• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apples Börsenwert übersteigt erstmals die 300 Milliarden-Marke

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Nachdem der Dow-Jones-Index gestern einen hervorragenden Tag hinter sich gebracht hat, reißen die guten Neuigkeiten aus der Börse nicht ab: Mit einem Tagesplus von 2,17 Prozent überschritt Apple erstmals die Marktkapitalisierungs-Marke von 300 Milliarden US-Dollar. Apples Börsenwert nähert sich damit unaufhaltsam dem Spitzenreiter Exxon Mobil und liegt mit 302,32 Milliarden US-Dollar nur noch 73,6 Milliarden US-Dollar hinter der aktuellen Nummer Eins. Microsoft schloss den gestrigen Tag mit einem Wert von 239 Milliarden US-Dollar ab, liegt also nach letztjähriger Überholung durch Apple immer deutlicher zurück. Andere Technik-Unternehmen haben es indes noch schwerer: Der größte PC-Hersteller der Welt Hewlett-Packard steht bei 96,12 Milliarden USD, Dell bei lediglich 26,43 Milliarden US-Dollar.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple_logo_640x480.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uffzvd

Zabergäurenette
Tja, zum Glück gibt es noch Unternehmen die auf bodenständige Arbeit setzen wie eben HP und Dell - mit solchen "imaginären" Werten zu arbeiten ist toll - aber ich glaube dass Dell in der Welt noch mehr Computer verteilt hat als Apple. Zugegeben: Apple vereint natürlich nicht nur Computer sondern auch andere Geräte im Vertrieb was bei Dell oder HP nur schwer vergleichbar ist - gerade im Bereich mobiler Kommunikation. Habt ihr euch eigentlich überhaupt mal gefragt wo das Geld geblieben ist wenn man eine Aktie kauft und die Tags drauf nur noch die Hälfte wert ist? Eben - das Geld ist weg - heiße Luft - irgendwo anders. Und genau da kommen diese 300 Mrd. $ auch her :-D (ok, etwas zugespitzt, aber so ist es ja schon irgendwie)

Was mich jedoch wundert wie stark Microsoft doch abgehängt wurde. Wenn man die Tage einmal eine alte Computerzeitschrift (ich habe gerade eine Ausgabe der PCWelt von 1997) wundert man sich ohnehin, dass die meisten Namen der Firmen kaum noch Bedeutung im Markt haben oder schon ganz verschwunden sind. So kann man vielleicht auch Apple sagen: Jede Saga geht auch einmal zuende ;) (oder einmal wieder *g*).

geheimseite

Osnabrücker Reinette
naja inwieweit man sich dadurch freuen kann weiss ihc nicht. Diese Monopoly-Spielgeld-Größen führen bei Unternehmen wie APple doch nur noch weiter zu Größenwahn und Realitätsverlust und erlauben, die Firmenpolitik noch weiter zu radikalisieren und die Preise noch weiter zu "optimieren". Klar kann man sich für APple freuen, nach einem Bankrott knapp 12 Jahre danach so groß zu stehen. Aber ich bezweifle, dass es dem Kunden auch nur im entferntesten zu Gute kommt.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Ich denke es kommt den Kunden schon zugute, nur nicht so wie es die meisten auf den ersten Blick gerne hätten. Am liebsten würde jetzt jeder nur noch die hälfte Zahlen, weil die ham ja die Kohle, aber das wird natürlich nicht passieren. Aber dafür erfreuen sie uns mit neuartigen, bzw. stark verbesserten Produkten, auf welche man bei anderen Herstellern noch ewig warten würde, wenn sie nicht nachziehen müssten.

Siehe iPhone: Ohne Siegeszug des iPods wäre niemals das iPhone entstanden, und das sicherlich nicht nur wegen der Erfahrung und Verwandtschaft mit dem iPod, sondern auch wegen den Entwicklungskosten. Und würden das iPhone nicht da sein, würde der Handymarkt technisch wahrscheinlich heute sein wo er vor 3 Jahren war.

Aber natürlich ist das alles auch nicht immer das gelbe vom Ei, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

avalon2

deaktivierter Benutzer
the bigger they are, the harder they fall
Verflucht mich, aber so wird es kommen, wenn weiterhin mangelhafte Produkte den Weg säumen.

alex6655

Transparent von Croncels
Tja, zum Glück gibt es noch Unternehmen die auf bodenständige Arbeit setzen wie eben HP und Dell - mit solchen "imaginären" Werten zu arbeiten ist toll - aber ich glaube dass Dell in der Welt noch mehr Computer verteilt hat als Apple. Zugegeben: Apple vereint natürlich nicht nur Computer sondern auch andere Geräte im Vertrieb was bei Dell oder HP nur schwer vergleichbar ist - gerade im Bereich mobiler Kommunikation. Habt ihr euch eigentlich überhaupt mal gefragt wo das Geld geblieben ist wenn man eine Aktie kauft und die Tags drauf nur noch die Hälfte wert ist? Eben - das Geld ist weg - heiße Luft - irgendwo anders. Und genau da kommen diese 300 Mrd. $ auch her :-D (ok, etwas zugespitzt, aber so ist es ja schon irgendwie)

Was mich jedoch wundert wie stark Microsoft doch abgehängt wurde. Wenn man die Tage einmal eine alte Computerzeitschrift (ich habe gerade eine Ausgabe der PCWelt von 1997) wundert man sich ohnehin, dass die meisten Namen der Firmen kaum noch Bedeutung im Markt haben oder schon ganz verschwunden sind. So kann man vielleicht auch Apple sagen: Jede Saga geht auch einmal zuende ;) (oder einmal wieder *g*).

Treffender hätte ich es auch nicht sagen können.

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
(...) 302,32 Milliarden US-Dollar nur noch 73,6 Milliarden US-Dollar hinter (...)

-> NUR NOCH ?

Mir macht das ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen, dass der VErein mittlerweile so prominent unterwegs ist. "Last uns Piraten sein" liegt ja auch schon 10 Jahre zurück. Von David gegen Goliath kann ja wohl keien Rede mehr sein...

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Das an der Börse kein Geld entsteht, sollte mittlerweile klar und jedem bewusst sein.
Man kann ganz gut Geld daran verdienen, aber es soll niemand aufschreien, der dort Geld verliert.

Dass Apple angeblich 300 Mrd. € wert sein soll, ist eine wertlose Aussage, da - wie bereits gesagt - an der Börse keine bleibenden Werte geschaffen werden.

jomi

Kleiner Weinapfel
@Tofffl:
Naja, im Prinzip entsteht an der Börse sehr wohl mit dem Steigen der Aktienkurse Geld. Man sollte sich jedoch dessen bewusst sein, dass dies keinen realen Gegenwert hat.

(Allerhöchstens wird der reale Gegenwert jeder einzelnen Geld-Einheit geringer… ;) )

tim-maximilian

Prinzenapfel
Das Geld, dass mit steigenden Aktienkursen entsteht hat natürlich einen Gegenwert! (die Währung je Aktie)
Es ist das Unternehmen dass dann so viel Wert ist.

It is only the problem that the value of the dollar and all other currencys is nothing.

market price * numbers of shares = Market cap. = value

It is just that markets can be longer surd than you.
(EMTV, Telekom, ...)

It is mine, Buffets and it was Graham`s strategy to buy only below value.

Und an der Börse können auch keine Werte geschaffen werden. Man kann nur helfen sie zu schaffen. (=Fremdkapitalzuweisung, Unternehmensfinanzierung)

With regards
tim-maximilian