indonesien, Investition, iPhone 16, AirTags, Produktionsverlagerung, lokaler Markt, Lieferkette, Wertschöpfung, Südostasien iPhone 16E Apples Smartphone-Verkäufe in China

Die Nachfrage nach Smartphones ausländischer Marken, einschließlich Apples iPhone, ist in China im vierten Monat in Folge stark gesunken. Daten zeigen, dass der weltweit größte Smartphone-Markt für ausländische Anbieter zunehmend schwieriger wird.

Rückläufige Verkäufe in einem schwachen Markt

Laut der China Academy of Information and Communications Technology (CAICT) sind die Lieferungen ausländischer Smartphone-Marken im November im Vergleich zum Vorjahr um 47,4 % eingebrochen. Insgesamt wurden nur noch 3,04 Millionen Geräte ausgeliefert, verglichen mit 5,769 Millionen im selben Zeitraum des Vorjahres. Bereits im Oktober verzeichneten ausländische Anbieter einen Rückgang von 44,25 % im Jahresvergleich.

Die schwachen Verkaufszahlen stehen im Kontext einer sich abkühlenden chinesischen Wirtschaft. Sinken die Verbraucherpreise weiter, wächst die Unsicherheit, was die Kaufbereitschaft der Haushalte spürbar beeinträchtigt.

Konkurrenz durch Huawei verschärft Situation

Apple, traditionell der führende ausländische Smartphone-Hersteller in China, sieht sich einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt ausgesetzt. Besonders Huawei hat nach seiner Rückkehr in das Premium-Segment im August 2023 an Boden gewonnen. Dank lokaler Chipsets stieg Huaweis Absatz im dritten Quartal 2024 um beeindruckende 42 %, während Apples Verkäufe leicht um 0,3 % zurückgingen.

Im zweiten Quartal 2024 fiel Apple kurzzeitig aus den Top fünf der Smartphone-Anbieter in China, konnte jedoch im dritten Quartal wieder aufholen. Dennoch bleibt der Druck durch aufstrebende einheimische Marken hoch.

Apples Reaktion auf den Marktabschwung

Um dem rückläufigen Trend entgegenzuwirken, startete Apple eine seltene viertägige Verkaufsaktion in China. Dabei wurden die Preise der iPhone-Flaggschiffmodelle um bis zu 500 Yuan (rund 68,50 US-Dollar) gesenkt. Diese Maßnahme zielt darauf ab, kurzfristig die Nachfrage zu steigern.

Zusätzlich versucht Apple, seine Position in einem schrumpfenden Markt für Smartphones insgesamt zu behaupten. Laut CAICT sanken die Gesamtauslieferungen von Smartphones in China, einschließlich inländischer Marken, im November um 5,1 % auf 29,61 Millionen Geräte.

Fazit

Die Herausforderungen für Apple in China spiegeln eine breitere Unsicherheit im Markt wider. Während die Wirtschaft schwächelt und einheimische Konkurrenten wie Huawei zunehmend Marktanteile gewinnen, muss Apple sich neuen Strategien widmen, um relevant zu bleiben. Kurzfristige Maßnahmen wie Preisnachlässe könnten den Absatz stützen, doch langfristig wird Apple auf Innovationen und Marktanpassungen setzen müssen, um in einem so dynamischen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Via: Reuters

Im Magazin lesen....

Yiruma

Ralls Genet
Die Chinesen haben ja auch wirklich gute Alternativen.
Wenn ich mir alleine das Oppo Find X8 Pro anschaue, in der EU 700€ günstiger
als das iPhone 16 Pro Max mit 512GB, und in allem eigentlich gleichwertig, und dazu ne bessere Kamera.
Warum dann zum iPhone greifen, wenn man nicht im Apple Kosmos gefangen ist? Gibt ja noch zig andere Geräte,
die dem iPhone ebenbürtig sind, bzw. was die Kamera angeht sind fast alle China HighEnd Geräte stärker als Apple.
Einzig die Videos sind bei Apple immer noch stärker, aber auch nicht mehr so gravierend, dass man aufgrund Dessen
bei Apple bleiben muss. Das können, Oppo, Honor, Huawei, Xiaomi u.s.w. mittlerweile auch sehr gut.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Wenn ich mir alleine das Oppo Find X8 Pro anschaue, in der EU 700€ günstiger
Im Android Fuhrpark finden sich mittlerweile dutzende Geräte die dem iPhone mindestens ebenbürtig sind (P/L lassen wir mal außen vor, sonst wirds unfair).

sofern man nicht auf die "wenn ich um mein Pro noch Stabilisatoren, Objektive, Festplatten und Belichtung im Wert von mindestems 100.000€ baue, kann ich damit sogar Kinofilme drehen!!!111einseinself1101"-Argumente verzichtet.

