• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple’s KI-Technologie im Rückstand: Wie weit ist Cupertino wirklich?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.793
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Intelligence Apple Meta KI-Partnerschaft Absatzsteigerung Apple Intelligence Funktionen Tensor kostenpflichtiger Apple-Intelligence

Apple hat kürzlich seine neue Apple Intelligence-Technologie angekündigt, doch die Realität könnte hinter den Erwartungen zurückbleiben. Während die Wall Street hohe Erwartungen an die Fähigkeiten von Apple Intelligence knüpft, zeigen aktuelle Entwicklungen, dass Apple im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) noch weit hinter Konkurrenten wie Google zurückliegt. Ein genauer Blick auf die aktuellen Unterschiede zwischen den beiden Technologie-Giganten zeigt, warum Apple in dieser entscheidenden Technologie hinterherhinkt.

Google setzt Maßstäbe in der KI-Entwicklung​


Google hat kürzlich seine neuesten Pixel-Geräte vorgestellt, die eindrucksvoll demonstrieren, wie weit das Unternehmen in der KI-Entwicklung bereits ist. Während Apple Intelligence Funktionen wie das Zusammenfassen von Nachrichten und das Transkribieren von Sprachmemos bietet, geht Google einen entscheidenden Schritt weiter. Die neuesten Pixel-Smartphones können Hintergründe in Fotos vollständig ändern, Informationen aus Bildern aufnehmen, diese mit Kalenderdaten abgleichen und daraufhin Aktionen ausführen. Google Gemini ermöglicht sogar menschlich anmutende Konversationen und arbeitet an Tools, die komplexe Forschungsberichte für Nutzer erstellen können.

Im Vergleich dazu erscheinen Apples Bemühungen in der KI-Entwicklung eher bescheiden. Trotz des umfangreichen Marketings rund um Apple Intelligence bleibt die Tatsache bestehen, dass Google hier deutlich voraus ist.

Apples verpasste Chancen in der KI​


Apple hat mit der Einführung von Siri im Jahr 2011 einen großen Vorsprung in der Entwicklung digitaler Assistenten gehabt. Doch statt diesen Vorsprung auszubauen, hat das Unternehmen in den folgenden Jahren erheblich an Boden verloren. Google hat in dieser Zeit seine KI-Forschung kontinuierlich vorangetrieben und sich durch seine umfangreiche Erfahrung in der Websuche und Datenverarbeitung einen klaren Vorteil verschafft.

Ein häufig genanntes Argument für Apples zurückhaltende Fortschritte ist der Fokus auf den Datenschutz. Während Datenschutz zweifellos wichtig ist, zeigt Google, dass es möglich ist, fortschrittliche KI-Entwicklungen mit hohen Datenschutzstandards zu vereinen. Apple hingegen scheint durch diese Bedenken in seiner Innovationskraft gebremst.

Die Herausforderung für Apple​


Für Apple steht viel auf dem Spiel. CEO Tim Cook könnte gezwungen sein, die KI-Strategie des Unternehmens grundlegend zu überdenken, um in diesem entscheidenden Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch Apple-Manager John Giannandrea, der die KI-Bemühungen von Apple leitet, steht unter Druck. Die Resonanz auf Apple Intelligence wird ein wichtiger Test für seine zukünftige Rolle im Unternehmen sein. Interessant ist, dass auf der Worldwide Developers Conference im Juni nicht Giannandrea, sondern Software-Chef Craig Federighi die Leitung der Präsentation von Apple Intelligence übernommen hat.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie Apple auf diese Herausforderungen reagiert und ob das Unternehmen in der Lage ist, den Rückstand in der KI-Entwicklung aufzuholen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob Apple in der Lage ist, in diesem entscheidenden Technologiefeld wieder Boden gutzumachen.

Via: Bloomberg

Der Beitrag Apple’s KI-Technologie im Rückstand: Wie weit ist Cupertino wirklich? erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.268
@MichaNbg Aus dem Grund nehme ich die Liste schon nicht mehr her. Gut gemeint, schlecht gemacht.
Und dann lässt man uns hier auf neue Funktionen warten - oder vergisst, dass man was vorgestellt hat und das nicht überall läuft.

Bleibt abzuwarten, wie AI dann bei uns ausgerollt wird und läuft. Ich nutze bis dahin weiter meine Intelligenz, bleibt eh nicjts anderes übrig.
 

lost_in_ecosystem

Golden Delicious
Registriert
17.08.24
Beiträge
7
Wettbewerb schadet hier nicht. Warten wir mal ab wie gut Google und Apple AI monetisieren können und welche Use-Cases sich ergeben.
Ein Bezahl Abo für AI, dass teurer ist als das Basic iCloud Abo kann ich mir als kaum vermarktbar vorstellen. Zumindest nicht wenn es bei Texten verbessern, Bilder retuschieren, verbesserte Suche und Emojis generieren bleibt.

Dann bleibt AI nur noch ein generelles Differenzierungsmerkmal des OS. Das man da keine dreistelligen Milliarden-Beiträge reinsteckt - wie Google - kann ich verstehen.

Wenn wir mal den Gipfel der überzogenen Erwartungen verlassen haben und auch durch das Jammertal durch sind werden wir sehen wo die wahren Vorteile für uns Konsumenten liegen. Bis dahin würde ich mich schon über komplexere Siri Anfragen und eine bessere Home App freuen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.352
(Potenzielle) "Sprunginnovationen" hin oder her... je größer der Hype um AI wurde, desto mehr macht der mich misstrauisch, was man da verkauft bekommt.

Die Datenbeschaffung für die Trainingsmodelle scheint ja auch in manchen Fällen nicht so wirklich sauber zu verlaufen. Wie man mit der potenziellen Beeinflussung durch gebastele Medien umgehen will/soll, weiß ich auch noch nicht. Und über den Energieaufwand wird praktisch gar nicht gesprochen (um damit irgendwelche halbgaren Bildchen von leicht bekleideten Frauen zu generieren).

...und wenn man fefe dazu fragen würde, würde man ausgelacht werden.

Also, ja, ich hab's hier nicht eilig. Manches werde ich mir mal anschauen und dann überlegen, ob ich das für irgendwas brauchen kann. Wenn ja, gut. Wenn nein, auch nicht schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Registriert
22.06.24
Beiträge
38
Google verdient sein Geld mit Software/Daten, Apple hingegen nur (bisher) mit Hardware & Dienstleistungen,
kein Wunder das Google da einen Riesen Vorsprung im Bereich der Software (KI & Bildbearbeitung/Kamera) hat.