• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Apple White Paper: Einblick in die Langlebigkeit von Produkten

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.507
Geschrieben von: Jan Gruber
Apple Self Repair gebrauchte Originalteile Langlebigkeit

Am 26. Juni 2024 veröffentlichte Apple ein White Paper, das den strategischen Ansatz des Unternehmens zur Langlebigkeit seiner Produkte erläutert. Dieses Dokument beleuchtet die verschiedenen Säulen, die Apple in Bezug auf Softwareupdates, Sicherheit, Datenschutz, Umweltschutz und Reparaturfähigkeit verfolgt.

Langfristige Unterstützung und Produktlebenszyklus​


Apple legt großen Wert auf langjährige Unterstützung seiner Produkte durch Softwareupdates. Das Unternehmen hat kürzlich die Kompatibilität von iOS 17 mit iPhone-Modellen, die seit 2018 eingeführt wurden, bestätigt. Ähnlich verhält es sich mit iPadOS 17 und macOS Sonoma, die Geräte unterstützen, die seit 2017 bzw. 2018 auf dem Markt sind. Selbst für ältere Systeme wie das iOS 15 bietet Apple weiterhin kritische Sicherheitsupdates an, um auch Geräte wie das iPhone 6s aus dem Jahr 2015 abzudecken.

Die Langlebigkeit von Apple-Produkten zeigt sich auch darin, dass Hunderte Millionen iPhones bereits seit mehr als fünf Jahren in Gebrauch sind. Dies übertrifft die Nutzungsdauer von Geräten anderer Hersteller und stützt sich auf Analysen von CIRP und Kantar ComTech Global.

Optimierung der Reparaturfähigkeit​


Ein weiterer Schwerpunkt in Apples Strategie ist die Reparaturfähigkeit der Produkte. Das Unternehmen bemüht sich, ein Gleichgewicht zwischen Haltbarkeit und einfacher Reparierbarkeit zu finden, ohne dabei Sicherheit und Datenschutz zu vernachlässigen. Apple hat kürzlich Verbesserungen angekündigt, um die Unterstützung für Akkus von Drittanbietern zu erleichtern. Ab Ende 2024 werden Akkuzustandsmesswerte angezeigt, wobei klar darauf hingewiesen wird, dass Apple die Genauigkeit dieser Daten nicht garantieren kann.

Das Unternehmen hat auch sein Self-Service-Reparaturprogramm auf M3 Macs ausgeweitet und bietet nun Unterstützung für gebrauchte Originalteile an. Die positive Bewertung dieses Ansatzes durch Reparatur-Experten wie iFixit zeigt, dass Apple ernsthafte Anstrengungen unternimmt, die Lebensdauer und Reparaturfähigkeit seiner Produkte zu verbessern.

Umweltschutz und Datenschutz​


Das White Paper von Apple betont auch das Engagement für Umweltschutz und Datenschutz. Durch sorgfältig gestaltete Produktmodule, die auf häufige Reparaturen ausgelegt sind, und eine transparente Kommunikation über die Reparaturprozesse, strebt Apple eine Reduzierung der Umweltauswirkungen an. Die Einführung von Technologien, die den Schutz der Produkte gegen Wasser und Staub verbessern, sowie die Förderung der Wiederverwendbarkeit durch sichere Löschverfahren sind nur einige der Initiativen, die in dem White Paper behandelt werden.

Via Apple

Der Beitrag Apple White Paper: Einblick in die Langlebigkeit von Produkten erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
echt? Das sind nicht mal Absichtsbekundungen, sondern retrospektive "so haben wir das in der Vergangenheit gemacht!" - und schon mit der nächsten Version fallen die 2017er iPad Pros z.B. aus dem Support. Die Reparaturoptionen gibt es, weil man den Konzern wegen überbordender Abzocke und Verdongelung zunehmend an den E*ern hat und "right to repair" als Schlüsselwort gegen diese monopolistischen Giganten wie auch Samsung etc. durch die Flure hallen. Ungelöst sind die Serienfehler bei Kondensatoren in *allen* Macbook Pros mit dedizierten Grafikprozessoren seit 2008 (nicht "nur ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit": "nur ein Viertel Cent für Dich aber für uns viele gesparte Millionen auf die Masse, da musst Du mal mit nur Garantiedauer Lebenszeit rechnen, dafür haben wir das Gerät ja auch billiger gemacht (wo?)!").

Trotzdem eine Meldung wert, einfach um sich mal wieder drüber ärgern zu können und nach vollständiger Regulierung zu schreien.
 

Frequenzfilter

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.01.24
Beiträge
333
Der für mich interessanteste Part:

Additionally, calibration is an important aspect of the repair process and many
parts require calibration unique to that part to ensure that customers have
consistent performance on their Apple devices. For example, the True Tone and
Auto-Brightness features rely on accurate communication between a product’s
display and light sensors.16 To achieve this, each device’s light sensor must be
individually calibrated with its display to account for variations in manufacturing.
This calibration data is generated for every device manufactured and is securely
stored on Apple’s calibration servers, reducing cost and the time required to
complete a repair in the field. After a repair, it can be easily downloaded to the
device, ensuring that parts are calibrated accurately. Without loading the
calibration data unique to the display, iOS software is not able to interpret data
from the light sensors, which adversely impacts True Tone and Auto-Brightness
functions. Cloud-based calibration data also avoids the need to store data on the
part itself, which enhances reliability in situations where a memory module fails.

Das solche Infos auf Servern liegen, war mir nicht bekannt.