• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples eigener "Weltkindertag" (morgen)?

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Hallo zusammen,

wie kommt es zur Anzeige des "Weltkindertags" im iOS-Kalender? Glaub man diesem Kalender ist morgen "Weltkindertag".
Laut Tradition, eigener Erfahrung und Google, ist der (Welt-) Kindertag der 1.Juni.

Woher diese Extrawurst?

Grüße!

Odin.666

Pomme d'or
Morgen ist nur in Thüringen gesetzlicher Feiertag und das schon seit 3 Jahre dank unserer MP Bodo Ranelow. 1 Juni nur Kindertag

purzel

Melrose
Der 01.Juni war doch eher in den sozialistischen Ländern der Weltkindertag. In Thüringen ist der morgige Weltkindertag sog. gesetzlicher Feiertag.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Dann habe ich wohl ein anderes Google?

images

20. September

Das Datum für den Weltkindertag ist in Deutschland der 20. September. 2022 ist das ein Dienstag.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Achja danke, stimmt ja... der Ostblock wieder...

Es gibt kein einheitliches Datum.
Ok, das merkt man.

In über 40 Staaten, wie in China, in vielen mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Nachfolgestaaten der Sowjetunion wird am 1. Juni der Internationale Kindertag begangen.
hmmm.

In Deutschland und Österreich wird am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als Internationaler Kindertag gefeiert.[2]
Ok, also 2x feiern geht auch.

Die Vereinten Nationen begehen den Weltkindertag am 20. November als Internationalen Tag der Kinderrechte, dem Jahrestag, an dem die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention von 1989 verabschiedete; auch diesem Datum haben sich viele Staaten angeschlossen.
Dann halt 3x.

Aber ok, ich sehe ein Apple liegt nicht im Ostblock, nicht in Österreich und ist kein "Mitglied" der Vereinten Nationen...

Komisch, ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahrzehnten nur am 1.Juni sowas wie "Feierlichkeiten" erlebt habe, als Kind wie auch als Erwachsener. Ist dann wohl morgen eher ein symbolisches Datum ohne Bedeutung. Gut das Apple das in den Kalender schreibt! 🤔 :p

@NorbertM

Ich hatte das auf einem SE1 gegoogelt... da habe ich sowas gelesen wie "Kindertag... 145 Staaten... 1.Juni..." gelesen. :D

Odin.666

Pomme d'or
1. Juni kein Feiertag außer Rumänien.
20. September Feiertag nur in Thüringen

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Feiertag? Also der Kalender heißt „Deutsche Feiertage“. Ich meinte nicht frei haben… 😉

ist aber auch egal und geklärt.

• Like
Reaktionen: Odin.666