• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple’s 90 Tage Aktivierungssperre

Mjölniir

Erdapfel
Registriert
23.09.22
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der 90-tägigen Aktivierungssperre von Apple, wenn man sich bei einem neuen Gerät anmeldet.

Meine Situation: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Occasion-iPhone 13 Pro gekauft, welches mässig zerkratzt ist. Ich habe dies hingenommen, weil der Preis dafür sehr gut war. Inzwischen habe ich aber ein neues Angebot eines iPhone 13 Pro gesehen, welches noch in einem Top Zustand ist – preislich natürlich etwas mehr wie das andere aber ich bin bereit, den Aufpreis zu bezahlen.

Nun möchte ich natürlich nicht zwei gleiche iPhone’s behalten, sondern das erstgekaufte mit den Kratzern wieder verkaufen. Jedoch wurde mir beim Einrichten dessen angezeigt: «Du musst dieses Gerät auf deine Apple-ID übertragen, um offline gesicherte Inhalte abzuspielen. Im Anschluss wirst du dieses Gerät für 90 Tage nicht erneut übertragen können.» mit der Wahl «Abbrechen» / «Übertragen» - ich habe Übertragen gewählt.

Bedeutet dies nun…
(A) Ich muss jetzt 90 Tage warten, um dass erste iPhone 13 Pro wieder verkaufen zu können, da es in dieser Zeit NUR mit meiner Apple-ID verwendet werden kann (bzw. Der Käufer müsste noch solange warten), oder
(B) Ich werde das zweite iPhone 13 Pro erst in 90 Tagen verwenden können, da Apple mich meine Daten nicht auf das neue Handy übertragen lässt, oder
(C) eine andere Interpretation?

Falls (A), gibt es einen Weg, dies zu umgehen, damit ich das erste iPhone 13 Pro (mit den Kratzern) nächste Woche bereits wieder verkaufen kann?


Danke für Eure Hilfe!!

P.S. Davor hatte ich ein iPhone 11, von dem ich die Daten übertragen habe.

Nachtrag: Angeblich kann man laut der Anleitung (https://support.apple.com/de-de/HT204074) einsehen, für wie lange ein Gerät noch «gesperrt» ist. Dies habe ich so nachgeschaut, aber mein iPhone 13 Pro wird komischerweise gar nicht aufgeführt.
Auf iCloud.com sehe ich dieses iPhone wieder im Menü «Meine Geräte».
Edit: ein Tag später: Ich schaue nochmals bei iTunes nach, siehe da mein iPhone 13 Pro taucht jetzt auf mit einer verbleibenden Sperre von 89 Tagen :(
 

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Wie hast du das Gerät denn eingerichtet? Ich hoffe für dich, der Verkäufer hat das Gerät vorher ordnungsgemäß zurückgesetzt so das du es als komplett neues Gerät konfigurieren konntest. Das klingt ehrlich gesagt nicht so… Beim Verkauf und zurücksetzen gibt es grundsätzlich keine Probleme, die Sperre gilt lediglich wenn du das Gerät [ohne es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen] weiterverkaufst. Wichtig ist nur, es ordnungsgemäß auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, also inkl. “Wo ist“ deaktivieren.