wenn man nicht im Apple Kosmos gefangen ist?
Da kommt man erstaunlich schnell und ohne großen Aufwand heraus, wenn man möchte. Ohne auf Annehmlichkeiten wie das AppleTV verzichten zu müssen. Und bemerkt dabei, dass das Apple Ökosystem gar nicht mehr so einzigartig "einfach" ist, andere mindestens gleichgezogen haben und der größte "Ökosystem"-Vorteil von Apple für seine Fans lautet: "nicht nachdenken, was man kauft - einfach in den Apple Store gehen und irgendwas mit nem Apfel drauf kaufen"

• Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Ralls Genet
"nicht nachdenken, was man kauft - einfach in den Apple Store gehen und irgendwas mit nem Apfel drauf kaufen"
Das sehe ich nicht ganz so, aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Ich habe das Oppo Find X8 Pro hier, und es ist ein feines Stück Technik.
886€ hat es mich gekostet, und ist in allem mindestens ebenbürtig zum iPhone 16 Pro Max.
Die Kamera und der Akku sind sogar besser. Mit Android kann ich mittlerweile gut leben. Habe immer
einen Androiden neben meinem iPhone, welches im Moment ein iPhone 16 Plus ist. Muss aber ehrlich sein,
dass ich die meiste Zeit das Oppo in der Hand habe. Das Oppo ist einfach ein wirklich schönes Gerät.

Ohne auf Annehmlichkeiten wie das AppleTV verzichten zu müssen.
Da würde mir tatsächlich nichts anderes ins Haus kommen.
Auch macOS wird hier bleiben, da ich zu 100% zufrieden bin. Auf ein iPhone könnte ich am ehesten verzichten.
Kann also gut passieren, dass ich in Zukunft kein iPhone mehr nutzen werde. Warten wir es ab.:cool:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hier ist ein Apple-Haushalt - mit einem Android-Tablet, auf dem die HomeAssistant-Visualisierung läuft.

Weg von Apple? Möglich. Wieso? Eben - sehe keinen Grund.
Es ist möglich, aber muss nicht sein - und es funktioniert gut. Nicht, dass es mit Cloud- und Streamingdiensten bei Android nicht gehen würde. Aber warum sollte ich das Geld investieren? Wenn man zufrieden ist.

Würde ich ständig auf Probleme stoßen, die woanders nicht wären - aber a) ist das i.d.R. nicht der Fall und b) bietet niemand etwas ohne Probleme an, oder?

MichaNbg

Brauner Matapfel
Da würde mir tatsächlich nichts anderes ins Haus kommen.
Auch macOS wird hier bleiben, da ich zu 100% zufrieden bin.
So sieht es aktuell auch bei mir aus. Die AppleTVs stehen noch in den Zimmern und ich nutze weiterhin mein MBP.

Aber bei iPhone, iPad und Watch bin jetzt seit zwei Monaten "raus". Teilweise aus Unzufriedenheit mit iOS und Apples Abschottung. Überwiegend aber vor allem aus zunehmender Unzufriedenheit mit Apples Auftreten und seiner Unternehmenstrategie. Sie verlieren gerade jegliche Sympathie bei mir, weil sie sich schlimmer benehmen als es Microsoft in den 90ern und frühen 2000ern mal getan hat (wofür sie heute noch gehasst werden).

Insgesamt finde ich es aber auch unheimlich erfrischend, wirklich mal (wieder) Auswahl zu haben. Auswahl an Devices und Services, basierend auf meinen Prioritäten und Needs. Ohne dabei Abstriche beim OS oder der Hardware hinnehmen zu müssen.

Joh1

Golden Noble
Hier ist ein Apple-Haushalt - mit einem Android-Tablet, auf dem die HomeAssistant-Visualisierung läuft.

Weg von Apple? Möglich. Wieso? Eben - sehe keinen Grund.
Es ist möglich, aber muss nicht sein - und es funktioniert gut. Nicht, dass es mit Cloud- und Streamingdiensten bei Android nicht gehen würde. Aber warum sollte ich das Geld investieren? Wenn man zufrieden ist.

Würde ich ständig auf Probleme stoßen, die woanders nicht wären - aber a) ist das i.d.R. nicht der Fall und b) bietet niemand etwas ohne Probleme an, oder?
Hier ist ein reiner Apple Haushalt (Lautsprecher Sonos aber Airplay fähig).

Ich sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln.
Ich könnte sicherlich auch auf etwas anderes setzen aber das Gesamtpaket über die ganzen Geräte funktioniert dann halt doch einfach sehr gut und das immer noch ohne großen Aufwand.

Das ich auf den Geräten nahezu die selben Apps habe ist schon super (iPhone, iPad, Mac und mit Abstrichen der Apple TV).
Apple Home funktioniert super, hier natürlich mit Hardware von anderen Herstellern. Hauptsächlich Meross und Ikea.

Auch das Wo Ist Netzwerk ist top.

Also ich sehe zumindest für mich überhaupt kein Grund zu wechseln.

• Like
Reaktionen: AndaleR