• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple wegen „irreführender Werbung“ zu Apple Intelligence verklagt

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Black Unity Watch-Band 2025 Apple Intelligence Klage

Apple sieht sich in den USA mit einer Sammelklage konfrontiert, in der dem Unternehmen irreführende Werbung im Zusammenhang mit den angekündigten Funktionen von Apple Intelligence vorgeworfen wird. Die Klage wurde vor dem Bezirksgericht von San Jose eingereicht und richtet sich gegen die Vermarktung nicht verfügbarer Funktionen, insbesondere im Zusammenhang mit dem iPhone 16.

Verzögerte Funktionen sorgen für rechtliche Konsequenzen​

Apple hatte im Sommer 2024 umfangreiche KI-Funktionen wie Image Playground, Genmoji und eine personalisierte Version von Siri angekündigt. Viele dieser Funktionen wurden in Werbespots und auf der Website zum Verkaufsstart des iPhone 16 prominent beworben.

Tatsächlich sind zentrale Bestandteile von Apple Intelligence bislang nicht verfügbar. Apple hat zwar das entsprechende Werbevideo zur personalisierten Siri von YouTube entfernt und neue Hinweise zur Verfügbarkeit auf seiner Website ergänzt, doch das reicht den Kläger:innen nicht.

Vorwurf: Übertriebene Darstellung und Verbrauchertäuschung​

Die Klage argumentiert, dass Apple durch seine Werbung eine „klare und berechtigte Verbrauchererwartung“ erzeugt habe. Diese sei jedoch nicht erfüllt worden, da das ausgelieferte Produkt über wesentlich eingeschränkte oder nicht vorhandene KI-Funktionalität verfüge.

In der Klageschrift heißt es:

„Im Gegensatz zu den Aussagen des Unternehmens boten die Geräte eine deutlich begrenzte oder vollständig fehlende Version von Apple Intelligence.“

Apple habe Verbraucher:innen durch überzogene Aussagen zum Kauf teurer Geräte verleitet, obwohl die beworbenen Funktionen zum Zeitpunkt des Kaufs nicht verfügbar oder falsch dargestellt gewesen seien.

Mögliche Auswirkungen auf Apples KI-Strategie​

Die Klage fordert nicht näher spezifizierten Schadenersatz für alle, die Geräte gekauft haben, auf denen Apple Intelligence theoretisch laufen soll. Verantwortlich für die Klage ist die Clarkson Law Firm, die bereits ähnliche Verfahren gegen Google und OpenAI angestrengt hat.

Ob und wie das Verfahren vor Gericht Bestand haben wird, bleibt abzuwarten. Es wirft jedoch ein kritisches Licht auf Apples Kommunikationsstrategie im Umgang mit verzögerten KI-Funktionen.

Via: 9To5Mac
Foto: Michael Reimann

Im Magazin lesen....

dtp

Idared
Das ist natürlich schon ärgerlich, aber beinhaltet nicht nahezu jede Werbung irgendwie eine Irreführung der Verbraucher? Man schaue sich nur diese ganzen Medekament-Werbungen im Vorabendprogramm an. Das ist doch zu 80 % - sorry für das Wort - Rentner-Verarsche.

Apple hatte doch - wenn ich mich recht erinnere - darauf hingewiesen, dass AI erst verzögert eingeführt werden würde. Hatten sie da konkrete Termine genannt? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, weil ich mein 16 Pro - um ehrlich zu sein - überhaupt nicht wegen AI gekauft habe.

Aber ich kann andererseits auch den Unmut der Verbraucher verstehen.

Salud

Golden Noble
Man hat es geschickt gemacht auf der Keynote. Wenn es dafür mal einen auf die Finger gibt, dann fände ich das nicht ganz so verkehrt.

Antwuan

Wilstedter Apfel
Das ist natürlich schon ärgerlich, aber beinhaltet nicht nahezu jede Werbung irgendwie eine Irreführung der Verbraucher? Man schaue sich nur diese ganzen Medekament-Werbungen im Vorabendprogramm an. Das ist doch zu 80 % - sorry für das Wort - Rentner-Verarsche.

Apple hatte doch - wenn ich mich recht erinnere - darauf hingewiesen, dass AI erst verzögert eingeführt werden würde. Hatten sie da konkrete Termine genannt? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, weil ich mein 16 Pro - um ehrlich zu sein - überhaupt nicht wegen AI gekauft habe.

Ach komm schon. So sehr musst du Apple jetzt nicht in Schutz nehmen. Apple hat arglistige Verbraucher Täuschung begangen. Das darf so nicht sein.

SomeUser

Winterbanana

Gerade im gesundheitlichen Bereich sind die Regelungen extrem streng, wenn es um das Bewerben von Effekten geht. Ohne, dass du nun also was wirklich konkretes nennst, ist unklar, was du genau meinst.

Nein, haben sie nicht. Sie haben aber mindestens den Eindruck erweckt, dass man "zeitnah" mit den Funktionen rechnen könnte. Auch nachdem klar war, dass sich entsprechende Funktionen verzögern würden. Und sie haben zudem die Webseite teils so gestaltet, dass der Hinweis auf eine Verzögerung zwar einmalig genannt wird, bei wiederholten Verweisen auf angekündigte Funktionen, wurde dann aber ein neuerlicher Hinweis unterlassen.

