• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple will ipod touch nicht reparieren/ersetzen

Johnny94

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
89
Hallo,

Ich habe einen ipod touch 2G late und vor einigen Wochen hat sich die Sleeptaste bei normaler Benutzung eingedrückt und lässt sich nicht mehr bedienen. Kurz bevor ich den ipod dann bei Apple als beschädigt melden und ihn einschicken wollte ist durch einen Stoß die Scheibe in der oberen rechten Ecke gerissen.
Als ich den ipod bei Apple als beschädigt gemeldet habe, habe ich nur die eingedrückte Sleeptaste als Reperaturgrund angegeben (die eingerissene Scheibe beeinträchtigt die Nutzung des Geräts auch nur minimal bis überhaupt nicht).

Apple hat mir den ipod im original Zustand und unrepariert zurückgeschickt mit der Begründung: "Eine Fehlerdiagnose ergab, dass für ihren ipod ein Service aufgrund einer externen Ursache, beispielsweise eines Unfallschadens, erforderlich ist."
Auf den Ipod wurde vom Reperaturzentrum ein blauer Pfeil mit Verweis auf die gerissene Stelle geklebt.
Der Unfallschaden liegt zwar vor, beeinträchtigt die Nutzung des Geräts aber nicht und wurde von mir auch nicht als Reparaturgrund angeben.

Desweiteren wird mir im Schreiben mitgeteilt: "Eine Fehlerdiagnose ergab, dass beim iPod ein interner Schaden im Zusammenhang mit verschütteter oder eingetretener Flüssigkeit vorliegt. [...]"
Dies ist definitiv nicht der Fall und wurde von mir auch wärend des Gesprächs mit dem AplleCare Service durch eine Überprüfung des Wassersensors nochmal bestätigt.

Meine Frage ist nun, wie ich darauf reagieren soll ? Lohnt es sich eine Beschwerde zu schreiben oder den ipod nochmal einzuschicken und überprüfen zu lassen oder riskiere ich damit eine Diagnosegebühr ?

Vielen Dank

Johnny94
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
naja du hast einen stossschaden, damit hast du nunmal schlechte karten, auch wenn die sleeptaste damit nichts zu tun hat ist es verständlich dass apple da die garantie verweigert, eine eingedrückte taste kann ja auch gut die folge des stosses sein.

ich weiss nicht wie es rechtlich aussieht, aber ich denke mal dass du da freiwillig von apple nichts bekommst und ein anwalt/gutachten ect wird sich da wohl kaum lohnen... zumal ich mir überhaupt nicht sicher ob die garantie nicht einfach nach gewalteinwirkung generell erlischt...

ich würde nochmal ganz freundlich der hotline die sache erklären und wenn das nichts bringt die sache gut sein lassen... evtl kann man das als findiger bastler ja auch selber richten...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Auf jeden Fall weiter versuchen, so lange der Aufwand nicht zu groß wird, vielleicht lohnt es sich, auch wenn dein Recht auf Reparatur durch den Sturz nicht mehr vorhanden ist.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Najaich habe auch einen Riss in der Scheibe und meine Sleeptaste ist auch eingedrückt, geht jedoch noch. WO hast du ihn den gekauft?