• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple zieht Werbespot nach thailändischem Aufschrei zurück

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.760
Geschrieben von: Michael Reimann
The Underdogs

Apple hat einen Werbespot, der in Thailand spielt, nach einem Aufschrei von Abgeordneten, Influencern und Bürger:innen zurückgezogen. Es gab Aufrufe zum Boykott des US-Technologieriesen, da der Kurzfilm als beleidigend und falsch empfunden wurde.

Der zehnminütige Film „The Underdogs: OOO (Out Of Office)“ ist der fünfte Teil einer humorvollen Serie, in der eine Gruppe von Mitarbeiter:innen ihre Aufgaben mit Apple-Produkten und -Funktionen meistert. Der Film war etwa zwei Wochen lang online und spielt in Bangkok und Rayong. Die Protagonist:innen reisen auf der Suche nach einer neuen Verpackungsfabrik nach Thailand, wobei sie unter anderem in einem traditionellen Thai-Tuk-Tuk fahren, auf skurrile Einheimische treffen und in einem heruntergekommenen Hotel in Bangkok übernachten.

Reaktionen in sozialen Medien​


Viele Social-Media-Influencer und Internetnutzer:innen kritisierten die Darstellung Thailands als unterentwickelt und veraltet. Apple entschuldigte sich und betonte, mit einem lokalen Produktionsunternehmen zusammengearbeitet zu haben.

„Unser Ziel war es, den Optimismus und die Kultur des Landes zu feiern, und wir entschuldigen uns dafür, dass wir die Lebendigkeit Thailands heute nicht vollständig eingefangen haben“, hieß es in einer Stellungnahme des Unternehmens. „Der Film wird nicht mehr ausgestrahlt.“

Reaktionen der thailändischen Regierung​


Die Reaktionen kamen zu einem Zeitpunkt, als die thailändische Regierung bemüht ist, das Image des Landes als globales Touristenziel zu verbessern. Premierminister Srettha Thavisin hat versprochen, Thailand zu einem Luftfahrt- und Logistikzentrum zu machen und schnelle Erfolge zu erzielen, um die Zahl der ausländischen Touristen zu steigern und die Wirtschaft anzukurbeln. Seit dem 1. Januar sind über 20 Millionen ausländische Touristen angekommen, und es wird erwartet, dass diese Zahl in diesem Jahr auf 36 Millionen ansteigen wird, was sich dem Rekordwert von 40 Millionen Besuchern vor der Pandemie nähert.

Politische Reaktionen und Boykottaufrufe​


Auch die Mitglieder des Tourismusausschusses des Repräsentantenhauses äußerten sich besorgt. Der Ausschusssprecher Sattra Sripan kündigte an, Vertreter:innen von Apple und staatlichen Stellen zu einer Diskussion einzuladen. „Die thailändische Bevölkerung ist zutiefst unzufrieden mit der Werbung“, sagte Sattra. „Ich ermutige die thailändischen Bürger:innen, die Nutzung von Apple-Produkten einzustellen und auf andere Marken umzusteigen.“

Premierminister Srettha versuchte hingegen, die positiven Aspekte hervorzuheben und betonte, dass Apple offenbar ein echtes Interesse daran habe, in Thailand Geschäfte zu machen. „Schauen wir auf die positive Seite. Apple hat echtes Interesse gezeigt, Geschäfte in Thailand zu machen“, sagte er gegenüber Reporter:innen Apple hat einen Werbespot, der in Thailand spielt, nach einem Aufschrei von Abgeordneten, Influencern und Bürger:innen zurückgezogen. Es gab Aufrufe zum Boykott des US-Technologieriesen, da der Kurzfilm als beleidigend und falsch empfunden wurde.

Quelle: Bloomberg

Der Beitrag Apple zieht Werbespot nach thailändischem Aufschrei zurück erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

angerhome

Baldwins roter Pepping
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.235
Ich habe weder den Spot gesehen, noch bin ich ethnischer Thai, Chinese oder Malaie. Daher kann und möchte ich keinerlei Wertung abgeben.

Aber anscheinend gehören @Salud, @NorbertM und @mainzer999 einer dieser Ethnien an und sind deswegen prädestiniert, einen Kommentar/eine Wertung oder eine Reaktion abzugeben.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.242
Ich habe weder den Spot gesehen, noch bin ich ethnischer Thai, Chinese oder Malaie. Daher kann und möchte ich keinerlei Wertung abgeben.