Es ist also zumindest "grenzwertig" - ob rechtswidrig, sei mal dahin gestellt. Und da würde ich auch differenzieren: Selbst wenn es nicht gegen eine Norm verstößt, stellt sich Apple doch so gerne als "das gute Unternehmen" dar. Ich finde, wer sich das Attribut geben will, sollte dann also auch entsprechend ehrlich, offen und nicht am Rande einer möglichen Rechtswidrigkeit kommunuzieren. Das zeugt übrigens auch davon, dass man dich als Kunden ernst nimmt.

• Like
Reaktionen: angerhome

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das ist natürlich schon ärgerlich, aber beinhaltet nicht nahezu jede Werbung irgendwie eine Irreführung der Verbraucher?
Nicht wirklich, es kommt darauf an, welche konkreten Eigenschaften für ein Produkt zugesichert werden.

Man schaue sich nur diese ganzen Medekament-Werbungen im Vorabendprogramm an. Das ist doch zu 80 % - sorry für das Wort - Rentner-Verarsche.
Gerade in dem Bereich wird jede einzelne Formulierung sehr streng überprüft, besonders was angebliche "Heilwirkungen" angeht. Es ist branchenüblich, sofort abzumahnen, wenn auch nur die kleinste Falschbehauptung entdeckt wird.

• Like
Reaktionen: angerhome und Salud

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Zur Medizin-Werbung: Ja, ist sicherlich alles geregelt und geprüft etc. - aber meist sprühen sie kurz mit dem Nasenspray und dann ist in Sekunden alles weg. Ich hab da jetzt fast zwei Wochen mit allen möglichen Mittelchen gekämpft. Und darauf wollte wohl auch @dtp raus mit seiner Aussage.
Schadenersatz für alle, die Geräte gekauft haben, auf denen Apple Intelligence theoretisch laufen soll. Verantwortlich für die Klage ist die Clarkson Law Firm, die bereits ähnliche Verfahren gegen Google und OpenAI angestrengt hat.
Kann ich mich mit dem iPhone 15 Pro auch bei denen melden?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration

Apple hat den Verbrauchern suggeriert, wenn sie sich ein iPhone 16 kaufen, dann bekommen sie Apple Intelligence. Bekamen sie aber nicht. Die 16er wurden ohne Apple Intelligence ausgeliefert. Das wurde erst mit 18.2 (meine ich) nachgeliefert. Das kann man schon ein bisschen als Täuschung bezeichnen.

dtp

Idared
Ohne, dass du nun also was wirklich konkretes nennst, ist unklar, was du genau meinst.

Ich sage mal Creategutt, Kijimea und Co sowie die ganzen Vitamint-Preparate und Nahrzungsergänzungsmittel. Und so richtig wird einem dann das Blaue vom Himmel versprochen bei den Verkaufskanälen à la HSE24, QVC und Co.

Ach komm schon. So sehr musst du Apple jetzt nicht in Schutz nehmen.

In Schutz nehmen will ich Apple sicherlich nicht. Aber ein wenig Verständnis für sie zeigen. Es gab halt einerseits Druck von den Wettbewerbern, die bereits recht erfolgreich mit KI-Lösungen auf dem Markt waren und andererseits sicherlich auch Druck von Tim Cook, der wohl hoffte, dass man das schon schaffen werde, was die anderen auch geschafft haben. Was wäre wohl gewesen, Apple hätte AI überhaupt nicht zum Thema gemacht? Da wären zwangläufig entsprechende Fragen gestellt worden. Apple war hier massiv unter Zugzwang. Leider haben sie ihre eigenen Hürden gerissen.

Das wurde erst mit 18.2 (meine ich) nachgeliefert. Das kann man schon ein bisschen als Täuschung bezeichnen.

Wir hier in der EU haben es ja bis heute nicht. Kann man jetzt auf EU oder auf Apple schieben. Aber mit iOS 18.4 und 18.5 soll ja endlich was kommen. Bis Siri dann auch so weit ist, dürfte es noch etwas länger dauern. Statt sich mit der Vision Pro zu beschäftigen hatten sie den Fokus vielleicht besser auf AI legen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Wilstedter Apfel
Apple hat den Verbrauchern suggeriert, wenn sie sich ein iPhone 16 kaufen, dann bekommen sie Apple Intelligence. Bekamen sie aber nicht. Die 16er wurden ohne Apple Intelligence ausgeliefert. Das wurde erst mit 18.2 (meine ich) nachgeliefert. Das kann man schon ein bisschen als Täuschung bezeichnen.
Also ich habe 18.3 drauf, doch die einzige Intelligenz die ich darauf sehe, bin ich selbst.
Von Apple Intelligence fehlt hier jede Spur.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Also ich habe 18.3 drauf, doch die einzige Intelligenz die ich darauf sehe, bin ich selbst.
Von Apple Intelligence fehlt hier jede Spur.
Ja hier wurde es aber klar kommuniziert Kommt mit 18.4. In den USA (wo es auch um die Klage geht). Haben sie es nicht so deutlich gemacht. Ich war ja drüben, alles war auf AI getrimmt.

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Im allgemeinen hat sich der Trend entwickelt Funktionen anzukündigen mit dem Hinweis das es später nachgereicht wir. Apple konnte ja gar nicht anders als KI anzukündigen, weil alle anderen den Hype kräftig befeuern. Wobei man schon einige feine Dinge damit treiben kann. Mir fehlt aber die Zeit.

voyager

Moderator
AT Moderation
aber meist sprühen sie kurz mit dem Nasenspray und dann ist in Sekunden alles weg. Ich hab da jetzt fast zwei Wochen mit allen möglichen Mittelchen gekämpft
*Werbung* also mit meinem Nasenspray ist die Nase in Sekunden frei, ganz ohne Schädliche Nebenwirkungen */end Werbung*
😀