• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples Käuferschicht

stoney1981

Lambertine
Nachdem ich des Öfteren mit Kollegen hinsichtlich Apple im Gegensatz zu Android debattiere und mir gerne Gegenargumente anhöre, komme ich langsam zur Meinung dass Apple und Android Kunden zwei völlig gegensätzliche Kundenschichten sind, die sich fast schon gegenseitig ausschließen.

Android scheint im Groben etwas für Bastler zu sein, eben ganz wie der gute alte Windows PC. Diese Leute lieben es beispielsweise Hostdateien ihres Telefons zu editieren, um die Werbebanner in Programmen zu unterdrücken. Sie passen sich gerne ihr Telefon an so wie sie es möchten.
Alles gut und schön, solche Phasen hatte ich auch schon hinter mir, aber mittlerweile denk ich mir einfach mir reichts wenn das Ding funktioniert. Ich hab gar nicht mehr die Zeit hier großartig zu disassemblieren, zu modden oder was weiß ich noch alles. Hat Spaß gemacht, aber es kostet einfach zuviel Zeit die ich nicht mehr habe.

Auch denk ich dass Apple Kunden eher dazu neigen Geld für Programme auszugeben, was wahrscheinlich auch mit ein Grund ist warum die App Entwicklung unter Android stockt. Hier kommt oft das Argument dass "ja jeder Blödsinn bei Apple extra kostet". Dann kommt natürlich noch immer das Totschlagargument mit dem ach so bösen "goldenen Käfig" den Apple für seine Nutzer aufbaut. Ganz gern wird auch erwähnt dass Apple ja alle Programme auf dem Telefon löschen könnte (Killswitch), obwohl es noch keinen bekannten Vorfall diesbezüglich gibt.

Also kurz zusammengefasst:

Apple ist böse weil:

- sie sich weigern massentaugliche, sprich günstige, Produkte zu liefern
- sie ihre Benutzer in einen goldenen Käfig stecken (Jailbreak)
- Apple die volle Kontrolle über den Benutzer hat (Killswitch)
- Bei Apple "jeder Blödsinn extra kostet" (Wahrscheinlich sind die Apps gemeint)

Im Prinzip sind das alles Nullargumente für mich, jedes Einzelne lässt sich ziemlich einfach entkräften. Fragt sich nur weswegen diese Firma so polarisiert, gerade bei Nutzern die sich ja augenscheinlich für andere Produkte (Android) interessieren. Die Diskussion wird dennoch immer wieder gesucht.

Wie seht ihr das?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Letzten Endes ist es doch schön, dass es für jede Käuferschicht das entsprechende Endgerät gibt.

Nun gilt es, die nötige Toleranz für die jeweils "andere Seite" aufzubringen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Android wurde geschaffen um die ANDeren vom iPhone fern zu halten. ;)

Du meinst nicht die Apple Käuferschicht sonder die iPhone Käuferschicht. Und die kommt aus allen Schichten.
Zusammenfassend würde ich sagen das die Streitereien und Argumente der beiden Parteien unsinnig sind.
Das iPhone funktioniert seht gut und schränkt auch ohne Jailbreak nicht wirklich ein. Andriod funktioniert auch sehr gut und wer glaubt das er damit freier ist. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge....

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Lasset das Bild wirken ;)
Apple-Android-Blackberry-User.jpg

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Stimmt.

Besonders die iPhone Missionarin gefällt mir.

stoney1981

Lambertine
Lasset das Bild wirken ;)
Apple-Android-Blackberry-User.jpg

Danke für das Bild, einfach nur herrlich. =)

Das iPhone funktioniert seht gut und schränkt auch ohne Jailbreak nicht wirklich ein. Andriod funktioniert auch sehr gut und wer glaubt das er damit freier ist. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge....

Seh ich auch so, aber zumindest käme ich nicht auf die Idee darüber immer wieder andere Leute anzuquatschen. Da polarisiert der Apfel halt wirklich sehr stark.

.DE

Antonowka
Wer ernsthaft glaubt, er sei mit Android auch nur Ansatzweise frei, der solle sich mal "Die Google Falle" von Gerald Reischl anhören (7Std) oder durchlesen.
Einfach mal Objektiv lesen und dann urteilen.

Gegen iOS ist Android ein Hochsicherheits-Staatsgefängnis für den Abschaum dieser Welt.
Grüße
.DE

harden

Roter Eiserapfel

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Das Bild ist echt super, habe ich vor einiger Zeit bei uns in der Firma verschickt (Anmerkung: In meinem Team werden auch die Firmen-Blackberrys verteilt und ich konnte mich bisher erfolgreich wehren).