Aber anscheinend gehören @Salud, @NorbertM und @mainzer999 einer dieser Ethnien an und sind deswegen prädestiniert, einen Kommentar/eine Wertung oder eine Reaktion abzugeben.
Passt zur Aufregung der Boykott Befürworter. Diese Übersensibilität heute und die gefühlte moralische Überlegenheit.

Daher hat man immer weniger Lust über solche Dinge zu fachsimpeln, weil es nur noch selten neutrale Gesprächspartner gibt, oftmals nur noch dafür, dagegen oder eben diejenigen, die sich moralisch überlegen fühlen möchten.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.106
Als Nicht-Betroffener zu sagen,
"he alles cool, stellt euch nicht so an"
fällt 2024 also unter fachsimpeln.
 

Gelöschtes Mitglied 237361

Gast
Man merkt es immer öfter und auch in vielen Foren…schon knapp nach dem Eingangspost kommt irgendein moralisches Totschlagargument, das die ganze Diskussion zunichte macht…

Zum Spot: Ich fand ihn recht unterhaltsam und sehr gut gemacht. Apple-typisch eben.
Ich verstehe nicht, wie man so ein großes Trara um einen Werbespot machen muss, der für mich nicht mal ansatzweise beleidigend oder ähnliches ist. Aber vielleicht bin ich zu weiß oder sonstetwas, was man mir vorwerfen möchte…
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.106
Aber vielleicht bin ich zu weiß oder sonstetwas, was man mir vorwerfen möchte
Da ist einer aber schnell in die Opferrolle geschlüpft.
Jetzt noch ein: "Mann darf ja nichts mehr sagen"
und die Diskussion ist rund.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Ich bin selbst oft genug betroffen und nehme es mit Humor, weil ich mir meinen Teil denke.
Wer schweigt stimmt zu.
Gerade in unserer angeblich so aufgeklärten Zeit sollte es doch ein leichtes sein, die Gefühle anderer zu akzeptieren oder zumindest tolerieren. Wenn Betroffene sich durch Worte oder Darstellungen herabgewürdigt fühlen, dann sollte man nicht auf den Zug der Mobber aufspringen und weiterhin das N-Wort nutzen, weil es immer genutzt wurde oder die Schokokuss nur schmeckt wenn er N…Kuss heißt, man sollte eben lernfähig sein und Betroffene ernst nehmen und deren Gefühle respektieren.
Hier hat Apple anscheinend danebengegriffen und die einzig logische Schlussfolgerung daraus gezogen.
Derartige Fehlgriffe gibt es allerdings überall auf der Welt, wenn ich zum Beispiel das Deutschlandbild eines großen Teils der Amis in der Werbung sehe, Lederhosen, Weißwurst und Dirndl dann bin ich auch arg angepisst
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.106
Entschuldige, wenn Du dich moralisch unterlegen fühlen solltest.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.106
Alle keine Ahnung,
nur der Stammtisch und die BILD wissen was richtig sein darf.
 
  • Haha
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.242
Wer schweigt stimmt zu.
Gerade in unserer angeblich so aufgeklärten Zeit sollte es doch ein leichtes sein, die Gefühle anderer zu akzeptieren oder zumindest tolerieren. Wenn Betroffene sich durch Worte oder Darstellungen herabgewürdigt fühlen, dann sollte man nicht auf den Zug der Mobber aufspringen und weiterhin das N-Wort nutzen, weil es immer genutzt wurde oder die Schokokuss nur schmeckt wenn er N…Kuss heißt, man sollte eben lernfähig sein und Betroffene ernst nehmen und deren Gefühle respektieren.
Hier hat Apple anscheinend danebengegriffen und die einzig logische Schlussfolgerung daraus gezogen.
Derartige Fehlgriffe gibt es allerdings überall auf der Welt, wenn ich zum Beispiel das Deutschlandbild eines großen Teils der Amis in der Werbung sehe, Lederhosen, Weißwurst und Dirndl dann bin ich auch arg angepisst
Ach schau, wo wir wieder gelandet sind. Der ewige Kreislauf der Interpretation und Dinge lesen, die nicht geschrieben wurden. Da ist man dann auch schnell beim N-Wort. Ist Thailand in dem Video falsch dargestellt worden?

