• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple Wireless Keyboard an 2 Geräten Parallel nutzen (iMac, iPad)

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Hej Leute,

Weis jemand ob es möglich ist das Wireless Keyboard gleichzeitig mit zwei Geräten zu verbinden? (und am besten noch per tasten-kürzel zwischen den geraten hin und her zu wechseln)

Ich benutze gerne beide Geräte parallel und könnte erheblich effektiver arbeiten, wenn ich die selbe Tastatur für beide Geräte nutzen könnte.

LG Apflap

deloco

Weißer Winterkalvill
Geht nicht. bei Bluetooth müssen immer zwei Geräte miteinenander gekoppelt werden.

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Schade, dabei müsste es doch möglich sein zwischen zwei etablierten Verbindungen zu wechseln oder nicht?

trotzdem danke für die antwort!

J.Appleseed

Cox Orange
Du musst in der Menüleiste > Bluetooth manuell trennen und verbinden, dass ist deine einzige Möglichkeit.

JvW

Kaiser Alexander
die Frage gabs so ähnlich schon mal - dabei standen aber die Geräte in verschiedenen Räumen (und es ging problemlos, einfach "rübertragen")
Woraus für deine Frage folgt: Das Keyboard kann wohl mit zwei Geräten "verbunden" sein - das Problem ist lediglich das Umschalten zwischen den Geräten.

Jeweils mit einer Kabelmaus den Blauzahn ab- und anschalten würde sehr wahrscheinlich gehen (halte ich aber für zu umständlich).

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Danke für die Antworten!

Umständlichkeit ist eben das richtige Stichwort, sinnvoll währe es für mich nur wenn es sich möglichst unkompliziert steuern lässt (eben bspw. per tastenkürzel)

gibt es nicht ansonnsten vielleicht eine endsprechende freeware die sowas managed?

JvW

Kaiser Alexander
sind die beiden Macs vernetzt?
Dann kann ich mir ein Programm, ein Automator-Skript vielleicht, vorstellen, dass mittels Shortcut ausgelöst wird und die Tastatur zwischen den Geräten "tauscht" (nicht dass ich imstande wäre, so etwas zu realisieren ...)
Der Knackpunkt ist ja, dass du deine Tastatur mit der Tastatur zwar einfach abmelden, aber beim anderen nicht anmelden kannst - das müsste also von dem Gerät aus gemacht werden, mit dem die Taste gerade verbunden ist.

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Nun, ja mein iPad ist halt über einen FtP-Client (jailbreak) mit dem iMac verbunden (wird unter freigaben aufgelistet) was ich in der Regel für einfachere Daten-Transfers nutze, aber ob das als Basis für ein solches script reicht weis ich nicht, dafür habe ich schlicht zu wenig Ahnung von der Materie (hab bis jetzt noch nichts gescheites mit dem Automator zu Wege gebracht).