• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple zieht iPadOS 18 für M4 iPad Pro nach Beschwerden über gebrickte Geräte zurück

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Michael Reimann
iPadOS 18 M4 iPad Pro Problem

Apple hat das iPadOS 18 Update für die M4 iPad Pro Modelle gestoppt, nachdem Beschwerden über Geräte aufgetaucht sind, die nach der Installation des Updates unbrauchbar (“gebrickt”) wurden. Dies bedeutet, dass die neue Software derzeit nicht mehr zum Download und zur Installation verfügbar ist.

Gründe für den Rückzug​


Berichten zufolge haben einige Nutzer:innen auf Reddit darüber geklagt, dass ihr iPad Pro während des Installationsprozesses abstürzte und sich danach nicht mehr einschalten ließ. Für betroffene Nutzer:innen war ein vollständiger Austausch des Geräts erforderlich.

Nicht alle Besitzer:innen eines M4 iPad Pro hatten Probleme mit dem Update, und es wird vermutet, dass das Problem möglicherweise mit der Installation von iOS 17.7 vor dem Upgrade auf iOS 18 zusammenhängt.

Apple wird das Update wieder freigeben, sobald das zugrunde liegende Problem behoben ist.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Fraxizz

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
842
Hatte heute im Netz schon irgendwo darüber gelesen. Da habe ich mit meinem M4 Glück gehabt, ich hatte/habe keinerlei Probleme, die Installation lief einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
280
Bei mir ist es auch problemlos durchgelaufen.
Bei mir verschwinden nur App-Symbole.. da hilft nur ein Neustart und dann sind sie wieder da. Wir nun schon mein dritter…
IMG_0122.jpeg
 

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Registriert
07.02.09
Beiträge
816
Wow, einen kleinen Schreck habe ich bekommen. Habe das 11“ Pro M4 am Freitag den 13. unterwegs gekauft und direkt bei Inbetriebnahme im Hotel auf den RC von iPadOS 18 ubgedatet, um das Backup des Vorgängers (Air 4) einspielen zu können, weil dieses bereits auf iPadOS 18 lief. Zum Glück ist alles glatt gelaufen, ich habe auch nicht vorher die Version 17.7 aufgespielt, ich glaube, die wurde ebenfalls angeboten.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
227
Für mein iPad Pro 13-inch M4 wird das Update auf iPadOS 18 noch ganz normal angeboten (Stand heute, 18.08.).
Ich dachte, es wäre zunächst zurückgezogen worden?
Leider kann man anhand einer genauen Versionsnr. oder Beschreibung nicht erkennen, ob es immer noch die
fehlerhafte Version ist, die das iPad evtl. lahmlegen bzw. "bricken" kann, oder vielleicht sogar schon eine korrigierte Version.

Ich bin noch auf 17.7 und warte daher lieber noch mit dem Update, so eilig ist es nicht.
 

LukeSpencer

Kaiserapfel
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.715
Geschrieben von: Michael Reimann
iPadOS 18 M4 iPad Pro Problem

Apple hat das iPadOS 18 Update für die M4 iPad Pro Modelle gestoppt, nachdem Beschwerden über Geräte aufgetaucht sind, die nach der Installation des Updates unbrauchbar (“gebrickt”) wurden. Dies bedeutet, dass die neue Software derzeit nicht mehr zum Download und zur Installation verfügbar ist.

Gründe für den Rückzug​


Berichten zufolge haben einige Nutzer:innen auf Reddit darüber geklagt, dass ihr iPad Pro während des Installationsprozesses abstürzte und sich danach nicht mehr einschalten ließ. Für betroffene Nutzer:innen war ein vollständiger Austausch des Geräts erforderlich.

Nicht alle Besitzer:innen eines M4 iPad Pro hatten Probleme mit dem Update, und es wird vermutet, dass das Problem möglicherweise mit der Installation von iOS 17.7 vor dem Upgrade auf iOS 18 zusammenhängt.

Apple wird das Update wieder freigeben, sobald das zugrunde liegende Problem behoben ist.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
Danke für die Info, aber muss diese nervende Genderschreibweise sein? Es gehört nicht zur Deutschen Rechtschreibung! Es nervt!
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und Kaffee

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
227
Für mein iPad Pro 13-inch M4 wird das Update auf iPadOS 18 noch ganz normal angeboten (Stand heute, 18.08.).
Ich dachte, es wäre zunächst zurückgezogen worden?
Leider kann man anhand einer genauen Versionsnr. oder Beschreibung nicht erkennen, ob es immer noch die
fehlerhafte Version ist, die das iPad evtl. lahmlegen bzw. "bricken" kann, oder vielleicht sogar schon eine korrigierte Version.

Ich bin noch auf 17.7 und warte daher lieber noch mit dem Update, so eilig ist es nicht.
...das Update ist inzwischen nun offenbar zurückgezogen worden, es wird nicht mehr angeboten bzw. angezeigt.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Na wenn so etwas MS oder Google passiert, sind die Seiten aber ganz schnell voller Häme und Spott.
 

snowman78

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.12.10
Beiträge
734
Ich hab das Update bei meinem iPad Pro M4 direkt so gegen 19:20 Uhr gemacht, ohne vorher auf 17.7 zu updaten…warum auch, wenn ich eh auf 18 gehen möchte…

Ist bei mir problemlos durchgelaufen und läuft seit Montag ebenfalls problemlos…