Mir geht es um die Überempfindlichkeit bei diesem und vielen anderen Themen. Es gibt Themen, bei denen es keine zwei Meinungen gibt, geben sollte, unter anderem das nicht genannte N-Thema und andere unterdrückende Dinge. Nur hat Apple hier ein Video gemacht, welches nun nicht ganz so verkehrt war und schon kommen die ganzen Empörer um die Ecke und „influencen“ ihr, in diesem Kontext, Zeug.

Oder die Holländer, die sich bei EM als Ruud Gullit verkleidet haben, Empörung und Ruud Gullit sagte er fühle sich irgendwie geehrt. Man sollte mehr das Maßband ansetzen und angemessen, wenn es überhaupt nötig ist, regieren.

Ich werde mir jetzt allerdings hinter die Ohren schreiben mich deutlich zurückzuziehen, es läuft ja oftmals immer auf das gleiche heraus, die eine Seite trifft auf die andere Seite. Als neutraler Mensch, der einfach nur seine Ruhe haben will und keinem was böses will bzw. nichts böses macht, sind diese Zeiten stressig. Geht mir auf die Nerven, überall die schnelle und oftmals übertriebene Empörung und dann kommen die ganzen Follower und machen mit, lassen sich teilweise erzählen, was sie denken sollen oder es wird vorgegeben, was sie denken sollen, damit sie weiter dazugehören. Es leben so viele in einem mentalen Gefängnis und merken es nicht.

So, in diesem Sinne 🧘🏼‍♂️
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.106
Es leben so viele in einem mentalen Gefängnis und merken es nicht.

Erwäge diesen Gedanken einmal gründlich: Möglicherweise wirst du erkennen, dass du tatsächlich im Recht sein könntest.

Du präsentierst dich und deine Meinung hier und anderswo als die unangefochtene Wahrheit.
Menschen, die deiner Ansicht widersprechen, werden als Empörer und dergleichen diffamiert.
Es zeugt von bemerkenswerter Überheblichkeit, von Deutschland aus und als deutscher Bürger anderen Kulturen und Nationen vorschreiben zu wollen, wann sie sich und ihr Land falsch dargestellt fühlen dürfen. Diese Anmaßung ist geradezu dreist.

Zudem versuchst du, andere in ihrer Kritik und Meinung zu unterdrücken, indem du behauptest, heutzutage dürfe man nichts mehr sagen, weil sofort die empörten Influencer und selbst der Teufel persönlich erscheinen. Dies lässt vermuten, dass du an einer echten Diskussion wenig Interesse hast.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

_macminimal

Champagner Reinette
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.616
Ich habe weder den Spot gesehen, noch bin ich ethnischer Thai, Chinese oder Malaie. Daher kann und möchte ich keinerlei Wertung abgeben.

Aber anscheinend gehören @Salud, @NorbertM und @mainzer999 einer dieser Ethnien an und sind deswegen prädestiniert, einen Kommentar/eine Wertung oder eine Reaktion abzugeben.
Gaaaaaaanz seltsame These!

Das man Dinge nur bewerten könnte, wenn man ihnen "angehört". Das schließt (für dich als Thesenersteller) ne ganze Menge aus künftig... :p
 

StillMacUser

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.12.16
Beiträge
465
…das Deutschlandbild eines großen Teils der Amis in der Werbung sehe, Lederhosen, Weißwurst und Dirndl dann bin ich auch arg angepisst
Ich erwarte von den unterbelichteten Amis nichts anderes - alles ausserhalb „America first“ kennen die nicht oder interessiert die nicht. Sich über deren völlig veraltetes / verkapptes „Deutschlandbild“ aufzuregen ists der Sache nicht wert oder?
Zum Apple Spot: ich habe die Stoppuhr laufen, seit dieser wunderbare Spot raus ist und mit mir gewettet, wann der Shitstorm losgeht - und tätäää, da isser. Die Welt steht am Abgrund, völlig überzogener Nationalismus, gepaart mit vorgeschobenen „nationalen / wirtschaftlichen Interessen“ aufgrund eines sympathischen Werbespots! Meine Fresse.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.106
Ich erwarte von den unterbelichteten Amis nichts anderes -
Alle Amerikaner sind deiner Meinung nach unterbelichtet?
Ich könnte dazu jetzt etwas schreiben,
aber dann regen sich wieder die üblichen Verdächtigen auf, dass man nichts mehr sagen darf und gleich die Empörer um die Ecke kommen in ihrer moralischen Überlegenheit?