Ich finde, man muss einen Unterschied machen zwischen den iPhone Käufern und den Apple-Kunden, die auch Macs einsetzen. Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt nur iPhone und Smartphone Anwender. Damit meine ich, dass viele nicht die Entscheidung FÜR Android treffen, sondern gegen das iPhone und dann erstmal nicht wissen, was sie sich kaufen sollen. Ich wurde wirklich mal gefragt, welches Smartphone ich empfehlen würde, wenn ich kein iPhone hätte. "Ähhh, keine Ahnung, ich hatte noch nie eins..."

Bzgl. der heavy-user habe ich sowohl beim Rechner zu Hause/Notebook als auch bei den Smartphones das Gefühl, Android User (bzw. Linux, weniger Win) haben das OS um sich damit zu beschäftigen, Apple Anwender nutzen das System als Unterstützung für ihre Aufgaben. Ich weiß nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll. Aber nachdem ich meinen iMac hatte und mich eingearbeitet habe, habe ich den Interessierten meistens gesagt, mein Mac ist wie ein Taschenrechner: Ich mache ihn an und er funktioniert und macht das, was ich will, dann mache ich ihn wieder aus. Mit Win und noch mehr mit Linux muss man sich eben selbst etwas eingehender beschäftigen (was nicht heißt, dass man das bei OSX nicht kann).

• Like
Reaktionen: wellknownasmax

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Bzgl. der heavy-user habe ich sowohl beim Rechner zu Hause/Notebook als auch bei den Smartphones das Gefühl, Android User (bzw. Linux, weniger Win) haben das OS um sich damit zu beschäftigen, Apple Anwender nutzen das System als Unterstützung für ihre Aufgaben. Ich weiß nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll. Aber nachdem ich meinen iMac hatte und mich eingearbeitet habe, habe ich den Interessierten meistens gesagt, mein Mac ist wie ein Taschenrechner: Ich mache ihn an und er funktioniert und macht das, was ich will, dann mache ich ihn wieder aus. Mit Win und noch mehr mit Linux muss man sich eben selbst etwas eingehender beschäftigen (was nicht heißt, dass man das bei OSX nicht kann).

Ich verstehe wie du es meinst. Mit meinem Mac bin ich auch viel produktiver.
Und ich weis wovon ich rede. Ich bin Netzwerktechniker und arbeite täglich beruflich mit PCs.
Wir Mac User sind in der Regel völlig zufrieden mit unserem System. Lösen damit problemlos und schnell die anstehenden Aufgaben und schenken ihm sonst wenig Beachtung.
Aber es findet sich doch immer ein Windows oder Android User der die bekannten dummen Fragen stellt.
Was soll man da schon sagen? Das man mit Apple sehr zufrieden ist und ihm ein müdes Lächeln schenken. Dann wirkt man möglicherweise arrogant oder wird gar der Gehirnwäsche durch Apple verdächtig.

Meine Frau war so ein Fall. Nur Windows und Nokia Handy. Ihr war es unverständlich wie man für so ein kleines Küchengerät (weißes Macbook 13") 1500 Euro ausgeben kann.
Sie hatte einen (meinen alten) Laptop. Ein sehr gutes Gerät um die 1700 Euro. Von mir persönlich installiert was du durchaus mit der Taufe durch den Papst persönlich vergleichen kannst.
Eines Tages habe ich den Schrott verkauft und ihr mein altes 13" Macbook (Küchengerät) in die Hände gedrückt. Der Jammer war sehr, sehr groß.
Als ich nach zwei Wochen von einer Dienstreise zurück kam fragte ich wie ihr den nun der Mac gefällt.
Sie sagte folgenden denkwürdigen Satz. "Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus."

Ich wollte ihr schon lange ein iPhone schenken. Aber sie hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
Nach einem Jahr mit ihrem Macbook war sie bereit für eine Woche ihr geliebtes Nokia gegen ein iPhone zu tauschen.
Nach drei Tagen meinte sie iPhone sei wie Crack rauchen, dreimal benützen und man wird süchtig.

Heute ist sie eine Apple Userin. Es muss Gehirnwäsche sein. ;)

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Das Problem ist einfach, dass Viele nicht akzeptieren, dass ihre Gewohnheiten, ihre Bedürfnisse bzw. Interessen nicht denen der restlichen Weltbevölkerung entsprechen. Wenn jemand experimentierfreudig ist, und das ausleben möchte kann ich das genauso gut verstehen wie jemanden der einfach etwas kauft und damit zufrieden ist – ob das jetzt nun letztendlich beim Smartphone, Auto, etc. ist. Problematisch wird's dann, wenn man der Meinung ist, dass seine Entscheidung die einzig Richtige ist und alle Anderen müssen folglich Idioten sein müssen.

