Wundert nicht wirklich...
Oculus (Meta) und HTC bauen da schon seehr gute (und auch mittlerweile 1800 € teure) Sachen.
Die haben Jahre lange Erfahrung.
Zudem laufen deren Produkte auch am Windows PC mit richtiger GraKa - und auch umfangreichem Spielekatalog.
Sprich: die Hürde über die Apple springen müsste ist sehr hoch.
1. Man hat keine Spiele-Plattform (also, der Mac ist keine). Weil: man hat keine GraKa Hardware in den Macs die zum Zocken taugt. Man müsste also die GraKa Hardware in die Brille verfrachten (was dann entsprechend Strombedarf erforderlich macht und Abwärme erzeugt - die man am Kopf nicht haben möchte) Dann müsste man dann dafür einen extra Game-Store "bauen" für den die Hersteller der Spiele dann ihr Games auch portieren müssten.
2. Das Ganze findet in einem Gaming-Segment der so schon extrem Nische ist statt. Die Masse der Gamer spielt Console oder am Windows PC. Die VR-Brillen von HTC und (Oculus) Meta bedienen an sich schon eine absolute Nieschen-Gruppe. Selbst wenn Apple eine Spiele-Plattform hätte, und eine Brille bauen würde, die technisch allen etablierten um Welten voraus wäre (was mangels GraKa kaum zu erwarten ist) dann wären da nur extrem wenige Kunden da, die auf Apple umsteigen könnten.
3. Hürde, Henne Ei Problem: Da Apple seit 20 Jahren zwar immer erzählt man hätte jetzt (oder bald ganz gleich) endlich auch einen Mac auf dem man ganz gut zocken könnte - aber dies (auch jetzt aktuell wieder durch Einstellung von OpenGL und Einführung durch Metal, sowie den nicht mehr vorhanden GraKa's in der M-Architektur (die GPUS die on Board sind, sind für ernsthaftes Gaming leider im Prinzip unbrauchbar [ich spreche nicht von alten Titel die jetzt gehen sondern von aktuellen AAA Titel]) nie wirklich ernsthaft angeht, gibt es kaum Gamer die auf Mac setzen. Und da es kaum Gamer gibt, gibt es auch kaum Games für die Plattform. Und da es kaum Games gibt, gibt es kaum Gamer. Und Mangels Hardware, kaufen sich Gamer was anderes. Und deswegen gibt es kaum Hersteller. Und deswegen... Henne-Ei.
4. Hürde, Apple Philosophie: Apple kommt ja (nach der modernen Apple-Erzählung) immer erst dann mit einem Produkt auf den Markt, wenn es ausgereift und ready für den Massenmarkt ist. Im VR-Brillen Segment ist das mit dem Massenmarkt so ein Problem... Und dann ist da noch das Thema ausgereift. Bis auf die Auflösung, sind die Dinger das mittlerweile. Die Controller tracken jeden einzelnen Finger. Man kann sie sogar loslassen um die Hand komplett zu öffnen, und Dinge zu greifen.
Apple hat da Hardware-Technisch kaum noch Spielraum. Die meisten Gamer haben nur noch das Thema "Auflösung" und "Sichtfeld". Und das wurde zuletzt auch immer besser.
Fazit: Apple schafft es nach wie vor nicht im Gaming Markt ne relevante Rolle zu spielen. Die VR-Geschichte ist sowas von Niesche (auch wenn Nerds wie ich das total cool finden) innerhalb des Marktes, und die etablierten Produkte haben sich seit 2015 deutlich verbessert. Ich vermute fast - für ein Umkrempeln des Marktes "ala iPhone" sind sie zu spät dran. Dazu kommt, dass ein Produkt von Apple statt 1800.- (wie das Top Gerät von Meta) dann wohl eher bei 3000.- liegen würde (weil Apple). Denke mal Apple weiß das alle auch, und deshalb....
AR/VR-Headset wieder verschoben
Quelle:
Bloomberg