• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apples Karten-App mit guten Offline-Fähigkeiten

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Für die hausgemachte Karten-App in iOS 6 hat Apple sich seit der Veröffentlichung ziemlich viel Häme eingefangen. Jetzt haben die Kollegen von AppleInsider die Software noch mal genauer unter die Lupe genommen und auf ein paar positive Eigenschaften aufmerksam gemacht. Im Gegensatz zu Googles Karten-App für iOS, die mit Bitmaps arbeitet(e), setzt man in Cupertino nämlich auf eine Vektor-basierte Kartendarstellung. Die Folge: während der Offline-Nutzung werden wesentlich größere Bereiche der Karte angezeigt, als bei der Google-Anwendung.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auch in der normalen Nutzung über das mobile Datennetzwerk macht sich diese Technik bezahlt. Vektordaten sind wesentlich kleiner als vollflächige Bitmaps. Dadurch verringert sich die benötigte Datenmenge um bis zu 80 Prozent und die Karten werden auch bei einer langsamen Verbindung schneller angezeigt. Außerdem ist es so möglich, wesentlich mehr von der Umgebung vorab in den Cache zu laden, wenn die Netzwerkverbindung abbricht oder keine vorhanden ist.

iOS6_Karten-App_Icon.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
An sich das bessere Produkt, aber wie bei FCPX, eben mit Startschwierigkeiten..

PaRa Pii

Alkmene
Ich denke nach ein Paar Verbesserungen würde jeder die Apple Maps nutzen, GoogleMaps war am Anfang auch nicht Perfekt, nur weil wir meistens Perfektionen erwarten weil es seit Jahren eine gut funktionierende App gibt heißt das nicht das es von Anfang an bei einer neuen genau so gut klappt. Im Gegensatz zum Anfang der iOS6 Beta hat sich aber schon vieles verbessert :)

Happieman

Macoun
Sag mal so die Info habe ich schon vor gut einer Woche ins Forum gepostet ;) Also nix neues für mich ;)

Mulukukku

Alkmene
Kann ich bestätigen. Hab sie vorgestern offline in Manchester getestet und war begeistert, das ich kurz vor Abflug noch in 2-3 Sekunden die ganze Stadt detailiert in den Cache-Speicher bekommen habe!

CrackerJack

Ingol
Ich finde nicht, dass die Maps wesentlich schneller laden als bei google Maps

meru

Winterbanana
Die App an sich ist ja nicht das Problem, es sind die Daten (hauptsächlich PIOs) die das Problem sind.

Mfg Meru

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Na, sind ja gute Ansätze und spätestens in einem halben Jahr, stimmt dann auch der Rest! :)
Die ersten Updates werden sicher bald eintrudeln...
Hätten aber wirklich noch etwas warten können, denn damit tut sich Apple nix gutes!!!:(

Obihörnchen

Fießers Erstling
Wie gesagt....die Navigation funktioniert ganz super! Auch in Bereichen ohne 3G....man sieht also jetzt woher das kommt....

Alles andere wird schon werden ;)

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Das, kombiniert mit gutem Kartenmaterial, wäre dann das, was Apple uns versprochen hat...

cHo1zZ

Morgenduft
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, dann überträgt nur die alte Kartenapp diese Bitmaps. Android Geräte laufen schon lange auf Vektoren.
Und zudem überträgt Apple mehr Daten, was auch eine höhere Belastung des Traffics darstellt. Ob das wirklich besser ist?

Steffen78

Jamba
Also ich verfolge die POIs schon seit einigen Wochen, also die in meiner Umgebung. Und es sind schon eine ganze Menge verschwunden, welche nicht gestimmt haben und andere sind an neuer Stelle und jetzt richtige Stelle, wieder aufgetaucht. Es hat sich also schon eine ganze Menge getan

speedlimiter

Reinette Coulon
Hatte auch einige Fragen bzgl. der Verbesserung der Maps direkt an die Mail-Adresse von Scott Forstall geschickt und auch zum ersten Mal eine Antwort bekommen. War wie immer kurz und knapp.

Hauptaussage der Antwort war, dass sie daran arbeiten, die Vorschläge und Problemmeldungen schneller umzusetzen.

Ich bin mit der Maps App bisher ganz zufrieden. Größter Kritikpunkt sind, wie von den meisten Stellen berichtet, die POIs. Alles andere ist mMn schonmal mindestens gleichauf mit der vorherigen App.

keine Ahnung

Winterbanana
Die App an sich ist ja nicht das Problem, es sind die Daten (hauptsächlich PIOs) die das Problem sind...

Genau so ist es. Die sind nämlich anno Schnee. Außerdem ruckeln die Vektor-basierten Karten ganz ordentlich. Und neu ist das auch nicht, wo es schon von Anfang an in der Beschreibung stand.

esci

Hildesheimer Goldrenette
Also hier ruckelt gar nichts. Butterweich sozusagen.

wolfgarry

Jonathan
Wie gesagt....die Navigation funktioniert ganz super! Auch in Bereichen ohne 3G....man sieht also jetzt woher das kommt....

Ich habe mir vor einer Woche mal eine Route, die ich fahren wollte (ca. 80km) zuhause angeschaut und dann das iPad mit auf den Weg genommen. Wollte mal schauen, wie die Navigation im Vergleich zu meinem Aldi-Navi funktioniert. Unterwegs viel mir dann ein, dass es ja eine online-Navigation sein soll und ich aber gar nicht online war . . . na nu . .. ?
Kurz vor dem Ziel ließ mich die App links abbiegen und das Ziel war nach 100m erreicht. Allerdings galt die Möglichkeit zum links Abbiegen nur für Busse, was mein Aldi-Teilchen wohl wusste. . . ;)
Nun gut, Apple ist eben schlau und das iPad hat wohl erkannt, dass es sich in einem VW-Bus befand - ich nahm dankend an und war schnell am Ziel.
Aber Spaß beiseite: Offensichtlich hat das Anschauen der Route daheim im WLan-Bereich ausgereicht um die Navigation zu ermöglichen - unterwegs war ich definitiv nicht online.
Weiß jemand, dass solch eine offline-Naviagation bei entsprechender "online- Vorbereitung" auch bei längeren Strecken möglich ist?
Ich war mit diesem Test durchaus zufrieden. Negativ fiel mir alledings auf, dass beim Navigieren keinerlei Zoom möglich ist. Man sieht also nur ein kurzes Stück, was gerade vor einem liegt.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Habe im letzten Urlaub 70 € für Mobile Daten zahlen dürfen - nur für ein bisschen Maps...
...wäre echt super, wenn sich das verbessern würde!