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Naja, es gibt auch genug Leute die nicht mit Android experimentieren, sondern mit dem iPhone und iOS, bestes Beispiel der Cydia Erfinder Jay Freeman bzw saurik ;)

JJ_Scrabble

Erdapfel
Ich bin Android User, habe aber gleichzeitig ein Macbook - ich passe ja dann wohl kaum in ein Schema.
Eine grosse Bastlerei hatte ich mit meinem Samsung Galaxy S übrigens nie. Paar Apps heruntergeladen,
schnell die Homescreens so eingerichtet wies mir gefiel und seither nie mehr was gemacht - und es läuft.
Wer will kann natürlich auf Android bastlen. Es existieren auch diverse Custom Firmwares, welche rechte
Bastellösungen sind...mit haufenweise Tuning und Anpassungen...na wer die Zeit hat...

Ich hatte schon fast nahezu jedes Handy OS von Blackberry über Symbian, WinMobile und auch iOS. Und
meiner Meinung nach sind Android und iOS einfach die modernsten. Zudem hat der Android Market inzwischen
eine ordentliche Menge an guten Apps. Ich habe locker an die 20 Apps auf meinem Phone, welche alle top
sind. Da war ich seinerzeit vom Nokia Store und dem Blackberry Store mehr enttäuscht was die Qualität und
Quantität der Apps anbelangt.

nev03

Freiherr von Berlepsch
Man sollte den Anteil derer nicht unterschätzen die einfach ein Gerät kaufen ohne sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. In meinem Umfeld gibt es genug Leute, die ein Android Smartphone besitzen, aber im Grunde keine Ahnung haben was da für ein System auf ihrem Gerät läuft. Wichtig war ihnen nur das, dass Ding ein paar nette Funktionen hat und irgendwie auch diesem iPhone-touchscreen Trend folgt. Die "Freiheit" von Android und die Einschränkungen von iOS, sind meist nur den Technikinteressierten bewusst.
Und ob der Anteil der Technikinteressierten, die in Androids Freiheit einen Vorteil sieht, sehr groß ist lässt sich auch anzweifeln. Probleme, die durch die Offenheit der Plattform entstehen, sind ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Damit mein ich die Fragmentierung, Sicherheit und die Frage ob der Hersteller überhaupt interesse daran hat, seinen Kunden ein Update zu liefern.
Androids Käuferschicht ist wahrscheinlich nur durch einen kleinen Teil durch Individualisten und Geeks geprägt.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Man sollte den Anteil derer nicht unterschätzen die einfach ein Gerät kaufen ohne sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. In meinem Umfeld gibt es genug Leute, die ein Android Smartphone besitzen, aber im Grunde keine Ahnung haben was da für ein System auf ihrem Gerät läuft.

Ich kenne einige Leute die nicht wissen das ihr iPhone von Apple kommt. Sie habe ein iPhone gekauft und keinen Apple^^.

druluc

Salvatico di Campascio
Nette Diskusion und ich kann mich hier auch mit vielen Sichtweisen identifizieren. Als ich mir vor 1 1/2 Jahren mein 3Gs angeschafft habe, war ich im Zwiespalt welches Smartphone ich nehmen sollte. Da ich vor etwa 3 Jahren schon ein Smartphone von HTC mit Win besessen habe und ich böse entäuscht wurde, vorallem vom Display, wollte ich eigentlich auf jeden Fall ein Handy mit Tastatur. Da vielen die iPhones praktisch schon weg. Jetzt hat mit aber das OS viel viel besser zugesagt und nach Rechnerei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein iPhone bei meiner Nutzung und bei meinen Ansprüchen an ein Smartphone wohl nur 100 Euro "teurer" ist als ein ergleichbares Android mit ähnlichen Vertragskonditionen (auf zwei Jahre gesehen). Habe dann einige Geräte probiert, auch das iPhone und das Display + die Eingabe vom Text hat mich so überzeugt, dass ich es gewagt habe. Bis heute nicht bereut ! War zuerst auch ein Kritiker, setzt man sich jedoch mit Themen genauer auseinander wird man die Vor. und Nachteile schnell entlarfen!

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich bin Android User, habe aber gleichzeitig ein Macbook - ich passe ja dann wohl kaum in ein Schema.

Naja, solche "Schemata" können ja auch nur sehr grob sein. Es verbietet dir auf jeden Fall keiner, diese Kombination zu nutzen. Vielmehr würde mich interessieren, warum du dich für Android bzw. gegen iOS entschieden hast!?!