• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple will Samsung Galaxy Nexus verbieten lassen

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Apple hat Googles Betriebssystem Android im Visier.
Vier Patente sollen dem Adroid-Flaggschiff von Samsung zum Verhängnis werden.

Im Patentkrieg der Mobilfunk-Branche hat Apple eine neue Großoffensive gestartet. Zwei weitere Klagen in den USA nehmen die Rivalen Motorola und Samsung mit neuen Vorwürfen ins Visier. Mit ihnen ist der iPhone-Hersteller auch in Deutschland in diverse Prozesse mit gegenseitigen Ideenklau-Vorwürfen verwickelt.


Im Fall von Samsung will Apple per einstweiliger Verfügung das aktuelle Android-Flaggschiff Galaxy Nexus stoppen, das in enger Zusammenarbeit mitGoogle entwickelt worden war. Apple wirft die Verletzung von vier Patenten bei dem Gerät vor. Die Themen sind weit gefächert: Es geht um ein Patent zur Vervollständigung von Worten beim Eintippen, die Bewegung zum Lösen der Bildschirmsperre, das Hervorheben von Telefonnummern und anderen nutzbaren Informationen, sowie ein Such-Patent, bei dem es um Apples neuen "persönlichen Assistenten" Siri geht, mit dem man sich per Sprache unterhalten kann. Der deutsche Patentexperte Florian Müller bezeichnete die Kombination dieser Patente in einer ersten Analyse als "Vier Ritter der Apokalypse".

Auch Google, die treibende Kraft hinter Android, wäre von der neuen Klage indirekt betroffen. Die Flaggschiff-Geräte wie das aktuelle Galaxy Nexus bekommen traditionell als erste die neueste Software-Version und entstehen in enger Kooperation mit dem Internet-Konzern. Google ist gerade dabei, für 12,5 Mrd. Dollar (9,48 Mrd. Euro) den Mobilfunk-Pionier Motorola zu übernehmen, um angesichts der vielen Klagen das Patent-Arsenal hinter Android zu stärken.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich stelle schon mal Bier und Knabbereien bereit, denn das wird bestimmt interessant hier.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Naja Android ist ja nicht nur Apple ein Dorn im Auge. ;)
Irgendwo hatte ich mal gelesen das diese Patentklagen gegen Android HTC ganz schön auf die Eier geht und man sein eigenes BS auf die Beine stellen will.
Nicht viel anders sieht es wohl auch bei Samsung aus die ja bekanntlich zusammen mit Intel an einen Nachfolger von "meego" arbeiten.
Laut Samsung könnte man sich vorstellen das neue BS "Tizen" bei den Top Smartphones/Tablets einzusetzen,
Ich könnte mir auch vorstellen das Samsung weiss das man mit Android Kunden vielleicht an das System binden kann aber nicht an die Marke und somit was "eigenes" schaffen möchten, etabliert haben sich die Firmen ja auf dem Markt um so etwas umsetzen zu können.
Naja und wenn diese zwei Zugpferde die Plattform Android verlassen wuerden so ist wohl davon auszugehen das es ruhiger um Android wird.
Und zu Apple, JA klagen bis der Arzt kommt da man blind sein muss um nicht zu sehen das Samsung sich ganz schön an Apple anlehnt
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Einmal gibts ein gutes Android Handy und nichtmal das wird in Ruhe gelassen...
SMH.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Nunja, ich verstehe zwar nicht ganz warum Apple ein Patent auf alle Entsperrmöglichkeiten per Wischgeste zugesprochen bekommt, aber über das amerikanische Patentsystem rege ich mich schon lange nicht mehr auf, zum Glück wurde dies in der Eu nicht zugelassen.

Wenn Apples Rechte verletzt wurden, dann sollen sie halt klagen. Am Ende haben sowieso die Konsumenten das Problem...Es sollte endlich eine weltweite Regelung zu dieser ganzen Software-Patentscharlatanerie geben, sodass die Entwicklung hier nicht weiter behindert wird. Apple Rechte an den oben genannten Patent sind hinreichend durch das Urheberrecht geschützt und man sieht ja, dass es nicht reicht um die Konkurenz in Europa zu verklagen.

Immerhin geht Apple einen guten Schritt in Sachen FRAND-Patente...Vielleicht kommt ja irgendwann auch der Sinneswandel bei diesen sinnlosen SW-Patenten.